Sicherheitskopie von Navigations-CD anfertigen?
Georg Schwarz
2004-12-12 12:20:19 UTC
Hat jemand Erfahrung mit der Anfertigung von einer Sicherheitskopie
einer Navigations-CD? (konkret hier: Navteq für Opel/Vauxhall CD70). Da
die Wiederbeschaffung doch recht kostspielig wäre, empfiehlt es sich
meiner Ansicht nach, möglichst mit einem Duplikat statt mit mit dem
Original rumzufahren.
Läßt sich die CD ohne Probleme duplizieren?
--
Georg Schwarz http://home.pages.de/~schwarz/
***@freenet.de +49 177 8811442
Burkhard Schultheis
2004-12-12 12:43:37 UTC
Post by Georg Schwarz
[...]
Ja. Jedenfalls BMW-Navtech.

Die CD+DVD-Gruppe ist übrigens nicht die richtige. Deshalb f'up nach
brenner gesetzt!

Grüße,
Burkhard
Florian Schenk
2004-12-12 12:47:44 UTC
Post by Georg Schwarz
[...]
Also das sollte kein Problem sein. Wenn die CD beschädigt wird, dann
gibt es meist sogar kostenlosen Ersatz beim Hersteller. Wird sie
gestohlen, springt die Versicherung ein.
Oder willst Du eine Sicherheitskopie der Navi-CD Deines Nachbarn
machen und sie in Deinem Auto verwahren damit der Nachbar im Fall der
Fälle sofort weiternavigieren kann?

Gruss,
Florian
Chris Schulz
2004-12-12 13:33:30 UTC
Hi!
Post by Florian Schenk
Post by Georg Schwarz
[...]
Und sofort wird wieder jemandem etwas böses unterstellt.
Beide von Dir genannten legalen Absicherungen sind aber in dem meisten
Fällen wohl für den Nutzer indiskutabel. Denn man merkt immer genau in
dann, daß man eine Sicherungskopie braucht, wenn das Original kaputt
geht. Und wann merkt man das wiederum? Genau - wenn man es braucht. Also
braucht man es sofort (inklidiert in dieser Auslegung auch noch den
nächsten Tag) und nicht erst nach Tagen oder Wochen...

Chris

*der allerdings nicht versteht, warum es der OP nicht einfach selbst
probiert, eine Sicherungskopie zu machen...*
Georg Schwarz
2004-12-12 13:42:22 UTC
Post by Florian Schenk
Also das sollte kein Problem sein. Wenn die CD beschädigt wird, dann
gibt es meist sogar kostenlosen Ersatz beim Hersteller. Wird sie
sprichst Du aus Erfahrung, oder hoffst Du das? In jedem Fall hat man doch
einigen Aufwand.
Post by Florian Schenk
gestohlen, springt die Versicherung ein.
Oder willst Du eine Sicherheitskopie der Navi-CD Deines Nachbarn
machen und sie in Deinem Auto verwahren damit der Nachbar im Fall der
Fälle sofort weiternavigieren kann?
nein; es geht hier ausdrücklich um die Anfertigung eines Duplikats der
eigenen CD (was aber technisch ohne Belang ist).
Florian Schenk
2004-12-12 14:57:30 UTC
Post by Florian Schenk
[...]
Hi Chris, Hi Georg,

vielleicht bin ich bei diesem Thema etwas überempfindlich. Aber schaut
mal z.B. auf www.navi-forum.net nach Fragen, die dieses Thema
betreffen. Die Hersteller führen Kopierschutzverfahren ein, um
"Sicherheitskopien" zu unterbinden. Im Gegenzug müssen Sie natürlich
auch für schnellen und kostenlosen Ersatz sorgen. Die Mehrzahl der
Sicherheitskopien sind halt Kopien wie von mir beschrieben. Und wie
Chris schon richtig sagte: Soll ers doch einfach probieren.

Gruss,
Florian
Prinz Plauzi
2004-12-12 14:12:01 UTC
Georg Schwarz meinte
Post by Georg Schwarz
[...]
Die Navtec CD 2004-2 für BMW 3er ließ sich ohne Probleme mit Nero kopieren.
--
.+'''+. .+'''+. .+'''+.
Gruesse, Plauzi - Wer Schmetterlinge lachen hoert,

Email: ***@gmx.de - ICQ: 2900277 - http://www.plauzi.de
Raoul Donschachner
2004-12-12 19:37:42 UTC
Post by Georg Schwarz
Hat jemand Erfahrung mit der Anfertigung von einer Sicherheitskopie
Natürlich, ich tausche mit meinen Freunden regelmässig Navi-CDs, die
sind einfachst zu kopieren. Navtech, von Teleatlas weiss ichs nicht.

