Tesla Roadster 2
Martin K.
2017-11-18 08:54:43 UTC
400 km/h schnell
In 1,9s von 0 auf 100
250.000 US$

http://www.youtube.com/watch?time_continue=6&v=eDzI5fQttGI

Daran wird Porsche schwer zu knabbern haben.
Martin K.
2017-11-18 10:59:36 UTC
Post by Martin K.
400 km/h schnell
In 1,9s von 0 auf 100
250.000 US$
200 kWh Akku
1000 km Reichweite bei Highway Geschwindigkeit

Ralf Koenig
2017-11-18 12:45:01 UTC
Post by Martin K.
400 km/h schnell
In 1,9s von 0 auf 100
Da wird dann vielleicht doch mal ein Wechselgetriebe (mindestens 2-Gang)
fällig. :-)

Denn ich denke, sonst schafft er das nicht, diese Werte zu kombinieren.

200 kWh
1000 km highway range
Production: 2020 (sagt er heute) :-)

Und leider sagt er "this is the base model".
Post by Martin K.
250.000 US$

Daran wird Porsche schwer zu knabbern haben.
"The point of doing this is just to give a hardore smackdown to gasoline
cars."

Erreicht er das damit? Nur für das (sehr kleine) Segment: hohe Leistung,
hoher Preis: Sportwagen, Supersportwagen, die auch bei 6-stelligen
Preisen losgehen. Aber schon ein Basis-911er kann quasi das gleiche (in
praktisch realistischen Bewertungen im realen Straßenverkehr), und geht
bei der Hälfte des Preises los.

Um aber wirklich die Verbrenner-Autos anzugreifen, müsste Tesla in das
Massensegment.

Unter den Roadstern also Konkurrenten bauen zu:

* Mazda MX-5
* Mercedes SLK
* Audi TT
* Porsche Boxster
* Jaguar F-Type

Diese Kunden erreicht er alles nicht mit dem Roadster II. Sondern nur
die "Autoquartett-Kunden" oder "Halo-Effekt"-Kunden. Aber wirtschaftlich
relevant sind ganz andere Kundengruppen, nämlich die, wo wirklich auch
Volumen gemacht wird.

Die Volumen-Verbrenner-Industrie muss vor dem Roadster II also keine
"Angst haben".

Nur vielleicht Koenigsegg, Lamborghini, Bentley, Bugatti, McLaren,
Pagani, Ferrari, Aston Martin, Mercedes mit dem SL, Maserati kommen mit
ihren >200.000 EUR-Fahrzeugen dann in ein paar Erklärungsnöte, wenn sie
nicht gerade Hardcore-Petrolheads als Kunden haben, die niemals ein BEV
fahren würden.

Grüße,
Ralf
Klaus K
2017-11-21 14:22:35 UTC
[...]
Ralf, sehe ich etwas anders

Koenigsegg, Lamborghini, McLaren, Pagani sind Supersportwagen, die z.T Jahrzente
brauchten, sich einen Namen zu machen. Die Kunden sollen da keinen Newcomer, siehe
Gumpert, Wiesmann und Ageta sind pleite Tata, Chrysler und viele anderen bauen keine
Sportwagen mehr. In der Klasse will man Tradition und Top Fahrleistungen.

Bentley, Bugatti,
Sind nur noch Status Symbole ohne Fahrleitungen bieten zu müssen

Aston Martin, Mercedes mit dem SL, Maserati sind schnelle GTs und liegen in einer
ganz anderen Klasse, 1800+ kg schwer, ordentlicher Kofferraum um auch in Urlaub zu
fahren und durchaus kompfortabel

* Mazda MX-5
* Mercedes SLK
* Audi TT
* Porsche Boxster
* Jaguar F-Type
sehe ich durchaus in der Riege der Komkurrenten, vllt auch noch ein 911

Klaus
frank paulsen
2017-11-21 14:59:52 UTC
Post by Ralf Koenig
Bentley, Bugatti,
Sind nur noch Status Symbole ohne Fahrleitungen bieten zu müssen
Bugatti?
frobnicate foo
Ralf Koenig
2017-11-21 15:54:25 UTC
Post by Klaus K
[...]
So alt ist Koenigsegg auch noch nicht.
1994 gegründet.

Pagani 1992.

Für Traditionalisten sind das junge Spunde mit krausen Ideen. Die dann
in ihren Morgan oder Bristol einsteigen. :-)
Post by Klaus K
Die Kunden wollen da
keinen Newcomer, siehe Gumpert, Wiesmann und Ageta sind pleite Tata,
Chrysler und viele anderen bauen keine Sportwagen mehr. In der Klasse
will man Tradition und Top Fahrleistungen.
Immerhin: Wiesmann wurde gerade wiederbelegt. Gründung: 1988.
Post by Klaus K
Bentley, Bugatti,
Sind nur noch Status Symbole ohne Fahrleistungen bieten zu müssen
Ja, Bugatti Veyron hat echt miese Fahrleistungen. Schämen soll der sich.
Bugatti Chiron gleich mit. Kann es sein, dass du da was verwechselt oder
verpennt hast? Und irgendwie an altersschwache Bugatti denkst?

