Englisches Auto in Deutschland kaufen (Lenkrad auf der rechten Seite)
Tarek Al-Homsy
2005-08-16 19:53:33 UTC
Hallo NG,

da ein freund von mir bald nach england zieht und sich auch ein englisches
auto (d.h. lenkrad auf der rechten seite) kaufen möchte, wollte ich mal hier
nachfragen, ob jemand einen autohändler / - haus in NRW oder deutschland
kennt, das solche autos günstig anbietet bzw. verkauft?
ist es günstiger in england ein auto zu kaufen oder gibt es keine grossen
preisunterschiede, wenn man ein solches auto in deutschland schon kauft?

danke schonmal für eure informationen :)

gruss

Tarek
Frank Kemper
2005-08-16 20:18:43 UTC
Post by Tarek Al-Homsy
ist es günstiger in england ein auto zu kaufen oder gibt es
keine grossen preisunterschiede, wenn man ein solches auto in
deutschland schon kauft?
Man müsste noch darauf achten, welche Zulassungsunterschiede es
zwischen Deutschland und England noch gibt. So sind z.B. in
Deutschland die Scheinwerfer auf Rechtsverkehr ausgelegt, die muss
man für England umbauen.

Frank
--
please replace spam-muelleimer with fk-newsgroups for e-mail contact

Citroen - Made in Trance
Mathias Danke
2005-08-16 20:25:39 UTC
So sind z.B. in Deutschland die Scheinwerfer auf Rechtsverkehr
ausgelegt, die muss man für England umbauen.
Andersrum haben die "Linksfahrer" im Rechtsverkehr immer irgendwelche
Segmente auf den Scheinwerfern abgeklebt. War zumindest mal so...
René
2005-08-16 20:27:15 UTC
Die Aufkleber für RHD-Fz in UK gibts auf der Fähre zu kaufen.
Frank Kemper
2005-08-16 21:28:20 UTC
Post by René
Die Aufkleber für RHD-Fz in UK gibts auf der Fähre zu kaufen.
Ja, aber das ist IMHO nur eine Übergangslösung, akzeptabel nur für
eine Urlaubsreise. Wenn ich den OP richtig verstanden habe, soll das
zu kaufende Auto anschließend dauerhaft in England betrieben werden.
Ich glaube nicht, dass ein in UK zugelassenes Auto mit abgeklebten
Scheinwerfern die MOT bekommt.

Frank
--
please replace spam-muelleimer with fk-newsgroups for e-mail contact

Citroen - Made in Trance
René
2005-08-16 22:06:55 UTC
Post by Frank Kemper
[...]
Erst mal ein Jahr mit Papperln und dt. Kz. rumfahren. Dann kann man
immer noch sehen, ob man überhaupt dort bleiben will :-)
Johann H. Addicks
2005-08-17 23:37:00 UTC
René meinte am 16.08.05
Post by René
Erst mal ein Jahr mit Papperln und dt. Kz. rumfahren. Dann kann man
immer noch sehen, ob man überhaupt dort bleiben will :-)
Dann sitzt er in D wieder mit einem Rechtslenker an, für den er nix bekommt.

Alles in allem hört sich das ganze an als wollte jemand "sicherheitshalber"
für einen Urlaub schon in Deutschland Sorten kaufen, um dann im Urlaubsland
festzustellen, dass die Voreile viel Geld gekostet hat, weil der Kurs dort
wesentlich günstiger gewesen wäre.

Sprich: Was spricht denn dagegen, in .uk einen Wagen zu kaufen und dort
zuzulassen?
Und notfalls eben dort kaufen und in D zulassen.
Sollte ja ähnlich funktionieren wie beim EU-Neuwagen-Import.

-jha- id 0x8fce1185 at the usual places.
BILD lügt
Rolf R. Kopp
2005-08-16 20:52:38 UTC
Post by Mathias Danke
[...]
Bei Xenon-Scheinwerfern wird nur ein Hebelchen umgelegt (zwei
natürlich, für jeden Scheinwerfer eines).

Grüße von Rolf
Ulrich Mindrup
2005-08-17 07:33:04 UTC
Post by Mathias Danke
[...]
Das geht aber imho wohl nicht für alle Fahrzeuge. Mein Golf IV wäre so
ein Fall. Dürfte ich auf der Insel nur tagsüber fahren? ;-)

Grüße

Ulrich
Maik 'DaBibo' Schrader
2005-08-17 08:23:56 UTC
Schau die mal deine Betriebanleitung an ;)

Es gibt auch für den Golf IV Folien, ich glaube man klebt die auf den gnzen
Scheinwerfer (damit die Position stimmt) und dann kann man den nicht
benötigten Teil abziehen.
Ulrich
Rolf R. Kopp
2005-08-16 20:56:52 UTC
Post by Tarek Al-Homsy
[...]
Im Raum Mönchengladbach-Krefeld und in Düsseldorf gibt es einige
Händler, die Fahrzeuge für die hier stationierten britischen
Streitkräfte verkaufen.
Fleißig FBSG hören, da gibt's private Angebote.

