Car-PC
Brinks Sicking
2014-11-12 21:52:21 UTC

was gibt es denn für Möglichkeiten in einem VW einen anständigen PC mit
Navi, Mp3, Radio nach zurüsten?

Doppel-Din wäre möglich.
Jürgen Exner
2014-11-12 22:05:28 UTC
On Wed, 12 Nov 2014 22:52:21 +0100, "Brinks Sicking"
Post by Brinks Sicking
was gibt es denn für Möglichkeiten in einem VW einen anständigen PC mit
Navi, Mp3, Radio nach zurüsten?
Je nachdem was du unter einem anstaendigen PC verstehst....
Der einfachste Weg waere eine Laptop mit 12V-Ladegeraet.
Oder halt ein Inverter und daran ein "richtiger" PC. Der kann dann so
ziemlich in jeder Groesse sein.

jue
Brinks Sicking
2014-11-12 22:46:55 UTC
"Jürgen Exner" schrieb
Post by Jürgen Exner
Je nachdem was du unter einem anstaendigen PC verstehst....
leichte Handhabung z.b. und Zuverlässigkeit/Robustheit, ich will ja nicht
während der Fahrt dran herum-doktern.

40° muss er auch aushalten - es ist nicht immer Winter!
Jürgen Exner
2014-11-12 23:33:06 UTC
Post by Brinks Sicking
"Jürgen Exner" schrieb
Post by Jürgen Exner
[...]
Ach so, darum geht es dir. Unter Industrie-PC solltest du fuendig
werden. Aber setze ich hin, bevor du auf die Preise schaust. Die gibt es
nicht fuer 200 Euro im Media Markt.

Oder du gehst gleich zu z.B. http://www.mil-pc.com/products-view.php,
z.B.
http://www.mil-pc.com/products-view2.php?category_name=12&p_id=65&c_id=1.
Ob die auch an Privat und ins deutschsprachigen MItteleuropa liefern
kann ich nicht sagen. Aber aehnliche Hersteller sollten sich auch dort
finden lassen.

jue
Ralf Koenig
2014-11-13 22:34:59 UTC
Post by Jürgen Exner
Post by Brinks Sicking
"Jürgen Exner" schrieb
Post by Jürgen Exner
[...]
Z.B. http://www.cartft.com/

Im übrigen denke ich: der PC an sich ist nicht (mehr) das Problem (seit
z.B. den Intel NUCs plus ein DC-Weitbereichsnetzteil): sondern die
Eingabe (Touchscreen, Sprache, Tastatur, Maus) und Ausgabe (Bildschirm).

Und auf den Zug Mini-PC sind auch andere Hersteller aufgesprungen.

Ralf
Martin Hofgesang
2014-11-13 13:10:57 UTC
Post by Brinks Sicking
Hallo,
was gibt es denn für Möglichkeiten in einem VW einen anständigen PC mit
Navi, Mp3, Radio nach zurüsten?
Doppel-Din wäre möglich.
Du solltest mal nach Car-PC googlen, wenn nicht schon getan. Es
gibt eigens Foren für dieses Thema, wo auch User Ihre Einbauten
vorstellen und es gibt eigene Shops wo man die Komponenten kaufen
kann, d.h. wenn du nicht unbedingt basteln willst, musst Du das
auch nicht.

Ausser natürlich bei der Software, hier musst Du Hand anlegen,
dafür lässt sich aber auch alles nach Deinen Wünschen konfigurieren.

Grüssle

Martin
--
17% aller Autounfälle werden von betrunkenen Autofahrern verursacht.
Das bedeutet, dass 83% aller Unfälle von nicht betrunkenen Autofahrern
*****werbung****** http://www.minigulf.de *****werbung*****
Ralf Koenig
2014-11-13 22:21:19 UTC
Post by Brinks Sicking
was gibt es denn für Möglichkeiten in einem VW einen anständigen PC mit
Navi, Mp3, Radio nach zurüsten?
Doppel-Din wäre möglich.
Sag mal, welcher VW. (Modell, Baujahr)

Und deine Vorstellungen, welche Fahrzeugintegration du dir dann
vorstellst (OBD2, Lenkrad, Lautsprecher, Bedienelemente, Klima, CAN, KI,
Radsensoren, Tachosignal).

Und welchen Anschluss an die Funknetze (GSM, UMTS, LTE, WLAN, DAB,
DVB-T, GPS). Mit WLAN-Access-Point-Funktion?

Mobil oder Festeinbau?

Und warum Car-PC, wenn du du nur Navi, MP3 und Radio willst?

Eher was gebasteltes? Oder was fertiges?

Ralf
Tobias Sendel
2014-11-22 09:15:34 UTC
wenn du ein bisschen Bastel- und Konfigurationsarbeit nicht scheust, wäre ein Raspberry Pi oder was ähnliches wohl richtig für dich. Die Dinger laufen mit 5V USB-Ladegeräten, sind einigermaßen Temperatur- und Erschütterungsresistent und dank USB- und einer universell programmierbaren Schnittstelle hervorragend zum Mediacenter/Car-Server ausbaubar.
Mit allen nötigen Anbauteilen (Gehäuse, Netzteil/Ladegerät, Speichermedium, Display) bist du aber auch bei ca. 200 EUR+, dazu die Arbeitszeit.
Grüße
Ralf Koenig
2014-11-22 13:21:52 UTC
Hallo, wenn du ein bisschen Bastel- und Konfigurationsarbeit
Ein bisschen? Ich denke, das sind Wochen bis Monate, wenn man nicht
irgendwie was fertig zusammengestelltes (Hw+Sw) findet.

Das hier vielleicht irgendwann mal:
http://www.raspicar.org/
[...]
Er wollte einen "anständigen PC mit Navi, MP3, Radio".
Also ist auf jeden Fall mal GPS und ein UKW/DAB-Tuner Pflicht.

So sähe das beispielsweise "komplett" aus:
https://www.suprmasv.com/projects/83/raspberry-pi-carpc

Wobei die Software und Konfiguration dort nicht so gut beschrieben ist.

Hier vielleicht:
http://www.engineering-diy.blogspot.ro/2013/08/car-pc-projectaugust-2013-update.html

Ralf