Wintersprit - Sommersprit
F. W.
2020-04-14 09:35:43 UTC
Die Läger sind voll. Der Wintersprit soll länger verkauft werden. Einige
wollen sogar das überschüssige Kerosin an den Tanken mischen und verkaufen.

Kann das nicht Ärger geben?

FW
Harald Klotz
2020-04-14 10:25:58 UTC
Post by F. W.
Die Läger sind voll. Der Wintersprit soll länger verkauft werden. Einige
wollen sogar das überschüssige Kerosin an den Tanken mischen und verkaufen.
Kann das nicht Ärger geben?
Klar, Wintersprit ist teurer in der Herstellung. ;-)
So ein Ärger.

Grüße Harald
--
Corona Infos und Diskussion
https://www.facebook.com/groups/264871374641700/
F. W.
2020-04-14 11:04:11 UTC
Post by Harald Klotz
Post by F. W.
[...]
Sind da im Wintersprit nicht mehr flüchtige Stoffe drin, die im Sommer
Ärger machen könnten?

FW
Harald Klotz
2020-04-14 13:08:45 UTC
Post by F. W.
Sind da im Wintersprit nicht mehr flüchtige Stoffe drin, die im Sommer
Ärger machen könnten?
Welchen Ärger könnte es im Sommer machen?
Wo liegt der Unterschied für den Motor.
Es geht ja nur darum, dass kein Paraffin ausflockt.
Früher hat man bis zu 50% Benzin beigemischt.
Wie die Kraftstoffhersteller es machen, weiß ich nicht genau.
Wer noch Sommersprit im Tank hat, der kann einen Zusatz beigeben, von
dem eine relativ kleine Menge reicht.
Der Motor selbst hat im Winter keine anderen Ansprüche, es geht nur
darum, dass Leitungen und Filter nicht verstopfen.

Grüße Harald
F. W.
2020-04-14 13:11:40 UTC
Post by F. W.
Sind da im Wintersprit nicht mehr flüchtige Stoffe drin, die im
Sommer Ärger machen könnten?
Welchen Ärger könnte es im Sommer machen? Wo liegt der Unterschied
für den Motor?
Ich bin kein Experte. Vielleicht Blasenbildung in der Spritleitung?
Es geht ja nur darum, dass kein Paraffin ausflockt. Früher hat man
bis zu 50% Benzin beigemischt. Wie die Kraftstoffhersteller es
machen, weiß ich nicht genau.
Bei Diesel. Und bei Benzin?
Wer noch Sommersprit im Tank hat, der kann einen Zusatz beigeben, von
dem eine relativ kleine Menge reicht.
Was bewirkt der denn? Die Vermeidung von Paraffin?
Der Motor selbst hat im Winter keine anderen Ansprüche, es geht nur
darum, dass Leitungen und Filter nicht verstopfen.
Wird er nicht heißer im Sommer?

FW
Harald Klotz
2020-04-14 18:27:00 UTC
Post by F. W.
Welchen Ärger könnte es im Sommer machen? Wo liegt der Unterschied
für den Motor?
Ich bin kein Experte. Vielleicht Blasenbildung in der Spritleitung?
Warum sollte das passieren?
Wird es in der Leitung erhitzt?
Post by F. W.
Es geht ja nur darum, dass kein Paraffin ausflockt. Früher hat man
bis zu 50% Benzin beigemischt. Wie die Kraftstoffhersteller es
machen, weiß ich nicht genau.
Bei Diesel. Und bei Benzin?
Was bei Benzin?
Es gibt kein Winterbenzin.
Post by F. W.
Wer noch Sommersprit im Tank hat, der kann einen Zusatz beigeben, von
 dem eine relativ kleine Menge reicht.
Was bewirkt der denn? Die Vermeidung von Paraffin?
Paraffin ist im Diesel, das kannst du nicht vermeiden.
Es muss vermieden werden, dass das Paraffin sich verfestigt.
Post by F. W.
Der Motor selbst hat im Winter keine anderen Ansprüche, es geht nur
darum, dass Leitungen und Filter nicht verstopfen.
Wird er nicht heißer im Sommer?
Warum sollte er?
Die Kühlung reguliert das.

Grüße Harald
HC Ahlmann
2020-04-15 12:34:11 UTC
Post by Harald Klotz
Was bei Benzin?
Es gibt kein Winterbenzin.
<https://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin>
--
Munterbleiben
HC

Rupert Haselbeck
2020-04-15 13:30:09 UTC
Post by HC Ahlmann
Post by Harald Klotz
> [...]
| leichtsiedende Anteile (Butan, Isopentan) im Blend verwendet. Ein
| Anteil von mehr leichtsiedenden Bestandteilen im Winterbenzin
Vorsicht! Du bist mal wieder auf Wikipedia hereingefallen. Das ist eine UL,
welche seit einigen Jahren durchs Netz geistert. Ursprünglich wohl mal
erfunden, um die Regelungswut der Brüsseler Bürokraten aufzuzeigen...