Grüße von Rolf
Frank Hucklenbroich
2005-08-17 07:37:31 UTC
Post by Rolf R. Kopp
Im Raum Mönchengladbach-Krefeld und in Düsseldorf gibt es einige
Händler, die Fahrzeuge für die hier stationierten britischen
Streitkräfte verkaufen.
ACK, vielleicht da auch mal in den einschlägigen Clubs einen Zettel ans
schwarze Brett hängen.

Oder mal beim britischen Generalkonsulat in Düsseldorf nachfragen, ob die
einen Tip haben, wo man Zettel mit Anfragen aufhängen darf (im Konsulat
gibt's auch ein schwarzes Brett, aber vermutlich darf man da nicht einfach
so aushängen) - vermutlich gibt's in den Kasernen bzw. deren Shops auch
entsprechende Aushänge.

Grüße,

Frank
Tarek Al-Homsy
2005-08-17 07:40:05 UTC
Post by Rolf R. Kopp
Im Raum Mönchengladbach-Krefeld und in Düsseldorf gibt es einige
Händler, die Fahrzeuge für die hier stationierten britischen
Streitkräfte verkaufen.
Fleißig FBSG hören, da gibt's private Angebote.
kennst du vielleicht ein paar adressen der besagten händler? da google nicht
wirklich viel ausspuckt, ginge es vielleicht ein wenig schneller, wenn ich
konkrete adressen der händler bekommen würde :)

trotzdem danke für deinen tip...ist schonmal ein anfang :)

gruss

tarek
Rolf R. Kopp
2005-08-17 08:44:55 UTC
Post by Tarek Al-Homsy
kennst du vielleicht ein paar adressen der besagten händler? da google nicht
wirklich viel ausspuckt, ginge es vielleicht ein wenig schneller, wenn ich
konkrete adressen der händler bekommen würde :)
Brüggemann in Düsseldorf.

Branchenverzeichnis Mönchengladbach, Niederkrüchten, Wegberg. Dort
wird dir *fast* jeder Autohändler einen Hinweis geben können.

Google brachte mit "used cars düsseldorf" ca. 57.000 Treffer. Verwende
auch mal "rhd" (right hand drive) beim suchen.

Grüße von Rolf
Michael Wang
2005-08-17 11:38:09 UTC
Hi Tarek!

Ich weiß, daß es bei deutschen Autos zumindest der VW-Gruppe den
Rechtslenker gegen Aufpreis auch hier zu bestellen gibt, da ein
Bekannter meines Bruders (VW-Treffen-süchtig) sich sowas mal wegen dem
individuellen Erscheinungsbild bestellt hatte. War allerdings nicht ganz
billig und lag im vierstelligen Bereich!

Worauf Du noch achten solltest ist, daß beim Rechtslenker die
Scheibenwischer "andersrum" laufen müssen, und für England muß wie
gesagt auch der Scheinwerfer geändert werden.

Billig kommt Dich so ein Wagen wohl nie, denn da die
Rechtslenkerversionen immer seltener sind als die Linkslenker sind sie
meist entsprechend teurer.

In gebraucht werden solche Fahrzeuge hier in D. fast nie angeboten (von
britischen Oldtimern vielleicht mal abgesehen), der Tip mit den
britischen Kasernen ist aber echt gut. Versuch aber auch herauszufinden,
was ihr in England bezahlen würdet, denn ich bin sicher daß die Tommys
hier auch nicht weniger für die Autos aufrufen wie daheim... Wenn so ein
Teil aber mal bei einem rein deutschen Händler auftaucht, kriegt ihr den
wohl hinterhergeworfen, weil Rechtslenker-Gebrauchte hier fast nicht zu
verkaufen sind. Ausnahe vielleicht Teile wie Daihatsu Copen, den es
nicht als LHD gibt...

Wenn ihr den Wagen hier fahren wollt: Die Zulassungsbestimmungen haben
nix gegen RHD, auch bei Neuwagen nicht! Allerdings muß man sich schon
sehr umgewöhnen: Schaltung, z.T. Blinkerhebel usw liegen auf der
"falschen" Seite, mit Überholen auf der Landstraße ist es praktisch
vorbei (du kannst nicht mehr grad vorbeispinxen ob frei ist sondern mußt
das ganze Auto in den Gegenverkehr fahren um was zu sehen),
Technikersatzteile für alles, was mit der Lenkung zu tun hat werden
evtl. teuer und schwer zu beschaffen usw usw.