Und Bentley? Sind heute A8/Phaeton oder Q7/Q8 in anderen Aufgüssen, die
sich dann Continental oder Bentayga nennen. Der Porsche Mission E
bekommt auch noch einen Bentley Bruder.
Post by Klaus K
 Aston Martin, Mercedes mit dem SL, Maserati sind schnelle GTs und
liegen in einer ganz anderen Klasse, 1800+ kg schwer, ordentlicher
Kofferraum um auch in Urlaub zu fahren und durchaus kompfortabel
Wie ein Roadster II halt. Vielleicht wird er dann 2200 kg wiegen, ist
aber auch wurst.
Post by Klaus K
[...]
Der Tesla Roadster II soll aber bei 200.000 USD losgehen, Klaus.
Entry Model (so eine Signature Edition) 250.000 USD.

Ein MX-5 geht bei 20.000 EUR los. Also ich finde, zu all denen in der
Liste ist ein 200.000 USD Auto keine Konkurrenz mehr, weil schlicht die
Kohle fehlt.

Ich glaube, du steckst den Roadster II in die gleiche Klasse wie den
Tesla Roadster I damals (so Lotus irgendwas mit Akku). Oder in die
Klasse Model 3, nur ohne Dach. Das wird er aber nicht. Sondern er soll
ja neues Top-Premium-Halo-Modell werden bei dem Preis. Ich glaub, da
will Herr Musk mal bisschen Rendite sehen, wenn er schon so einen
raushaut, der etliche Rekorde neu aufstellt.

Grüße,
Ralf
Klaus K
2017-11-22 15:14:51 UTC
Post by Ralf Koenig
Post by Klaus K
[...]
Und wieviele Fahrzeuge stoßen die aus - Musk will da doch sicher in andere Sphären
vorstoßen
Post by Ralf Koenig
Für Traditionalisten sind das junge Spunde mit krausen Ideen. Die dann in ihren Morgan
oder Bristol einsteigen. :-)
Die Kunden wollen da keinen Newcomer, siehe Gumpert, Wiesmann und Ageta sind pleite
Post by Klaus K
[...]
Nei, aber Bugatti scheut sich, außer Längsdynamik jegliche Aktionen zu starten. weder
gibt es Nürburgring Rundenzeiten noch g-Werte in Querbeschleunigung und schon gar keine
Rennserie. Die wissen warum sie das nciht machen. Die können vor Kraft nicht laufen,
wiegen >2t und das das ist für mich kein Supersportwagen
Post by Ralf Koenig
Und Bentley? Sind heute A8/Phaeton oder Q7/Q8 in anderen Aufgüssen, die sich dann
Continental oder Bentayga nennen. Der Porsche Mission E bekommt auch noch einen Bentley Bruder.
Sag ich doch, kein Target für einen Tesla Roadset
Post by Ralf Koenig
Post by Klaus K
[...]
Eben nicht. Auch die sind kein Target Kunde für einen Roadster2
Post by Ralf Koenig
Post by Klaus K
[...]
Dann ist er zu teuer. für das Geld kaufen den eh nur die Musk Fanboys. Ein F-Type macht
mit seinem 550 PS V8 und 4x4 so viel freude, dass einem die Tränen der Rührung
waagerecht aus den Augen abfließen (nach W.R.) und zusätzlich die toten Flieen auch an
der Seitenscheibe kleben haben kann. Und das für 50% Des Invests, eine echte Spardose!
Post by Ralf Koenig
[...]
Nein, als Fahrer (und Besitzer) von solchen Autos mache ich das garantiert nicht, dazu
bin aber in der Szene zu sehr drin, um das zu machen. Ich kenne nur die Beweggründe,
warum sich jemand solche Autos zulegt und da ist der Tesla Roadser2 derzeit ein Auto,
wie, im übertragenen Sinne, der Nissan GT-R. Viel Leistung für (vergleichsweise) wenig
Geld, aber kein Image und kaum einer kauft ihn am ende des Tages und nach drei Jahren
stehen die wie Blei beim Händler weil keiner die hohen Folgekosten tragen will.
Klaus
Ralf Koenig
2017-11-22 18:24:13 UTC
Post by Klaus K
Post by Ralf Koenig
[...]
Kaum was. :-)
Post by Klaus K
- Musk will da doch sicher in andere Sphären vorstoßen
Vielleicht will er mit dem Roadster II in 911-er Stückzahlen vorstoßen -
dort geht einiges an Volumen rüber (wenn auch über gut ein Dutzend
Varianten, die alle 911 im Namen tragen). Dann wäre aber noch was in
Richtung 100.000 USD nötig. Und jede Menge Spezialmodelle, auch für den
Track, aber auch komfortable.

