Sommerreifen günstig im Web bestellen?
Markus Haubt
2004-02-29 16:20:34 UTC
Wer hat schon Erfahrungen mit dem Reifenkauf per Web gemacht? Scheint ja
eine Vielzahl von Onlineanbietern zu geben.
Wie sieht´s zum Beispiel mit der Zuverlässigkeit oder dem Alter der
Reifen (nach DOT) aus?
Hat jemand Tips bzgl. besonders günstiger Anbieter?

Markus.
Adrian Heuer
2004-02-29 20:59:54 UTC
Post by Markus Haubt
Wer hat schon Erfahrungen mit dem Reifenkauf per Web gemacht? Scheint ja
eine Vielzahl von Onlineanbietern zu geben.
Habe sehr gute Erfahrungen mit reifendirekt.de gemacht.
Post by Markus Haubt
Wie siehtŽs zum Beispiel mit der Zuverlässigkeit oder dem Alter der
Reifen (nach DOT) aus?
Jedes mal (3mal bestellt) waren die Dinger nur einen Monat alt.
Im Gegensatz zum örtlichen Händler, der mir immernoch akzeptable 11 Monate
alte anbieten wollte.
Aber neuer ist halt besser.
Post by Markus Haubt
Hat jemand Tips bzgl. besonders günstiger Anbieter?
reifendirekt.de
Wenn du jemanden kennst, der ADAC Mitglied ist, lass den bestellen, gibt
nochmal 3%.

Grüße
Stephan Rupprecht
2004-03-01 06:44:00 UTC
Post by Adrian Heuer
Habe sehr gute Erfahrungen mit reifendirekt.de gemacht.
Me too.

Stephan
Alex Schonlinner
2004-03-01 16:04:53 UTC
Post by Stephan Rupprecht
Post by Adrian Heuer
Habe sehr gute Erfahrungen mit reifendirekt.de gemacht.
Me too.
Stephan
Wollte auch bei der Firma bestellen. Aber dann war es mir doch
sehr suspekt: Gibt man bei Google Reifen und Bestellen ein und
sucht dann nach *unterschiedlichen* Anbietern, landet man in den
meisten Fällen nach irgendwelchen Link-Orgien doch wieder bei
reifendirekt.de, solche Quer-Verlinkungsorgien kennt man eher
aus dem Schmuddelmilieu.

Und die Preise...na ja! Wer bei den örtlichen Händlern fragt und
dort ein wenig handelt, bekommt dort fast denselben Preis.

Und der ganze Aufwand mit Bestellung über Internet, Reifen liefern
lassen, Werkstatt aussuchen, die die Dinger auch noch günstig montiert.
Also, ich hab's sein lassen, nach Handeln mit der Werkstatt kam ich auf
denselben Preis wie bei Reifendirekt und Montage und Entsorgung extra
zahlen. Und dabei war man auch noch flexibler, was Termine angeht
("Haben Sie sie da?" "Ja" "Zeit?" "Ja, jederzeit" "Ok, komme gleich
mal vorbei").

Gruß,
Alex
Stephan Rupprecht
2004-03-01 20:48:00 UTC
Post by Alex Schonlinner
Post by Stephan Rupprecht
Post by Adrian Heuer
reifendirekt.de gemacht.
[...]
Das habe ich noch nicht ausprobiert, aber es stimmt, da kommen einem schon
Bedenken.
Post by Alex Schonlinner
Und die Preise...na ja! Wer bei den örtlichen Händlern fragt und
dort ein wenig handelt, bekommt dort fast denselben Preis.
Ich kenne eine Werkstatt, der mir auch die Reifen montierte, über die
Preise konnte der Inhaber nur staunen. In anderen Fällen/Werkstätten/
Händlern waren die Reifen etwas teurer, da habe ich mich dann
entschlossen, die paar Euro mehr zu investieren.
Post by Alex Schonlinner
[...]
Hängt von den Kontakten ab, die man hat.
Post by Alex Schonlinner
Gruß,
Alex
Gruß

Stephan
Martin Kobil
2004-03-01 08:20:47 UTC
Post by Adrian Heuer
Post by Markus Haubt
Hat jemand Tips bzgl. besonders günstiger Anbieter?
reifendirekt.de
Dort habe ich auch schonmal bestellt - alles bestens. Das letzte mal
habe ich bei http://www.reifen.com bestellt, welche zumindestens bei
meinen Reifen noch etwas günstiger waren. Die Abwicklung war aus
meiner Sicht noch besser als bei http://www.reifendirect.de , weil man
laufend per eMail über den aktuellen Stand der Bestellung/Lieferung
informiert wird.
hochalpin
2004-03-01 09:45:52 UTC
Post by Adrian Heuer
Habe sehr gute Erfahrungen mit reifendirekt.de gemacht.
Hallo
Ich habe auch nmeine Erfahrungen gemacht mit Reifendirekt, aber keine
Guten.
Am 8.01.04 habe ich 4 Reifen"" Bestellt.