CU
Micha
Hauke Hagenhoff
2005-08-17 11:50:33 UTC
Post by Michael Wang
sehr umgewöhnen: Schaltung, z.T. Blinkerhebel usw liegen auf der
"falschen" Seite, mit Überholen auf der Landstraße ist es praktisch
falschen ohne Gänsepaddels.
Es ist medizinisch erwiesen, daß RHD falsch ist, zumindest für den
überwiegenden Teil der Menschheit, der ja nunmal rechtshändig ist.

Beim RHD muß der Fahrer fast alles mit der linken Hand bedienen:
Gangschaltung, Radio, Lüftung, Klima,...

Es ist so, daß das Arbeiten mit der falschen Hand zu Kopfschmerzen führt
(Eine Erkenntnis aus der Zeit, als man Linkshänder zum Benutzen der
rechten Hand gezwungen hat), von daher würde ich ein Auto in den
Ländern, die auf der falschen Straßenseite fahren nur mit
- Warnblinklichtschalter auf dem Lenkrad
- Automatik
- Klimaautomatik
- Radio-Fernbedienung (Montiert zu meiner Rechten)
haben wollen, um möglichst wenig mit Links hantieren zu müssen.
--
Mit freundlichen Grüssen
Hauke Hagenhoff
Wolfgang May
2005-08-17 12:54:11 UTC
Post by Hauke Hagenhoff
Es ist medizinisch erwiesen, daß RHD falsch ist, zumindest für den
überwiegenden Teil der Menschheit, der ja nunmal rechtshändig ist.
Klingt IMHO nach ziemlichem Unsinn ...
Post by Hauke Hagenhoff
Gangschaltung, Radio, Lüftung, Klima,...
Selbst wenn Du wirklich waehrend der ganzen Fahrt staendig im Getriebe
rumruehrst und am Radio, Lueftung und Klima spielst, ist das
_deutlich_ weniger, als jemand, der auch nur mittelmaessig koerperlich
arbeitet (Sekretaerin, Verkaeuferin etc.) dabei mit der linken Hand macht.
Post by Hauke Hagenhoff
Es ist so, daß das Arbeiten mit der falschen Hand zu Kopfschmerzen führt
(Eine Erkenntnis aus der Zeit, als man Linkshänder zum Benutzen der
rechten Hand gezwungen hat),
Zwischen _Schreiben_ mit der "falschen" Hand und normaler Benutzung
der linken Hand ist ein weiter Unterschied.
Post by Hauke Hagenhoff
[...]
Wie fahren eigentlich Linkshaender in Deutschland Auto? Haben
die staendig Kopfschmerzen?

Waere dann doch ein guter Wahlslogan fuer die Linkspartei:
Linkshaenderstrassen mit Linksverkehr jetzt!

Wolfgang,
beidhaendig tippend.
Sven Bötcher
2005-08-17 14:48:29 UTC
Post by Hauke Hagenhoff
[...]
Blödsinn, vollkommener! Es gibt rechtshändige Beifahrer, die im Auto
mehr hantieren als der Fahrer, von Lenkung und Schaltung mal abgesehen
und die bekommen auch keine Kopfschmerzen.

Bye
Sven
Markus Becker
2005-08-21 22:25:08 UTC
Post by Sven Bötcher
Blödsinn, vollkommener! Es gibt rechtshändige Beifahrer, die im Auto
mehr hantieren als der Fahrer, von Lenkung und Schaltung mal abgesehen
und die bekommen auch keine Kopfschmerzen.
Die müssen sich dabei aber auch nicht auf's Fahren konzentrieren.

Markus
Norbert Hahn
2005-08-17 15:41:54 UTC
Post by Hauke Hagenhoff
Es ist medizinisch erwiesen, daß RHD falsch ist, zumindest für den
überwiegenden Teil der Menschheit, der ja nunmal rechtshändig ist.
Gangschaltung, Radio, Lüftung, Klima,...
Kann ich nicht bestätigen: Ich bin Rechtshänder, erst im November vier
Wochen in NZ ca 6000km mit Rentalcar (RHD, Knüppelschaltung, man.
Klima, simples Radio, billig halt) gefahren, ohne das ich
Kopfschmerzen, Verspannungen oder ähnliches erleiden mußte. Auch in UK
bin ich schon viel RHD-Autos gefahren, und wenn ich Kopfschmerzen
hatte, nannte man das dort "hangover", hatte also wenig mit dem Auto
zu tun. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich ein solcher
umgewöhnter Linkshänder bin und insgesamt wenig Probleme habe, mich
von links auf rechts umzustellen.

Mein Brüderchen ist schon immer Linkshänder und hat ebenfalls wenig
Probleme ein hiesiges oder ein Rechtsgesteuertes Auto zu fahren.

