Kleber auf dem Armaturenbrett
Gerhard Rapp
2003-07-18 12:40:56 UTC
Hallo, ich hab' da mal eine Frage:
Wieso ist eigentlich bei manchen Autos so ein Kleber mit einer
Geschwindikeitsbegrenzung auf dem Armaturenbrett?.

Gruß
Gerhard
Christian Krämer
2003-07-18 12:42:02 UTC
Post by Gerhard Rapp
Wieso ist eigentlich bei manchen Autos so ein Kleber mit einer
Geschwindikeitsbegrenzung auf dem Armaturenbrett?.
Weil die aufgezogenen Schluffen nicht für die Geschwindigkeiten darüber
ausgelegt sind...auch wenn die Karre mehr schafft!
Also bitte daran halten.
Dennis Irmscher
2003-07-18 12:37:36 UTC
Winterreifen?
Gerhard Rapp
2003-07-18 13:09:47 UTC
Danke für die Erklärungen. Dann bin ich jetzt verwirrt ;-). Das Auto, wegen
dem ich frage, gehört einem Verwandten. Laut Fahrzeugschein ist die vmax 177
km/h. Der Kleber gibt aber an, dass die Reifen für höchstens 190 km/h
zugelassen sind.

Gruß
Gerhard
Alexander Wunderer
2003-07-18 13:06:22 UTC
Post by Gerhard Rapp
[...]
Hab ich auch schon bei einem Mietwagen gesehen. Ein Mercedes E 200 CDI mit
Automatik. Geht irgendwas bei 190 Sachen und am Armaturenbrett prangt ein
Kleber, dass die Reifen "nur" 210 gehen.

Alexander
H. Haberland
2003-07-18 13:22:02 UTC
Post by Alexander Wunderer
Hab ich auch schon bei einem Mietwagen gesehen. Ein Mercedes E 200 CDI mit
Automatik. Geht irgendwas bei 190 Sachen und am Armaturenbrett prangt ein
Kleber, dass die Reifen "nur" 210 gehen.
Ich hatte das mal umgekehrt. Mein Omega war mit 210 eingetragen,
die Winterreifen gingen bis 210 und die Wekstatt mußte unbedingt
ein 190 Schild raufpappen. ("Höhere haben wir nicht"). Die Reifen
waren wirklich Index H, die Jungs wollten aber unbedingt was raufkleben.

Ich habe es zu Hause sofort wieder abgemacht.

Gruss!

Hagen

Juergen Klaiber
2003-07-18 13:58:11 UTC
Hallo
Post by H. Haberland
[...]
Opel-Krankheit? Als ich meinen 75-PS-Astra von Inspektion samt
Reifen-umstecken abholte, prangte da ein "190" Aufkleber dran. Schön
wärs.

Gibt es die Bepper irgendwo in einer "300" Variante? :-)

Bye
Jürgen
Christian Krämer
2003-07-18 14:21:04 UTC
Post by Juergen Klaiber
[Geschwindigkeitsbegrenzungssticker]
Gibt es die Bepper irgendwo in einer "300" Variante? :-)
Bestimmt sehr bald. Es gibt doch diesen Laden der NOS-Flaschen-Fakes
verkauft... :-D
Martin Hofgesang
2003-07-25 08:29:09 UTC
Hai,
Post by Juergen Klaiber
Gibt es die Bepper irgendwo in einer "300" Variante? :-)
Ja, nur frag mich nicht wo!

Mein Bruder hat mal die Story erzählt, dass Sie im Betrieb einem
SL AMG nen Aufkleber "Mit diesen Winterreifen maximal 320"
verpasst haben.

Grüssle

Martin
--
17% aller Autounfälle werden von betrunkenen Autofahrern verursacht.
Das bedeutet, dass 83% aller Unfälle von nicht betrunkenen Autofahrern
*****werbung****** http://www.mission-bmw.de *****werbung*****
Oliver Sprenger
2003-07-25 10:03:35 UTC
Post by Martin Hofgesang
Mein Bruder hat mal die Story erzählt, dass Sie im Betrieb einem
SL AMG nen Aufkleber "Mit diesen Winterreifen maximal 320"
verpasst haben.
"Story" ist die richtige Klassifizierung.

Oliver Sprenger
http://www.AudiCommunity.org
Die älteste deutschsprachige Audi-Gemeinschaft im Netz!
Dennis Irmscher
2003-07-25 12:56:02 UTC
Post by Oliver Sprenger
Post by Martin Hofgesang
Mein Bruder hat mal die Story erzählt, dass Sie im Betrieb einem
SL AMG nen Aufkleber "Mit diesen Winterreifen maximal 320"
verpasst haben.
"Story" ist die richtige Klassifizierung.
Und danach ist ihm (bei 320 natürlich) ein violet farbener Eisbär vors Auto
gerannt?

Jan Bienert
2003-07-18 13:28:30 UTC
Post by Gerhard Rapp
[...]
Diesen Kleber bekommst du meistens bei Winterreifen direkt dazu.
Vielleicht hat dein Bekannter Winterreifen die nur bis 160 zugelassen
sind und ist zu faul, den Aufkleber im Frühjahr immer ab und im Winter
einen neuen drauf zu machen.