Raoul
--
.sig-Simulator 0.07ß
==To e-mail me exchange das_liest_keiner with anything else==
****This space to rent****Hier könnte Ihre Werbung stehen****
Martin Wächtler
2004-12-13 16:29:27 UTC
Post by Raoul Donschachner
Post by Georg Schwarz
Hat jemand Erfahrung mit der Anfertigung von einer Sicherheitskopie
Natürlich, ich tausche mit meinen Freunden regelmässig Navi-CDs, die
sind einfachst zu kopieren. Navtech, von Teleatlas weiss ichs nicht.
Teleatlas geht auch. In einschlägigen P2P Netzwerken sind sogar ganze
ISO files zu finden. Natürlich ist das Herunterladen und die Nutzung
zumindest in .de illegal.
Martin
Peter Sieker
2004-12-13 19:12:49 UTC
[...]
aber nicht mehr die neuesten versionen.
Da ist ein kopierschutz drauf.
Egon Mang
2004-12-13 22:20:40 UTC
Flasch!
Ralf Bosselmann
2004-12-14 01:54:22 UTC
Post by Martin Wächtler
Teleatlas geht auch. In einschlägigen P2P Netzwerken sind sogar ganze
ISO files zu finden. Natürlich ist das Herunterladen und die Nutzung
zumindest in .de illegal.
Flasch!
Deine Antwort? Ja - ds ist falsch.

Stichwort offensichtlich.

Nicht jeder wirkt so naiv dass man ihm abnimmt dass er xxx Euro Cds für
lau aus P2P für eine legale Quelle hält. Okay - Dir mag man das sogar
abnehmen.

Ich hab jetzt keine Lust noch den § raus zu suchen.

Und ja - es gibt einen Unterschied zwischen straffrei und legal.

Ralf
Egon Mang
2004-12-14 06:32:48 UTC
On Tue, 14 Dec 2004 02:54:22 +0100, Ralf Bosselmann
Post by Egon Mang
Post by Martin Wächtler
Teleatlas geht auch. In einschlägigen P2P Netzwerken sind sogar ganze
ISO files zu finden. Natürlich ist das Herunterladen und die Nutzung
zumindest in .de illegal.
Flasch!
Aus welchem Grund sollte das Herunterladen & Nutzen illegal sein?
Wenn ich mir jetzt die Software für mein Becker runterlade, und nutze,
dann ist das keineswegs illegal.
Ich habe ja schließlich eine Lizenz, welche mir das Benutze erlaubt.
Martin Wächtler
2004-12-14 07:10:26 UTC
Post by Egon Mang
Post by Martin Wächtler
[...]
Also für eine neue CD bezahle ich beim Händler ca. 180 Euronen. Hat
vielleicht damit zu tun, dass da nicht nur Software sondern auch vor
Allem Daten drauf sind, die ich nicht bereits beim Kauf des Gerätes
bezahlt habe.
Martin

Ralf Bosselmann
2004-12-14 02:06:28 UTC
Anmerkung noch :

bisher hab ich die für ein Navi-System gesparten Kosten
für mein Multifunktionales Assist System verwendet.
Gelegentlicher Ballbesuch oder Restaurants bewirken
dabei eine unglaubliche Steigerung der Benutzungsfreundlichkeit
und des Funktionsumfanges.
Auch ist die Funktion nicht auf Routenfindung beschränkt.
Die Routinganweisungen beinhalten ein permanentes Training
der Kombinationsgabe und fördern die fehlertolerante Interpretation
absoluter Anweisungen. (Links ist halt manchmal doch rechts)
Als besnderes Feature ist ein Guide der
Szene Läden und Rundumservice vor und nach der Reise sogar
Serienausstattung.
Okay ein geringfügiger Bug welcher im näheren Umkreis zu
Schuhgeschäften einen Systemabsturz provoziert
lässt sich derzeit nicht leugnen. Aber
die Entwicklung geht ja weiter ;-)
Egon Mang
2004-12-13 22:15:05 UTC
Post by Georg Schwarz
[...]
Das Duplizieren funktioniert, ist aber häufig nur mit Tricks zu
erreichen. Diese lassen sich aber ruck zuck im Web finden.
Habe dies mit meinem alten Becker Traffic Pro HS und Becker Online Pro
auch praktiziert.
Bereits nach 2 Monaten sahen die gebrannten CDs so schlimm aus, dass
ich eine neue brennen musste.

Mit meinem neuen Becker Traffic Pro 7945 fahre ich eine andere Taktik:
Ich benutze die original CDs.
Diese tue ich auch nicht in mein CD- Case, sondern in die original
Becker- Hülle. Man geht wesentlich sorgfältiger damit um, und die CDs
sollten so die Lebenszeit des Navi- Systems übersteigen.
Wenn wirklich mal etwas mit ist teilte mir mein Becker- Händler vor
Ort mit, dass ich sofort vorbeikommen kann, und eine neue bekomme.
Dank dem neuen riesigen Speicher des 7945s lassen sich auch weitere
Strecken navigieren, ohne dass die CD eingelegt sein muss.