Probleme haben mir in NZ eher die etwas ungewöhnlichen Vorfahrtsregeln
bereitet. (weniger die Befolgung derselben, als eine ungewohnte
Unsicherheit)
Post by Hauke Hagenhoff
[...]
Diese Dinge erleichtern die Umstellung auf Linksverkehr sicherlich,
als wirklich nötig erachte ich sie aber nicht.
Den Warnblinkschalter suche ich bei _jedem_ Fahrzeug gleich nach dem
einsteigen und merke mir die Position. Am Radio mag ich während der
Fahrt nicht rumspielen. Wenn der Empfang zu schlecht wird schiebe ich
ne Kassette rein, bis die Verkehrssituation klar genug ist, um mich
auf das Spielzeug in der Mittelkonsole konzentrieren zu können. Am
besten sind Radios, die sich ihre Sender zuverlässig selber suchen.
Ne Klimaautomatik weckt u.U. eher den Spieltrieb als ein einfacher
Schalter.

Ich persönlich finde aber im Linksverkehr RHD-Fzg. wesentlich
einfacher zu fahren als LHD-Fzg., selbst wenn ich diese gewöhnt bin.
Mir gelingt die Umstellung auf Linksverkehr mit einem
rechtsgesteuerten Auto wesentlich schneller.
Umgekehrt bin ich ganz froh, dass mein hiesig gefahrener englischer
Spitfire ein Festlandmodell mit Lenkrad links ist.

Gruß Norbert Hahn
Hauke Hagenhoff
2005-08-17 16:15:18 UTC
Post by Norbert Hahn
Den Warnblinkschalter suche ich bei _jedem_ Fahrzeug gleich nach dem
einsteigen und merke mir die Position. Am Radio mag ich während der
Hast Du ihn schonmal *wirklich* gebraucht?
Sprich: Hast Du schonmal versucht, durch Warnblinklicht den
nachfolgenden Verkehr von der Dringlichkeit Deiner Bremsung überzeugen
zu wollen?
In dem Moment ist z.B. das Warnblinklicht beim 5er BMW meiner Freundin
unauffindbar.
Es ist in der Mittelkonsole, nähe Schaltknüppel, das weiß ich so. Für
das übliche Warnen bei langsamen Vorausschleichern tut es das auch und
liegt dafür sogar ganz gut, aber in wirklich brenzligen Situationen
"funktioniert" Warnblinklicht nur, wenn es im Blickfeld liegt.
Wobei ich die Position auf dem Lenkradhalter wie bei Ford und meinem 2er
Golf auch reichlich unglücklich finde, da verkommt sie auch zum
Parkverbotsumgehungslicht, da man seine Knochen wohl kaum um oder
durch's Lenkrad windet, wenn man mit Ausweichen oder Vollbremsen
beschäftigt ist.
Ideal ist schon die Hauptkonsole, wie bei Audi und meinem alten 2er Golf.
Post by Norbert Hahn
Ne Klimaautomatik weckt u.U. eher den Spieltrieb als ein einfacher
Schalter.
Anfangs vielleicht.
Aber irgendwann wird's langweilig und man stellt die Temperatur und
Gebläse auf "Auto" ein und gut ist.
--
Mit freundlichen Grüssen
Hauke Hagenhoff
Christian Werker
2005-08-17 20:47:51 UTC
Post by Hauke Hagenhoff
[...]
Den wird man in einer Gefahrensituation wohl eher auch nicht finden.
Nachdem die Gefahr vorüber ist, kann man das Warnblinklicht immer noch
suchen. Ich jedenfalls habe bei einer Vollbremsung oder einem
Ausweichmanöver besseres zu tun, als nach diesem Schalter zu suchen.

Ich wundere mich auch immer wieder über Leute, die eine Art
Hupautomatik eingebaut haben müssen. Jedesmal wenn sie richtig auf die
Bremse treten, geht die Hupe gleich mit an. :-)

Gruß,

Christian
Wolfgang May
2005-08-17 21:16:45 UTC
Post by Christian Werker
Ich wundere mich auch immer wieder über Leute, die eine Art
Hupautomatik eingebaut haben müssen. Jedesmal wenn sie richtig auf die
Bremse treten, geht die Hupe gleich mit an. :-)
Das duerfte ein Wahrnehmungsfehler Deinerseits sein: Du wirst nur
durch das Hupen ueberhaupt auf eine Situation aufmerksam (oder ist es
jedesmal so, dass die unmittelbar wegen Dir hupen und bremsen? - dann
solltest Du mal Dein Fahrverhalten ueberdenken). Es werden auch oft
Leute in Deiner Umgebung richtig auf die Bremse treten, ohne zu hupen
- nur hoerst Du eben dann nichts.