"Nur" 100 kWh (reicht doch auch dicke für so ein "Spaßfahrzeug"),
leichter, dafür der sonstige Leichtbau durch günstigere Sachen ersetzt.
Post by Klaus K
Post by Ralf Koenig
Und Bentley? Sind heute A8/Phaeton oder Q7/Q8 in anderen Aufgüssen, die sich dann
Continental oder Bentayga nennen. Der Porsche Mission E bekommt auch
noch einen Bentley Bruder.
Sag ich doch, kein Target für einen Tesla Roadster
Also ich kann mir das vorstellen.

Anstatt dieses elektrischen Bentley Roadsters (ein Mission E mit
bisschen Handwerkskunst drumrum)
https://www.bentleymotors.com/en/models/concept-cars/exp12-speed-6e.html

kauft der Kunde/die Kundin dann so einen Roadster II.
Post by Klaus K
Post by Ralf Koenig
Post by Klaus K
[...]
Warum nicht? Wenn der Roadster II 200 kWh hat, dann hat er um 600-800 km
Autobahn-Reichweite. Und dann Laden an den Superchargern. GT vom feinsten.

Und schnell ist er eh - böser als alles andere, aber dann natürlich
unter drastischer Reichweiteneinbuße. Wenn Tesla sagt: 400 km/h
aufwärts, das ist die Klasse: waffenscheinpflichtig. In etlichen Ländern
was fürs Autoquartett, ich hoffe, hier in DE probiert es keiner auf der
Autobahn aus.

Das einzig wirklich wichtige wird am Ende die Reichweite sein bei
voll-elektrischem Antrieb. Den Top speed oder die
Wahnwitz-Beschleunigung kann man eh nicht im Alltag nutzen. Aber man
könnte, wenn man wollte, mit dem Argument müssen sich doch diese Autos
verkaufen.
Post by Klaus K
Post by Ralf Koenig
Post by Klaus K
[...]
Dann ist er zu teuer.
Das sieht man immer erst danach, wenn er dann mal am Markt ist. Mal
schauen, wie dann ja auch die Konkurrenz aussieht.

2020 - 200 kWh klingt nicht so schlecht. Was in die Richtung muss die
Konkurrenz in der Zeit erstmal bringen.
Post by Klaus K
Für das Geld kaufen den eh nur die Musk Fanboys.
Mal schauen. Dafür dass er gegen die Poser-Klasse im Autoquartett
gewinnt, ist er an sich zurückhaltend bepreist.

Die Performance-Liebhaber => finden ein durchaus günstiges Spielzeug.
Wie lange die Performance wirklich reicht (Überhitzung, Drosselung und
so), wird sich zeigen.

Und Multi-Millionärs-Gattinen => finden einen veritablen Sportwagen, der
im Alltag nicht nervt. :-) Und mit 800 km Reichweite auch beim Laden
nicht nervt.
Post by Klaus K
Ein F-Type macht mit seinem 550 PS V8 und 4x4 so viel freude, dass einem
die Tränen der Rührung waagerecht aus den Augen abfließen (nach W.R.)
und zusätzlich die toten Fliegen auch an der Seitenscheibe kleben haben
kann. Und das für 50% Des Invests, eine echte Spardose!
Die "Spardose" wäre schon ein XF gegen ein Model S gewesen. Halber
Preis, an sich vergleichbares Auto. Nur eben nicht elektrisch. Dieser
letzte Faktor war aber eben für doch so einige Kunden das Kriterium.
Post by Klaus K
Post by Ralf Koenig
[...]
Und dem Unterschied elektrischer Antrieb (geringe Wartungsaufwände am
Antrieb + dann bestimmt 10 Jahre Garantie auf Akku+Antrieb) gegen so 2-3
Jahre und vielen zusätzlichen Wartungspunkten am
Verbrenner-Hochleistungswagen misst du keinen Unterschied bei?

Die Hochleistungsverbrenner und ihre Getriebe dazu sind recht komplexe
Gesellen mit einem beträchtlichen Diva-Faktor. Zumindest der Teil fällt
am BEV weg. Wer am BEV die Akkupflege im Griff hat, hat sonst auch kaum
Sorgen.

Schaut man hier mal drauf, finde ich die Restwerte des Roadster I (EZ
2010-2012) beträchtlich:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?dam=0&isSearchRequest=true&ms=135;2&vc=Car

Natürlich bleiben aber ein paar andere Sachen: Schäden an der Karosse
(viel CFK im Roadster II) und restriktive
Ersatzteilpolitik/Reparaturpolitik von Tesla. Da steht mal noch eine
Öffnung an.