Bei meinem Wagen hatte der Vorbesitzer den Kleber übrigens innen im
Handschuhfach angebracht ;-))

Jan
Jan Bienert
2003-07-18 14:16:38 UTC
Post by Jan Bienert
Bei meinem Wagen hatte der Vorbesitzer den Kleber übrigens innen im
Handschuhfach angebracht ;-))
Gute Idee. Dann bleicht er nicht so schnell aus ;-)
Naja, den Ärger hätte er sich eingefangen und ich habe keine Rückstände
von dem Kleber. Insoweit also vollkommen ok ;-)

Jan
Roman Schütz
2003-07-18 16:08:03 UTC
Post by Gerhard Rapp
[...]
Ich hatte auch mal so einen schwachsinnigen Reifenverkäufer.
Lt. Fahrzeugschein genügten dem Fahrzeug S-Reifen (bis 180 km/h),
montiert wurden T-Winterreifen (bis 190 km/h). Der Reifenverkäufer
meinte, der Aufkleber müsste zwingend immer bei Winterreifen geklebt
werden, auch wenn der Geschwindigkeitsindex der Winterreifen höher ist
als der der Sommerreifen.
Er ließ sich nicht vom Gegenteil überzeugen (hatte leider keine StVZO
dabei).
Ich hab den Kleber dann gleich wieder entfernt.

Grüsse
Roman
Jens Müller
2003-07-18 17:37:27 UTC
Post by Gerhard Rapp
[...]
Und? Bezweifelst Du, daß man mit dem Auto (natürlich unter günstigsten
Umständen) schneller als 190 fahren kann?
--
One machine can do the work of fifty ordinary men, but no machine can do the job
of one extraordinary man. [Elbert Hubbard]
Jan Bienert
2003-07-18 18:25:56 UTC
Post by Jens Müller
Post by Gerhard Rapp
[...]
Na und? Dafür sind die Reifen auch ausgelegt. Wenn der Wagen 190
eingetragen hat, dann ist es sinnvoll einen Speedindex höher zu gehen
und Reifen bis 210 zu nehmen. Bei eingetragenen 177 lohnt sich das
nicht. Den Reifen ist es auch egal ob der Tacho bei 177 180 anzeigt,
oder ob er 220 anzeigt.

Jan
Frank Kemper
2003-07-20 22:34:19 UTC
Post by Gerhard Rapp
Wieso ist eigentlich bei manchen Autos so ein Kleber mit einer
Geschwindikeitsbegrenzung auf dem Armaturenbrett?.
Damit sie nicht schneller Fahren als die Reifen erlauben.
Die Aufkleber sind vorgeschrieben, wenn Du Winterreifen draufhast, deren
Geschwindigkeitsindex niedriger ist als die Höchstgeschwindigkeit Deines
Autos (die meisten Winterreifen sind nur bis 160 oder bis 190
zugelassen). Bei Sommerreifen braucht man solche Aufkleber nicht, weil
man da generell nur mit Reifen fahren darf, deren
Geschwindigkeitsfreigabe höher liegt als die Spitzengeschwindigkeit des
Wagens.

Die Aufkleber sollen den Fahrer also daran erinnern, dass er im Moment
mit Reifen unterwegs ist, die von der Spitzengeschwindigkeit des Autos
überfodert sein könnten.

Frank
--
please replace spam-muelleimer with fk-newsgroups for e-mail contact

Time Flies Like An Arrow - Fruit Flies Like A Banana
Andreas Rodler
2003-07-21 16:57:01 UTC
Post by Frank Kemper
Bei Sommerreifen braucht man solche Aufkleber nicht, weil
man da generell nur mit Reifen fahren darf, deren
Geschwindigkeitsfreigabe höher liegt als die Spitzengeschwindigkeit des
Wagens.
Kleine Frage muss die HzGeschwindigkeit vom Reifen höher sein, oder
darf sie auch gleich sein die die MaxGeschwindigkeit vom Auto?

AR
--
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Oberster Folterknecht des Ordens der Dunklen Seite [tm] von de.ALL
Dirk Salva
2003-07-22 20:49:00 UTC
Kleine Frage muss die HzGeschwindigkeit vom Reifen hoeher sein, oder
darf sie auch gleich sein die die MaxGeschwindigkeit vom Auto?
Kannst Du nicht lesen!?

ciao, Dirk
--
| Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff |
| Visit my homepage: http://www.nutrimatic.ping.de/ |
| The "Ruhrgebiet", best place to live in Germany! |
Kay-Uwe Pesch
2003-07-22 21:35:21 UTC
Post by Andreas Rodler
Kleine Frage muss die HzGeschwindigkeit vom Reifen höher sein, oder
darf sie auch gleich sein die die MaxGeschwindigkeit vom Auto?
Der Speedindex der zulässigen (=vorgeschriebenen) Reifen liegt _immer_
höher als die Vmax des Fahrzeugs; mein Bora geht lt. Schein 183 km/h,
montieren muss ich H-Reifen (bis 210 km/h). Macht ja auch Sinn: die
183 sind in der Ebene gemessen, bergab mit Rückenwind und auf der
Flucht geht das Auto wesentlich schneller, und auch das müssen die
Reifen mitmachen.

Alles klar?
Gruß - Kay

--
Seid zuversichtlich - zumindest, bis sie anfangen, Tiere paarweise
nach Cape Canaveral zu bringen...