Im uebrigen, die Hupe ist absichtlich so gross gestaltet, dass man sie
in einer Gefahrensituation nicht verfehlen kann. _Manchmal_ bringt es
naemlich noch etwas in Situationen, wo die Bremse alleine nicht
ausgereicht haette. Im uebrigen finde ich die Koordination "Fuss auf
die Bremse und (mit der Hand) hupen" nicht so wirklich schwierig.

Wolfgang
René
2005-08-17 22:18:14 UTC
Würde ich nicht sagen. Bei von mir so nicht eingeplanten
Bremsvorgängen halte ich mich auch an der Hupe fest :)
Christian Werker
2005-08-18 21:25:13 UTC
Post by Wolfgang May
Post by Christian Werker
[...]
Nicht, wenn gleichzeitig die Reifen quietschen und die Hupe ertönt.
Post by Wolfgang May
- dann
solltest Du mal Dein Fahrverhalten ueberdenken). Es werden auch oft
Leute in Deiner Umgebung richtig auf die Bremse treten, ohne zu hupen
- nur hoerst Du eben dann nichts.
Ich schrieb ja auch nicht, das es alle und ständig zu tun.
Post by Wolfgang May
Im uebrigen, die Hupe ist absichtlich so gross gestaltet, dass man sie
in einer Gefahrensituation nicht verfehlen kann.
Ich habe die Hupknöpfe am Lenkrad und die sind leider nie dort, wo man
sie vermuten würde, wenn man sie denn mal braucht. Ich habe meine Hupe
seit einer Ewigkeit nicht mehr benutzt und WIMRE vorher auch nur um
Leute an einer Ampel aus dem Tiefschlaf zu holen.
Post by Wolfgang May
[...]
Meine brenzligen Situationen waren nicht wirklich vorhersehbar und da
war ich mit Fahren beschäftigt und hatte keine Gelegenheit die Hupe zu
benutzen bzw. waren die Knöpfe nicht da, wo sie hätten sein sollen.
Hupen, wenn schon alles vorbei ist, empfinde ich als albern.

Gruß,

Christian
Markus Becker
2005-08-21 22:24:21 UTC
Post by Christian Werker
seit einer Ewigkeit nicht mehr benutzt und WIMRE vorher auch nur um
Leute an einer Ampel aus dem Tiefschlaf zu holen.
Dafür ist die aber nicht gedacht ...
Post by Christian Werker
Post by Wolfgang May
[...]
Ich habe meine Hupe bisher einmal *wirklich* gebraucht und hatte
auch genügend Zeit, das zu koordinieren. Stichworte sind hier
Eisregen, abschüssige Strasse, Querverkehr. Ich war zwar schwer
beschäftigt, aber Fahren konnte man das nicht mehr nennen; das
ABS hat geknarzt, Lenkeinschläge blieben ohne Wirkung.

Gut, daß ein Auto nicht auf den Hintern fallen kann, wie es mir
da wohl passiert wäre, wenn ich zu Fuss unterwegs gewesen wäre.

Markus
Michael Hismann
2005-08-17 22:36:25 UTC
Post by Hauke Hagenhoff
Ideal ist schon die Hauptkonsole, wie bei Audi und meinem alten 2er Golf.
Nur sind die meisten Hersteller der Meinung, der knappe Platz wäre
sinnvoller zu vergeben, z.B. für Klima und Radio (oder den wichtigen
ESP-Ausschalter). Du hast ja auch nicht den Verbandskasten direkt über den
Innenspiegel gepackt... immer bereit und so... oder?

Schließlich, eine Auweia-da-vorn-ist-ein-Stau-Vollbremsung elektronisch zu
erkennen und dann automatisch die Blinker anzuwerfen, sollte eigentlich
nicht so teuer zu realisieren sein.