Grüße,
Ralf
Falk Dµebbert
2017-11-22 22:07:30 UTC
Post by Ralf Koenig
"Nur" 100 kWh (reicht doch auch dicke für so ein "Spaßfahrzeug"),
leichter, dafür der sonstige Leichtbau durch günstigere Sachen ersetzt.
Also der 911er - ich kenne mich da ein bisschen aus - ist eher ein GT
als ein Spaßfahrzeug. Das ist der Wagen, mit dem man lange schnell
fahren kann. Mit den 996er wurde das auch sogar noch komfortabler.

Gehe eher davon aus, dass 911er Besitzer den eher rausholen wenn sien
einen Wochenendausflug machen wollen oder es 300km zum Golfen geht.

Je nach Geld sind Spaßfahrzeuge eher italienisch oder englisch.

Falk D.
Klaus K
2017-11-23 12:14:08 UTC
Post by Ralf Koenig
Post by Klaus K
Post by Ralf Koenig
Post by Klaus K
[...]
Schade, eigentlich, so einen gebrauchten wäre was - die haben jetzt ja sogar einen
Motor, der die gleiche Basis hat, wie einer :-)
Post by Ralf Koenig
Post by Klaus K
[...]
Das würde Sinn machen, aber eben nicht zu dem im Moment angekündigten Preis
Post by Ralf Koenig
"Nur" 100 kWh (reicht doch auch dicke für so ein "Spaßfahrzeug"), leichter, dafür der
sonstige Leichtbau durch günstigere Sachen ersetzt.
Weniger ist dort oft mehr!
Post by Ralf Koenig
Post by Klaus K
Post by Ralf Koenig
[...]
Ich mir weniger, time will tell
Post by Ralf Koenig
[...]
Aber nur die hippen, die Traditionellen eher nicht.
Post by Ralf Koenig
Post by Klaus K
Post by Ralf Koenig
Post by Klaus K
[...]
300 km/h sind auf unseren ABs schon zu viel, da braucht es nicht Autos mit > 400 km/h
Post by Ralf Koenig
[...]
Aber viel wichtiger ist doch die Agilität in der Realität. Längsdynamik ist doch langweilig
Post by Ralf Koenig
[...]
Nein, weil bei solchen Autos sind die Standard Wartungskosten nicht das Problem. Denke
doch mal an Ferrari, bei denen alle drei Jahre Zahnriehmenwechsel von 20k€ durchgeführt
werden musste. Hat das einen Kunden vom Cavallino Rampante abgehalten?
Nur die, die es sich nicht leisten konnten, und die nur teilweise.
Post by Ralf Koenig
[...]
Ist das so? Hier liegen dann die Probleme wo anders, z.B. im gestressten Akku oder
E-Motor, der überhitzt.
Ack
Klaus
Oliver Sprenger
2017-11-23 00:54:26 UTC
Post by Ralf Koenig
Und Bentley? Sind heute A8/Phaeton oder Q7/Q8 in anderen Aufgüssen, die
sich dann Continental oder Bentayga nennen.
Nicht nur. Siehe Bentley Mulsanne.

LG,
--
In Kolumbien lebender Trollallergiker
Ihr guter Stern auf allen Straßen
http://instagram.com/maninbenz
Ralf Koenig
2017-11-23 12:46:59 UTC
Post by Oliver Sprenger
Post by Ralf Koenig
Und Bentley? Sind heute A8/Phaeton
Der Panamera übernimmt diese Rolle zunehmend. Der ist ein
Innovationspartner für die jüngeren Bentleys im Modularen
Standardantrieb-Baukasten (MSB).

A8 ist ja im MLB integriert.
Post by Oliver Sprenger
Post by Ralf Koenig
oder Q7/Q8 in anderen Aufgüssen, die
sich dann Continental oder Bentayga nennen.
Nicht nur. Siehe Bentley Mulsanne.
Die graue Eminenz. Punkt für dich.

Für ein Facelift hat es im Juni 2016 noch gereicht - langfristig sehe
ich keine Zukunft.

Der Phaeton (war auch so ein Dino) ist schon gekillt (nur China bekommt
den Phideon als Nachfolger, dort ging eh fast die ganze Produktion hin),
dann wird es andere Dinos auch noch erwischen. Herr Müller will doch
irgendwie auf deutlich weniger Baureihen kommen.

Dann muss auch ein Mulsanne erstmal einen Deckungsbeitrag ausweisen
(erzielte Erlöse (Umsatz) gegen variable Kosten), und dann mit Fixkosten
eine tatsächliche Rendite.

Und die Fahrzeuge sind zwar teuer, aber der Aufwand ringsrum ist auch
gewaltig.