Frag zur Sicherheit aber beim nächsten Tanken an der Tankstelle nach,
welchen Stoff man im Angebot habe! Am besten bei einer Tankstelle, wo man
dich nicht kennt

MfG
Rupert
HC Ahlmann
2020-04-15 16:59:01 UTC
Post by Rupert Haselbeck
Post by HC Ahlmann
Post by Harald Klotz
> [...]
Vorsicht! Du bist mal wieder auf Wikipedia hereingefallen. Das ist eine UL,
welche seit einigen Jahren durchs Netz geistert.
§ 3 Anforderungen an Ottokraftstoffe; Bestandsschutzsortenregelung:
| (1) Ottokraftstoff darf nur dann gewerbsmäßig oder im Rahmen
| wirtschaftlicher Unternehmungen gegenüber dem Letztverbraucher in den
| Verkehr gebracht werden, wenn er den Anforderungen der DIN EN 228,
| Ausgabe August 2017, genügt.
Verordnung über die Beschaffenheit und die Auszeichnung der Qualitäten
von Kraft- und Brennstoffen - 10. BImSchV

Einen Ausschnitt der erwähnten DIN EN 228 findet man hier:
<http://www.goldseiten-forum.com/attachment/62025-ottokraftstoffe-1-pdf>
Nr. 12 Flüchtigkeit unterscheidet Sommer, Winter und Übergangszeiten.
Post by Rupert Haselbeck
[...]
Es ist eine lustige Vorstellung, aus einer Zapfpistole für Super E10
(oder Diesel) käme immer dasselbe Gemisch aus Kohlenwasserstoffen – es
ist nur ähnlich. Verfügbare Rohstoffe (welches Öl ist gerade billig zu
haben?), verfügbare Zwischenerzeugnisse sowie technische, qualitative
und klimatische Anforderungen sorgen für ein variierendes Gemisch aus
Kohlenwasserstoffen, das als Super E10 aus der Pistole kommt.
Noch lustiger ist, dass die Aushilfe im Verkauf etwas über die
Zusammensetzung von Kraftstoffen wissen müsste.
--
Munterbleiben
HC

Frank Hucklenbroich
2020-04-15 14:08:42 UTC
Post by F. W.
[...]
ACK, das Winter"problem" stellt sich nur beim Diesel. Benzin friert im
Winter nicht ein.

Grüße,

Frank
Klaus. K
2020-04-15 07:33:04 UTC
Post by F. W.
Wird er nicht heißer im Sommer?
Nein, soll nicht vorkommen, dafür gibt es ausreichend große Kühler.
K.
Alexander Schreiber
2020-04-16 22:30:20 UTC
Post by F. W.
Post by F. W.
[...]
AFAIK ist Winterdiesel schlicht etwas teurer in der Herstellung. Dem
Motor ist das komplett egal.

Nebenbei: In der Schweiz gibt es keinen Sommer-/Winterdiesel Unterschied,
dort wird ganzjährig durchgehend Winterdiesel verwendet.
Post by F. W.
Es geht ja nur darum, dass kein Paraffin ausflockt. Früher hat man
bis zu 50% Benzin beigemischt. Wie die Kraftstoffhersteller es
machen, weiß ich nicht genau.
Bei Diesel. Und bei Benzin?
Winter/Sommer-Treibstoff ist ein Diesel-spezifisches Problem, da in der
(preiswerteren) Sommermischung bei entsprechend tiefen Temperaturen im
Winter Paraffin ausflocken kann, welches dann das Kraftstoffsystem
verstopft. Deswegen Winterdiesel, bei dem das auch bei üblichen Winter-
temperaturen nicht passiert.

Bei Benzin ist das nicht relevant, da es diesen Effekt dort nicht gibt
(kurzkettigere Kohlenwasserstoffmischung als Diesel).
Post by F. W.
Der Motor selbst hat im Winter keine anderen Ansprüche, es geht nur
darum, dass Leitungen und Filter nicht verstopfen.
Wird er nicht heißer im Sommer?
Nur, wenn das Kühlsystem deutlich unterdimensioniert ist. Aber dann hat
man ganz andere Probleme.

Man liest sich,
Alex.
looks like work." -- Thomas A. Edison