Grüße,
Michael
Hauke Hagenhoff
2005-08-18 17:26:10 UTC
Post by Michael Hismann
Post by Hauke Hagenhoff
[...]
In Audis ja i.d.R. unterm Beifahrersitz. Oder ist das nicht mehr so?
Post by Michael Hismann
Schließlich, eine Auweia-da-vorn-ist-ein-Stau-Vollbremsung elektronisch zu
erkennen und dann automatisch die Blinker anzuwerfen, sollte eigentlich
nicht so teuer zu realisieren sein.
Könnte man mit dem Bremsassistenten koppeln. Heutzutage ist ja eh alles
miteinander verbunden, Zigarettenanzünder mit dem el. Fensterheber...
--
Mit freundlichen Grüssen
Hauke Hagenhoff
Norbert Hahn
2005-08-18 10:51:16 UTC
Post by Hauke Hagenhoff
Post by Norbert Hahn
[...]
Bist du schon mal in einen Stau gekommen? Ich schon :-) Sogar öfters!
Da wird wohl fast immer die Warnblinkanlage gebraucht. Und ich finde
die eigentlich immer schnell genug.
Möglicherweise würde ich den Schalter noch schneller betätigen, wenn
ich immer das selbe Auto fahren würde. Allerdings komm ich heute auf
ca. 60000km/Jahr im Auto und fahre privat schon sieben verschiedenste
Autos, probiere auch ganz gerne die von Bekannten. Die meisten Km lege
ich allerdings im Dienstwagen zurück.
Post by Hauke Hagenhoff
[...]
Beim BMW (da bin ich nicht grade sehr bewandert) ist IMHO auch das
Problem, das der Schalter schwarz mit weisen Dreieck nicht wirklich
auffällig ist. Bei den Mercedes W116 und W123 ist der Schalter
ebenfalls auf der Mittelkonsole, aber rot. Und ausserdem so
griffgünstig, dass man nur die Hand vom Schalthebel runterfallen
lassen muss, um die Warnblinkanlage einzuschalten. (Wobei man
natürlich nicht immer die Hand auf den Schalt/Wählhebel legen soll :-)
Post by Hauke Hagenhoff
[...]
Beim Ausweichen und Vollbremsen hatte ich noch nie das Bedürfnis eine
Warnblinkanlage einzuschalten, höchstens nachher.
Die Position auf der Lenksäule resultiert IMHO aus der Kombination mit
dem Blinkerschalter, der ebenfalls dort angebracht ist. Ist halt ne
Kostenfrage.
Wirklich blöd ist der Schalter für die Warnblinkanlage bei älteren
Audis (100, 80 ab 86)angebracht. Dort sitzt er als Lenkstockhebel an
der Lenksäule, gegenüber vom Lichtschalter (AFAIR). Wer sich da nicht
vor Fahrtantritt informiert, ist verratzt und verkauft, wenn er das
Ding im Notfall braucht. Wenn man allerdings die Position kennt, läßt
er sich super betätigen (Selber über 12 Jahre Audi 100/200 gefahren).
Post by Hauke Hagenhoff
Ideal ist schon die Hauptkonsole, wie bei Audi und meinem alten 2er Golf.
Möglichst hoch und gut sichtbar angebracht, ist schon klar.
Post by Hauke Hagenhoff
Aber irgendwann wird's langweilig und man stellt die Temperatur und
Gebläse auf "Auto" ein und gut ist.
Das trifft vielleicht auf dich und mich zu, die meisten Leutz sind
aber damit nie zufrieden. Und dann wird die Temperatur niedriger
gestellt, "och jetzt ist das zu laut, lass mal den Lüfter
runterstellen, das kühlt ja gar nicht, doch bei mir schon ich hol mir
nen Zug, mach mal wärmer, "usw.
Ich hab hier schon von Leuten gelesen, die über die KA während der
Fahrt Fahrzeugdaten auslesen ;-)) Aber das gehört nicht hierher. :-)

Gruß Norbert Hahn
Markus Becker
2005-08-21 22:15:43 UTC
Post by Hauke Hagenhoff
Sprich: Hast Du schonmal versucht, durch Warnblinklicht den
nachfolgenden Verkehr von der Dringlichkeit Deiner Bremsung überzeugen
zu wollen?
Wenn Du bei einer dringenden Bremsung noch die Musse findest, nach
dem Schalter zu suchen, kann es nicht so dringend gewesen sein.
Post by Hauke Hagenhoff
In dem Moment ist z.B. das Warnblinklicht beim 5er BMW meiner Freundin
unauffindbar.
Das liegt wahrscheinlich im dritten Untermenü links und dann noch
drei Dialoge weiter gerade aus, danach dreimal rechts auf dem I-Drive.
Post by Hauke Hagenhoff
liegt dafür sogar ganz gut, aber in wirklich brenzligen Situationen
"funktioniert" Warnblinklicht nur, wenn es im Blickfeld liegt.
Da finde ich das französische Feature bei einer Vollbremsung, die
auch als solche gilt, automatisch den Warnblinker einzuschalten ganz
nett. Ausserdem haben fr. Autos in meiner Erfahrung funktionierende
Regensensoren für den Scheibenwischer: Auto kaufen, Schalter auf
Automatik und Hebel abmontieren.
Post by Hauke Hagenhoff
Golf auch reichlich unglücklich finde, da verkommt sie auch zum
Parkverbotsumgehungslicht, da man seine Knochen wohl kaum um oder
*g* Wie meinte Bernd Sluka: Warnblinker bedeutet in Deutschland
hauptsächlich "ich parke falsch und weiss das".