Grüße,
Ralf
Alfred Lönze
2017-11-18 12:49:57 UTC
Post by Martin K.
400 km/h schnell
einmal und dann 5 Std. laden.
Post by Martin K.
In 1,9s von 0 auf 100
Der Hr. Musk demonstriert wieder mal Ahnungslosigkeit: Ohne Formschluss
ist eine solche Beschleunigung nicht möglich. Selbst wenn der Kübel mit
1 g beschleunigt, braucht er dafür 2,7 sec
Post by Martin K.
Daran wird Porsche schwer zu knabbern haben.
Ganz bestimmt ...
Es war mir eine Lehre, Sie kennengelernt zu haben
Georg Wieser
2017-11-18 19:47:01 UTC
Post by Alfred Lönze
Post by Martin K.
400 km/h schnell
einmal und dann 5 Std. laden.
Post by Martin K.
Daran wird Porsche schwer zu knabbern haben.
Ganz bestimmt ...
Und da war noch die Werksangabe von McLaren Mercedes mit 1,7sec bei
einem Formel 1 Wagen. Formschlüssig mit den Asphalt war der auch nicht.

Irgendwo hat deine Theorie Löcher.
HC Ahlmann
2017-11-18 20:26:47 UTC
Post by Georg Wieser
Post by Alfred Lönze
Post by Martin K.
400 km/h schnell
einmal und dann 5 Std. laden.
Post by Martin K.
[...]
Der Theorie fehlen Flügel.

Bei Haftbeiwerten bis 1 muss man der Eerdbeschleunigung durch
aerodynamischen Abtrieb auf die Sprünge helfen. Das heißt dann auch,
dass die Beschleunigung mit der Geschwindigkeit zunimmt.
--
Munterbleiben
HC

Alfred Lönze
2017-11-18 22:04:09 UTC
Post by HC Ahlmann
Post by Georg Wieser
[...]
Ich glaube, dass die Aerodramatik bis 100 km/h beim Anpressdruck keine
Rolle spielt, darüber hinaus natürlich schon.

F1 Reifen haben durch ihre Gummimischung einen gewissen
Verzahnungseffekt mit der Fahrbahn, der einem Formschluss recht nah
kommt. So schaffen F1 Renner auch ohne Abtrieb Querbeschleunigungen von
über 1,5 g.
Es war mir eine Lehre, Sie kennengelernt zu haben
HC Ahlmann
2017-11-19 09:33:51 UTC
Post by Alfred Lönze
Post by HC Ahlmann
Post by Georg Wieser
[...]
^^^^^^
Post by Alfred Lönze
Rolle spielt, darüber hinaus natürlich schon.
Dein Argumentationsfehler wurde unterstrichen.
Post by Alfred Lönze
[...]
Formel-1-Reifen sind nicht straßentauglich, weil sie schnell abgefahren
sind - das macht sie für den Tesla Roadster 2 unbrauchbar (oder
umgekehrt formuliert, er wird mit Straßenreifen wegen Haftbeiwerten
unter 1 nicht in 1,9s von 0 auf 100km/h beschleunigen können).
--
Munterbleiben
HC

HC Ahlmann
2017-11-19 10:21:46 UTC
Post by HC Ahlmann
Post by Georg Wieser
Post by Alfred Lönze
Post by Martin K.
400 km/h schnell
einmal und dann 5 Std. laden.
Post by Martin K.
[...]
Ingrid meint, die dynamische Radlastverteilung bei Hinterradantrieb
hülfe auch.
--
Munterbleiben
HC

Falk Dµebbert
2017-11-18 21:54:07 UTC
Post by HC Ahlmann
Der Theorie fehlen Flügel.
Bei Haftbeiwerten bis 1 muss man der Eerdbeschleunigung durch
aerodynamischen Abtrieb auf die Sprünge helfen.
Effektiv kann man die Hinterachse aber auch unter dem Wagen "verkeilen"
und so Reibwerte über 1 erzeugen.

Darüberhinaus kann man den Effekt, den sich das ABS zu Nutze macht, auch
beim Beschleunigen nutzen und so die mögliche Haftreibung maximieren.

Aus der Aerodynamik erzeugt man erst weit über 100km/h entsprechende
Momente. Ein Porsche Turbo (996) verfügt bei Tempo 140 trotz glattem
Untergrund, Walflosse und Airdivider gerade mal über 200kG Abtrieb.

Falk D.
Andreas Karrer
2017-11-18 22:34:02 UTC
Post by Alfred Lönze
Post by Martin K.
400 km/h schnell
einmal und dann 5 Std. laden.
Post by Martin K.
In 1,9s von 0 auf 100
Eigentlich sagt er 1.9s von 0-60 mph, also 0-96.6 km/h.
Post by Alfred Lönze
Der Hr. Musk demonstriert wieder mal Ahnungslosigkeit: Ohne Formschluss
ist eine solche Beschleunigung nicht möglich. Selbst wenn der Kübel mit
1 g beschleunigt, braucht er dafür 2,7 sec
1.9s für 1-100 ist fast genau 1.5g. Mit normalen Reifen kriegt man das
in der Tat nicht hin, die gehen so bis etwa 10 m/s².

