Zu wenig Öldruck in der Automatik?
Michael Hofmann
2003-07-01 07:42:42 UTC
Mein A4LD (Ford Sierra)schaltet den 2-3 Übergang sehr verzögert, auch
der Rückwärtsgang braucht sehr lange bis er da ist. Das ganze wird umso
schlimmer je heißer das Getriebe ist.
Da es wenn kalt einwandfrei schaltet, vermute ich mit der Temperatur
nachlassenden Öldruck.
Gibt es ein höherviskoses Automatiköl oder ein Additiv, das die
Situation verbessern kann?
Da es sich um ein 10 Jahre altes Winterauto handelt, das vermutlich nur
noch 2 Jahre gefahren wird, lohnt eine Reparatur nicht.

Gruß,
Michael
Martin Hofgesang
2003-07-01 07:47:14 UTC
Moin,
Post by Michael Hofmann
Da es wenn kalt einwandfrei schaltet, vermute ich mit der Temperatur
nachlassenden Öldruck.
Ich bin zwar kein Experte bei Automatikgetrieben, aber hat Deines
wirklich eine Ölpumpe, die Druck im Getriebe erzeugt?
Kann ich eigentlich garnet glauben.

Wann hast Du das letzte Mal das Automatiköl gewechselt?

Gruß

Martin
--
17% aller Autounfälle werden von betrunkenen Autofahrern verursacht.
Das bedeutet, dass 83% aller Unfälle von nicht betrunkenen Autofahrern
*****werbung****** http://www.mission-bmw.de *****werbung*****
Roman Schütz
2003-07-01 10:58:24 UTC
Post by Martin Hofgesang
Moin,
Post by Michael Hofmann
[...]
Eine Ölpumpe hat prinzipbedingt jedes Automatikgetriebe.
Durch den Öldruck werden die Bremsbänder und Kupplungen im
Planetengetriebe betätigt.

Ich würde mal den ATF-Stand im Getriebe prüfen, der darf weder zu
niedrig noch zu hoch sein, sonst gibts Störungen im Getriebe.
Außerdem sollte das ATF regelmäßig gewechselt werden.
Wann das passieren soll, steht i.d.R. in der BDA oder im Serviceplan.
Das regelmäßige Wechseln der ATF ist auch bei Fahrzeugen dringend
anzuraten, bei denen der Hersteller der Meinung ist, das wäre nicht
nötig. Gerade diese Fahrzeuge fallen nämlich durch eine begrenzte
Lebensdauer (100.000 bis 150.000 KM) der Automatikgetriebe auf.

Grüsse
Roman
Martin Hofgesang
2003-07-01 11:40:24 UTC
Hai,
Post by Roman Schütz
Post by Martin Hofgesang
Ich bin zwar kein Experte bei Automatikgetrieben, aber hat Deines
wirklich eine Ölpumpe, die Druck im Getriebe erzeugt?
Kann ich eigentlich garnet glauben.
Eine Ölpumpe hat prinzipbedingt jedes Automatikgetriebe.
Kannst Du das bitte genauer erläutern?
Mein Schaltgetriebe hat ja schliesslich auch keine Ölpumpe
und bei den Automatiken, die ich bis jetzt von unten gesehen
habe, ist mir auch nie ne Ölpumpe aufgefallen.

Grüssle

Martin
Manfred Floh
2003-07-01 17:51:49 UTC
Post by Martin Hofgesang
Hai,
Post by Roman Schütz
Post by Martin Hofgesang
[...]
Die Ölpumpe ist im Getriebe, es gibt keine Automatik ohne Ölpumpe. Es
werden sehr viele Schaltvorgänge hydraulisch ausgeführt, weiters gibts ohne
hohem Öldruck keinen Wandler.

LG
Manfre
Markus Grünewald
2003-07-01 17:58:55 UTC
Hallo, hier mal ein entsp. Link:

http://www.kfz-tech.de/Vollautomatik-Getriebe.htm

Gruß Markus

Michael Hofmann
2003-07-01 14:22:07 UTC
Post by Roman Schütz
Ich würde mal den ATF-Stand im Getriebe prüfen, der darf weder zu
niedrig noch zu hoch sein, sonst gibts Störungen im Getriebe.
Außerdem sollte das ATF regelmäßig gewechselt werden.
Die offensichtlichen Dinge...
Ich hätte erwähnen sollen dass Ölstand und -Wechsel selbstverständlich
gecheckt sind.
Das Öl ist gerade mal 1500 km alt, außerdem wurde bei der Gelegenheit
die Schaltmatrix mit allen Ventilen sowie die Ölwanne Generalgereinigt.

Eine nochmalige Zerlegung bzw. Reparatur kommt nicht in Frage, eher haue
ich die Kiste auf den Schrott.

Naheliegend wäre also ein höherviskoses Öl oder ein entsprechendes
Additiv...

Gruß,
Michael