Markus
Hauke Hagenhoff
2005-08-22 06:34:53 UTC
Post by Markus Becker
Post by Hauke Hagenhoff
[...]
Wenn der Schalter sicht- und griffgünstig angebracht ist kann man ihn
auch in dringenden Situationen noch benutzen. Immerhin könnte es einen
vor weiterem Schaden von hinten bewahren.
--
Mit freundlichen Grüssen
Hauke Hagenhoff
Erik Meltzer
2005-08-20 20:19:34 UTC
Moin!
Post by Hauke Hagenhoff
Es ist medizinisch erwiesen, daß RHD falsch ist, zumindest für den
überwiegenden Teil der Menschheit, der ja nunmal rechtshändig ist.
Gangschaltung, Radio, Lüftung, Klima,...
Das würde doch aber im Umkehrschluß bedeuten, daß Linkshänder
mit LHD Probleme haben müßten. Laß es Dir von einem solchen
deutlich sagen: Unfug!

HTH,
Erik.
--
Post by Hauke Hagenhoff
In GR oder IND gibt es überhaupt kein Auto mehr ohne
Beulen und Kratzer. Na und?
Dort werden Kinder auch noch geschlagen - na und !?
-- Markus Bauks zu Thomas Schäfer in d.e.f.a.
Hauke Hagenhoff
2005-08-21 17:03:33 UTC
Post by Erik Meltzer
Post by Hauke Hagenhoff
[...]
Probleme wäre zuviel gesagt. Es ist halt einfach angenehmer mit der
"richtigen" Hand zu arbeiten.
Die jeweils "falsche" Hand ist einfach grobmotorischer und schwächer.
--
Mit freundlichen Grüssen
Hauke Hagenhoff
Markus Becker
2005-08-21 22:05:33 UTC
Dieser beitrag ist möglicherweise unangemessen. Klicken sie auf, um es anzuzeigen.
René
2005-08-21 22:34:25 UTC
Post by Markus Becker
Mit rechts werfe ich einen Schlagball knapp
80m weit, mit links sehe ich dabei aus, wie eine Schwuchtel.
Ich kann auch nur mit der rechten Hand auf den Fingern pfeifen.
Das geht noch viel komplizierter: der Mensch hat auch ein dominantes
Auge. Ich bin ein größtenteils zweihändiger Rechtshänder, kann also
mit links genauso präzise arbeiten wie mit rechts. Trotzdem bin ich
definitiv rechtshändig und -äugig. Nun gibts so arme Schlucker, bei
denen ist die dominante Seite bei Hand und Auge verschieden.
Links/links kann ich mir noch vorstellen, aber gemixt? Ich kenne
einige, und für die wird der Kauf von Geräten aller Art zu Qual.
Post by Markus Becker
Sind bei verkehrtrummen Autos eigentlich auch die Pedale falsch?
Links Gas, rechts Kupplung?
Nö. Die Füße bleiben gleich.
Post by Markus Becker
Es hat schon seine Richtigkeit, daß im Englischen kein Unterschied
zwischen 'rechts' und 'richtig' besteht ...
...und das sinister von links kommt.
Erik Meltzer
2005-08-22 18:55:49 UTC
Moin!
Post by Hauke Hagenhoff
Post by Erik Meltzer
Post by Hauke Hagenhoff
[...]
Du hast von Kopfschmerzen geredet.
Post by Hauke Hagenhoff
Es ist halt einfach angenehmer mit der "richtigen" Hand zu arbeiten.
Die jeweils "falsche" Hand ist einfach grobmotorischer und schwächer.
Bei mir ersteres ja (aber Gänge sortieren ist ja auch keine
Feinmechanik), letzteres definitiv nicht. Was am Training
liegen mag, z.B. durch Unimog-Fahren.

Liebe Grüße,
Erik.
--
Reifenkauf will wohlüberlegt sein.
Die meisten Reifen halten länger als die meisten Ehen.
-- Frei nach George Lyle
Hauke Hagenhoff
2005-08-23 05:01:01 UTC
Post by Erik Meltzer
Post by Hauke Hagenhoff
Probleme wäre zuviel gesagt.
Du hast von Kopfschmerzen geredet.
Beim Arbeiten, ja.
Dem ist ja auch so.
Post by Erik Meltzer
Post by Hauke Hagenhoff
[...]
Kommt auf die Schaltung an *g*
--
Mit freundlichen Grüssen
Hauke Hagenhoff
Michael Schmidt
2005-08-21 19:04:36 UTC
Post by Hauke Hagenhoff
Es ist medizinisch erwiesen, daß RHD falsch ist, zumindest für den
überwiegenden Teil der Menschheit, der ja nunmal rechtshändig ist.
Eigenartig, auf Leichtathletik Laufbahnen wird generell links gelaufen
und rechts überholt (also praktisch Linksverkehr). Im Cicus Maximus in
Rom war es wohl ebenso (Wagenrennen, siehe: Ben Hur).
Das ist dort wohl schon ein paar tausend Jahre (Olympia in
Griechenland) so. Scheint wohl eher, dass RHD sinnvoller ist als LHD?
Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht.
Post by Hauke Hagenhoff
Gangschaltung, Radio, Lüftung, Klima,...
Na, diese ungeheuer komplexen Vorgänge wird man wohl noch als
Rechtshänder bewältigen?