Mit Slicks wie im Rennsport ist das allerdings kein Problem.
Formel-1-Autos mit gut aufgewärmten Reifen und ebenso gut auf 400 °C
erhitzten Carbon-Bremsscheiben verzögern bei starkem aerodynamischem
Abtrieb mit bis zu 5g. Nach
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-technik-video-bremsen-von-100-km-h-auf-null-in-15-metern-7244437.html
können sie aber auch bei geringen Geschwindigkeiten, wo der
aerodynamische Anpressdruck nur noch eine geringe Rolle spielt, ganz
anständig bremsen: Von 100 auf 0 auf 15m; das sind, wenn ich recht
gerechnet habe, immer noch 2.6g.

1.5g dürften also mit deutlich zahmerem Rennsportmaterial zu schaffen
sein.

Der Roadster sieht für meinen Geschmack gar nicht so übel aus,
hübsch reduziert, kein Chromzeugs wie beim S, keine Hutzen, nur diese
Kiemchen hinterm Vorderrad. Wenig aggressiv, wenig Protzig-Prolliges
wie bei Porsche oder AMG. Das Heckflügelchen wirkt absolut lächerlich
und angeberisch, wie die roten Bremssättel, hat ja heute jeder
tiefergelegte 3er. Wenn das Flügelchen tatsächlich aerodynamisch
notwendig ist, sollte es unbedingt bei Geschwindigkeiten unter 100
unsichtbar eingefahren werden.

Es ist offenbar ein 4- oder 2+2-Sitzer, und auch wenn die Akkus immer
kleiner werden, hat ein 200-kWh-Akku doch eine ganz anständige
Grösse; den kann man nicht in eine Lotus Elise packen. Das wird wohl
ein deutlich grösseres Auto als der alte Roadster.

- Andi
Georg Wieser
2017-11-19 18:53:42 UTC
Post by Andreas Karrer
[...]
Eine elegante Dame :-)

Schönes Teil
Klaus K
2017-11-21 14:53:36 UTC
Post by Andreas Karrer
[...]
Für mich ist das aber ein Targa und kein Roadster. Das Ding hat nur ein großes
(Glas)dach, das man rausnehmen kann, leider
Post by Andreas Karrer
Es ist offenbar ein 4- oder 2+2-Sitzer,
Ich denek mal, dass da nur 2 Sitze drin sind
Post by Andreas Karrer
und auch wenn die Akkus immer
kleiner werden, hat ein 200-kWh-Akku doch eine ganz anständige
Grösse; den kann man nicht in eine Lotus Elise packen. Das wird wohl
ein deutlich grösseres Auto als der alte Roadster.
Da würde mich mal das Gewicht interessieren. Mit dem Akku-Paket muss der an die 2t
gehen und damit ist die Kurvenfahrerei ein mittlerer graus.

Klaus
Ralf Koenig
2017-11-21 16:13:10 UTC
Post by Klaus K
Post by Andreas Karrer
[...]
Ja, Targa trifft es besser beim Tesla Roadster II. War aber schon beim
Tesla Roadster I so.
Post by Klaus K
Post by Andreas Karrer
Es ist offenbar ein 4- oder 2+2-Sitzer,
Ich denke mal, dass da nur 2 Sitze drin sind
Es sind 2+2 Sitze drin. Sieht man in der Präsentation.
Post by Klaus K
Post by Andreas Karrer
[...]
Ich würde auch mal so 1,8 bis 2 Tonnen schätzen. Wirklich leichter ist
das meiste der Konkurrenz auch nicht, hat nur das Gewicht anders verteilt.

Der Roadster II hat den Löwenanteil des Gewichts ja zumindest schön im
Unterboden, also tief. Nicht wie Roadster I als Klops hinter den 2 Sitzen.