Als ich am 2.02.04 immer noch keine Reifen hatte Fragte ich mal nach
und kriegte Folgende Antwort:"es tut uns leid aber im Moment haben
wir kein Liefertermin aus unser Lager für Ihre Bestellung erhaltet."

Als ich am 9.02.04 immer noch nichts wegen den Pneu gehört habe Fragte
ich mal folgendes nach:"Ich brauche folgende Reifen: Haben Sie diese
an Lager oder wenn nicht wie lange ist die Lieferfrist?Yokohama
Geolandar A/T (G011) 205/80 R16 104T RF M+S"

Antwort war:"nach Recherche in unserer Datenbank und Anfrage in
unserem Lager müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass die Ware
momentan nicht lieferbar ist. Wir können Ihnen auch kein Liefertermin
geben da wir im Moment keine genauen Daten vom Lager haben."

Daraufhin habe ich nochmals nachgefragt:"Führen Sie in der Grösse
205/80 16 RF irgendwelche Reifen die Sie Liefern können?"

Antwort:"sicher haben wir auch Reifen in der von Ihnen benötigten
Größe".Dazu wurden 6 Marken angegeben unter anderem der Yokohama auf
den ich Inzwischen bald 1 1/2 Monate wartete.

Meine Frage darauf an Reifendirekt:"Wenn die Yokohama Reifen Lieferbar
sind wie Sie gerade gemailt haben, warum warte ich denn eigentlich
schon mehr als einen Monat auf diese?Ich Versteh langsam nichts mehr.
Wenn ich anfrage ob die Reifen Lieferbar seien Mailen Sie Ja, wenn ich
aber meine Bestellten Reifen endlich haben will sind Sie wieder nicht
Lieferbar, was soll das eigentlich?

Antwort11.02.04: "es tut mir wirklich leid, aber der Liefertermin für
die von Ihnen bestellten Reifen steht noch immer nicht fest"

Und Oh Wunder am 20.02.04 habe ich meine Reifen erhalten, klar waren
Sie neu, ich musste schliesslich warten bis der Reifen Produziert
wurden. Wahrscheinlich hat diese Firma gar kein Lager.

Der Rest kam dann noch mit der Montage, die meisten Garagisten in der
Schweiz montieren nur Pneus die bei Ihnen gekauft wurden. Doch da
bietet Pneudirekt ja Hilfe, und gibt Montagemöglichkeiten an. Es hatte
auch einen in meiner Nähe der Die Pneu für 17.-Fr Stk. montieren
sollte gemäss Pneudirekt seite. Doch als ich dann anfragte sollte es
Plötzlich 34.-Fr. stk. Kosten. Als ich etwas Genervt war sagte er mir
dann das der billigere Preis nur Gültig sein wenn ich die Reifen über
Ihn Bestelle und das er Pneudirekt schon mehrmals darauf Aufwerksam
gemacht habe wegen dem Falschen Preis für selbst besteller, aber die
sind nicht bereit den zu ändern. Ich kann mir auch vorstellen warum,
wenn ich nämlich die Teure Montage dazurechne sind die Pneu nicht mehr
billiger als bei einem andern Anbieter.
Soviel zum Super Service dieser Firma.

Gruss Martin.
Enrico Dörre
2004-03-01 16:30:45 UTC
Post by hochalpin
[...]
Willkommen in der Zukunft, bei dir hat sie schon begonnen. Bisher war es
so das ein Reifenhändler x Euro Gewinn machen wollte, dabei spielte es
keine Rolle ob er nun teure Reifen verkaufte und billigen Service oder
umgekehrt. Der Kunde schaute auf den Endbetrag, das war das einzige was
zählte. Heute hohlt sich der Kunde ein Angebot vom Reifenhändler,
vergleicht die Reifen mit dem Internet und meint das er da fett sparen
kann. Dabei hat er aber die Rechnung ohne den Händler gemacht, der dann
eben in Zukunft auch Reifen zum Dumpingpreis verkauft und für die
Montage kassiert.
So wird das billige bestellen im Internet überall zu Veränderungen
führen, bin gespannt wann die Beratung im Fachgeschäft oder die
Probefahrt etwas kostet. Nicht zuletzt wegen fast nicht vorhandenen
Verkaufsräumen und null Vorführwagen sind die Reimporteure so billig.