MS
René
2005-08-21 19:27:25 UTC
gelaufen und rechts überholt (also praktisch Linksverkehr). Im
Cicus Maximus in Rom war es wohl ebenso
Ich erinnere mich dunkel, daß man eine Straße zwischen einem
Marmorsteinbruch und einer Baustelle gefunden hatte, der
Radeinpreßspuren daruf schließen lassen, daß damals Linksverkehr (RHD)
üblich war. (Tiefer, voll beladen, auf der linken Seite vom Steinbruch
weg).
Wenn man sich Rechtshänder auf entgegengesetzten Spuren begegnen, ist
RHD auch sinnvoller, so zum Grüßen :)
Hauke Hagenhoff
2005-08-22 06:40:45 UTC
Post by René
Wenn man sich Rechtshänder auf entgegengesetzten Spuren begegnen, ist
RHD auch sinnvoller, so zum Grüßen :)
Der Ursprungsgedanke beim Linksverkehr war m.W. so anders nicht: Es ging
darum, daß man nicht lange davor die rechte Hand noch mit einer Waffe
beladen hatte....

Und die Gangschaltung bei einer Kutsche müsstest Du mir mal zeigen... ;-)
--
Mit freundlichen Grüssen
Hauke Hagenhoff
Tarek Al-Homsy
2005-08-17 12:17:33 UTC
hi micha,

wie du schon gesagt hast, wird es ziemlich teuer werden, wenn man direkt vom
händler ein auto mit RHD bestellt.
deswegen würde ich auch lieber die "kasernen" variante bevorzugen.
solche autos als gebrauchtwagen bei händlern oder ähnliche zu finden ist wie
eine nadel im heuhaufen, da muss man wirklich verdammt viel glück haben.
mein freund wird anfang september schon nach england ziehen und hat deswegen
kaum zeit sich ausgiebig nach gebrauchtwagen umzuschauen, ferner sollte es
natürlich im finanziellen rahmen bleiben, da ansonsten wohl eine anschaffung
direkt vor ort die bessere alternative wäre.

ich habe jedenfalls die guten tips der NG weitergeleitet und bin euch auch
sehr dankbar über die schnellen antworten...vielleicht kommt ja noch der
ultimative "geheim" tip :)

so long...

tarek
Micha
Johann H. Addicks
2005-08-17 23:31:00 UTC
Tarek Al-Homsy meinte am 17.08.05
Post by Tarek Al-Homsy
wie du schon gesagt hast, wird es ziemlich teuer werden, wenn man direkt
vom händler ein auto mit RHD bestellt.
Bei Ebay.de gibt's derzeit gerade mal 9 Auktionen auf "Rechtslenker", wenn
man mal die Modellautos aussen vor lässt ;-)

BILD lügt
Tarek Al-Homsy
2005-08-18 07:30:34 UTC
Post by Johann H. Addicks
Bei Ebay.de gibt's derzeit gerade mal 9 Auktionen auf "Rechtslenker", wenn
man mal die Modellautos aussen vor lässt ;-)
und davon gerade mal 3 autos....2 davon scheiden von vornherein aus....

also so leicht ist es gar nicht etwas zu finden.

gruss

tarek
René
2005-08-17 12:59:32 UTC
Post by Michael Wang
Billig kommt Dich so ein Wagen wohl nie, denn da die
Rechtslenkerversionen immer seltener sind als die Linkslenker
So nicht ganz richtig. bevölkerungsmäßig halten sich RHD und LHD in
etwa die Waage.
Markus Lachmann
2005-08-17 13:30:27 UTC
Post by Michael Wang
[...]
Ich meine sogar mal von einem Automobilhersteller gehört zu haben, dass
weltweit mehr Rechts- als Linkslenker gebaut werden.

Grüsse
Markus
Hauke Hagenhoff
2005-08-17 14:35:36 UTC
Post by Markus Lachmann
Ich meine sogar mal von einem Automobilhersteller gehört zu haben, dass
weltweit mehr Rechts- als Linkslenker gebaut werden.
Also zumindest die Bevölkerungsverteilung spricht dagegen:

RHD LHD
Total 1,939,854,524 Total 3,824,562,670
34% 66%

http://users.pandora.be/worldstandards/driving%20on%20the%20left.htm#population

Demnach wird in 74 Ländern auf der falschen, in 166 auf der richtigen
Seite gefahren.
--
Mit freundlichen Grüssen
Hauke Hagenhoff