Grüße,
Ralf
Klaus K
2017-11-22 15:46:27 UTC
Post by Klaus K
Post by Andreas Karrer
[...]
Der war ja auch ein Teslus oder Lola ;-)
Post by Klaus K
Post by Andreas Karrer
Es ist offenbar ein 4- oder 2+2-Sitzer,
Ich denke mal, dass da nur 2 Sitze drin sind
Es sind 2+2 Sitze drin. Sieht man in der Präsentation.
Ups, dachte ich jetzt nicht, hab eher an so was wie Z4 als Targa gedacht
Post by Klaus K
[...]
Bei einer Reichweite von 1000 km müssen da 180 kwh drin sein. Beim 90s sind das
angeblich 450kg. Mit etwas mehr Effizienz gibt das ca. 750kg Akkus.
Das ist mehr, als mein 12-Ender mit Getriebe, Kardan und Differenzial! Dass der mit
unter 2000 kg daherkommt, glaube ich jetzt nicht wirklich, wenn man überlegt, was
Porsche, Lamborghini und Mc Laren so anstellen, um bei 1500 kg zu landen.
Es würde mich sehr wundern. Warten wirs ab.
Der Roadster II hat den Löwenanteil des Gewichts ja zumindest schön im Unterboden,
also tief. Nicht wie Roadster I als Klops hinter den 2 Sitzen.
Das ist der einzige Vorteil, sonst würde der die Leistung nicht auf die Straße bringen.
Das hilft aber nicht, wenn es darum geht, auf Kurven zuzubremsen. Das Gewicht ist
einfach da, und das stört.

Ich frage mich, warum man da auf 1000 km Reichweite gehen muss. Wenn wir Touren
Veranstalten, sind die meisten nach 300-350 km am Ende, gut, da würde der bei dem
Fahrstiel auch keine 18 kwh verbraten sonder eher 30 kwh.

Gruß
Klaus
Ralf Koenig
2017-11-22 19:58:19 UTC
Post by Klaus K
Post by Ralf Koenig
Post by Klaus K
Ich denke mal, dass da nur 2 Sitze drin sind
Es sind 2+2 Sitze drin. Sieht man in der Präsentation.
Ups, dachte ich jetzt nicht, hab eher an so was wie Z4 als Targa gedacht
Vielleicht weniger denken, und erstmal anschauen, was gesagt wurde?
:-)
Post by Klaus K
Post by Ralf Koenig
Post by Klaus K
[...]
200 kWh hat er - wurde doch schon gesagt. Hast du dir denn die
Präsentation überhaupt angeschaut?
Post by Klaus K
Beim 90s
sind das angeblich 450kg.
So wenig? Vielleicht nur die Zellen.

7104 Zellen mal 50 g => sind schon 355 kg rein für die Zellen.

Ich habe hier 603 kg in meiner Tabelle für den ganzen 90 er-Akku, der
eigentlich nur 85,8 kWh hat. Also um 142 Wh/kg auf Batteriepack-Ebene.
Post by Klaus K
Mit etwas mehr Effizienz gibt das ca. 750kg
Akkus.
750 kg wären IMHO nicht prohibitiv schwer. 750 kg würden ja noch gehen.
Das wären 266 Wh/kg auf Batteriepack-Ebene. Etwa eine Verdoppelung.
Post by Klaus K
Das ist mehr, als mein 12-Ender mit Getriebe, Kardan und Differenzial!
Da fehlen u.a. noch: Tank mit Inhalt, Abgasanlage, Starterbatterie.

Auf BEV-Seite kommen noch die E-Motoren und Leistungselektronik dazu.
Post by Klaus K
[...]
Der Rest des Roadster II soll leicht sein: viel CFK. Ich kann mir
vorstellen, dass Tesla da ein ziemlich vergleichbares Programm abzieht.
Was halt in den Preis passt. Aber hey: wir bekommen i3's für 35.000 EUR
Endpreis hin. Wenn es einmal läuft, dann läuft es auch.
Post by Klaus K
Post by Ralf Koenig
[...]
Aber das BEV kann schön rekuperieren :-) beim Bremsen, sogar über 2
Achsen bei Allrad. Das entlastet die Bremsen deutlich. Du denkst
irgendwie noch viel im Verbrenner-Denke, wo die ganze E_kin (m/2*v²) an
den Bremsen wegmuss. Und beim Rekuperieren: hilft wieder der große Akku.
Post by Klaus K
Ich frage mich, warum man da auf 1000 km Reichweite gehen muss.
Warum leckt sich ein Hund die Eier? Weil er's kann. :-)

Ich denke, er braucht auch die 200 kWh, damit er dann (mit vorgeheizter
Batterie, damit die Ionen schön locker sitzen) mit 4C bis 5C Entladung
da draufgehen kann (er hat ja Hoch-Energie-Zellen und keine
Hoch-Leistungs-Zellen) und um 800 - 1000 kW an die E-Motoren liefern
kann: mal für 2-15 Sekunden, dann ist er eh schon schneller als jeder
gute Verstand.

Und ich denke, er wollte das Argument "aber die eingeschränkte
Reichweite, mimimi" nicht wieder hören. Also gab es kWh satt.
Post by Klaus K
Wenn wir
Touren Veranstalten, sind die meisten nach 300-350 km am Ende, gut, da
würde der bei dem Fahrstil auch keine 18 kwh verbraten sonder eher 30 kwh.
Kann er doch. 600 km * 30 kWh/100 km = 180 kWh, dann hast du immer noch
20 kW/h übrig. Und bist schon die doppelte Strecke von 300 km gefahren. :-)

Und vielleicht gibt's ja doch später noch eine Sparfuchs-Edition mit
weniger kW und kWh. :-) Jetzt soll wohl erstmal der Autoquartett-Welt
der Mund wässrig gemacht werden.