Grüße

Enrico
Martin Hofgesang
2004-03-05 10:22:04 UTC
Post by Adrian Heuer
Post by Markus Haubt
Wer hat schon Erfahrungen mit dem Reifenkauf per Web gemacht?
Scheint ja eine Vielzahl von Onlineanbietern zu geben.
Habe sehr gute Erfahrungen mit reifendirekt.de gemacht.
Ich nicht und werde dort auch nie wieder kaufen.

Erst buchen se das Geld von der Kreditkarte ab um dann den
Kunden bei 5 Anrufen zu vertr�sten (ich frag mal nach was da ist)
und dann nie wieder was zu h�ren und schlu�endlich nach 4 Wochen
wird der Auftrag einfach storniert.

Tja, in deren Bedingungen steht auch sch�n drin, dass erst dann
abgebucht wird, wenn die Ware auf dem Weg ist, nur leider halten
die sich dran.

Und was ich von Firmen halte, die sich an Ihre eigenen Bedingungen
net halten, muss ich glaube ich nicht n�her erkl�ren.

Gr�ssle

Martin
--�
17% aller Autounf�lle werden von betrunkenen Autofahrern verursacht.
Das bedeutet, dass 83% aller Unf�lle von nicht betrunkenen Autofahrern
verursacht werden. Warum k�nnen sich diese n�chternen Idioten dann
nicht von der Strasse fernhalten? (Otto Waalkes)
*****werbung****** http://www.mission-bmw.de *****werbung*****

Tobias Barth
2004-03-01 23:19:41 UTC
Post by Markus Haubt
[...]
Mein Schrauber sagt dazu: Wenn Du Dir im Internet Reifen kaufst, dann
lass sie auch im Internet aufziehn.

Ciao

Tobi
Tobias Richter
2004-03-01 23:39:19 UTC
Post by Tobias Barth
Mein Schrauber sagt dazu: Wenn Du Dir im Internet Reifen kaufst, dann
lass sie auch im Internet aufziehn.
Mein Schrauber sieht das anders, weil er die Augen offen hat und 8-12
EUR für den Service rund ums aufziehen je Rad sieht und keine Kosten für
Logistik; Lager, Bestellung, Beratung usw hat. Ich komme dahin und
möchte meine Reifen auf die Felge gezogen bekommen. Einen einfacheren
Kunden gibt es eigentlich gar nicht. Am Reifen selbst ist sowieso nahezu
nix zu verdienen und das bisßchen Marge geht noch für alles rund um
Beratung und Beschaffung drauf.

Ich habe die letzten 2SR, einen Satz WR, die Stahlfelgen für diese WR
sowie jetzt zwei "neue" WR für vorne bei 3-2-1-meins gekauft. Mein
Reifendealer vor Ort hat die dankbar und freundlichst aufgezogen und als
an einem von diesen Reifen ein Ventil nicht mehr dicht war hat er auch
das kostenlos und kulant ausgetauscht.

Ich sehe größere Überlebenschancen bei letzterem Händler.
--
CU Tobias

Ich muss weg.
Erik Meltzer
2004-03-03 15:24:43 UTC
Moin!
Post by Tobias Barth
Mein Schrauber sagt dazu: Wenn Du Dir im Internet Reifen kaufst, dann
lass sie auch im Internet aufziehn.
Mein Schrauber meinte, als ich ihn mit meinen Wunschreifen
und dem reifendirekt.de-Preis derselben konfrontierte, nach
kurzem Nachdenken: dann bestell sie da, so billig krieg ich
die nicht ran. Und dann hab ich eben die Montage zu fairem
Kurs bezahlt. Wo ist das Problem? (Ich hab dann sogar die
Werkstatt als Lieferadresse angeben dürfen -- also nicht
mal mehr Aufwand.)

Wobei ich auch gerne ein paar EUR mehr ausgegeben hätte,
wenn mein Schrauber dann dran verdient hätte. Aber er meint,
an Reifen verdient er eh fast nix.

Liebe Grüße,
Erik.
--
"Der Rest sind Schlachtabfälle wie Leberwurst und Katzenfutter."
-- Jens Frohberg in d.a.f.u-l.