Grüße,
Ralf
Martin K.
2017-11-22 21:29:37 UTC
Post by Klaus K
Ich frage mich, warum man da auf 1000 km Reichweite gehen muss.
Die Reichweite ist ein erwünschtes Abfallprodukt, welches aus der
hohen Akkukapazität von 200 kWh resultiert.

Die Akkukapazität hat mehrere direkte Abhängigkeiten:

1) Reichweite
2) Ladeleistung
3) Entladeleistung
4) Akkutemperatur
5) Gewicht
6) ....?

Bei einem Sportwagen wird es wohl in erster Linie um die Nr 2)
gegangen sein, also die Entladeleistung. Da geht es um:

a) Beschleunigung
b) Höchstgeschwindigkeit

Durch diese extreme Abhängigkeit von der Akkukapazität sieht man,
dass ein 100 kWh BEV gegen eines mit 200 kWh bei den wichtigsten
Parametern abgesehen vom Gewicht nie ein Chance haben wird. Deshalb
hat der Mission E soweit die Daten heute bekannt sind auch nur eine
Beschleunigung von 3,7s anstatt 1,9s von 0 auf 100 km/h.

Was mich beim Porsche Mission E mittlerweile etwas positiv stimmt
ist, dass der Hersteller der Akkus bekannt wurde: Dräxlmaier

Wenn man auf deren Webseite schaut, sieht man Bilder von Speicher-
systemen aufgebaut aus Rundzellen. Also ähnlich wie Tesla oder
Kreisel. Vielleicht haben sie damit eine Chance noch an der
Kapazität zu drehen:

http://www.draexlmaier.com/produkte/speichersysteme/hochvolt-speichersysteme
Martin K.
2017-11-19 18:28:28 UTC
Post by Alfred Lönze
Post by Martin K.
Daran wird Porsche schwer zu knabbern haben.
Ganz bestimmt ...
Ja, weil Porsche mit seinem Mission E mit einem Akku um die 100 kWh
damit alt aussieht. Und Porsche mit ihrer Technologie nicht mal in
der Lage wäre mit einem vernünftigen Gewicht einen 200 kWh Sportler
zu bauen. Von den 1,9s von 0 auf 100 reden wir besser erst gar nicht.
Und von der anderen Technik (autonomes Fahren, ...) besser auch nicht.

Nächstes Jahr kommen die ersten klassischen Autobauer (Audi, Jaguar)
mit ihren BEVs mit Akkus um die 100 kWh auf den Markt - 5 Jahre nach
Tesla. Da wird es spannend, wie viel Kapazität das Model S V2.0 haben
wird?! Ich befürchte auch 200 kWh und damit wieder mit 5 Jahren
Vorsprung.

Im LKW Bereich das gleiche Spiel.
Frank Kemper
2017-11-19 20:19:34 UTC
Post by Martin K.
Ich befürchte auch 200 kWh und damit wieder mit 5 Jahren
Vorsprung.
Ich möchte mich ja nicht in dein Sexualleben einmischen, aber in
Wirklichkeit geht dir doch einer ab bei dem Gedanken, dass ein Hersteller,
dessen Produkte du dir nicht leisten kannst, einem anderen Hersteller,
dessen Produkte du dir auch nicht leisten kannst, mit Produkten, die du nur
aus dem Internet kennst, das Geschäft verdirbt.

Okay, verstehe ich ja nicht, wieso einen so was sexuell erregen kann, aber
Päderasten verstehe ich ja auch nicht.

Frank
G'lebt is glei'
Lars Wilhelm
2017-11-21 04:47:31 UTC
Post by Frank Kemper
Post by Martin K.
[...]
Und ich frage mich, welch sexuelle Fantasieen jemanden beflügelt, Elektrowagen Fans mit Missionsgedanken auf übelste Weise und mit einem Niveau für das der Begriff "unterirdisch" noch viel zu positiv ist, öffentlich anzumachen. Ekelhaft.
Du wirst Martin nicht davon abhalten das Usenet mit den E Mobil Nachrichten zu bedenken. Wenn es Dich nervt, dann kennst Du sicher eine Methode, seine Beiträge zu ignorieren.

L* in dessen Firma eine Kollegin ihr Hobby mal an der falschen Stelle veröffentlichte und darauf hin auf das übelste gemobbt wurde, bis sie die Reißleine zog und ging. Ich wette, Du hättest Dich mit Genuss beteiligt. *rs
Frank Kemper
2017-11-21 06:51:20 UTC
Post by Lars Wilhelm
Post by Frank Kemper
Post by Martin K.
[...]
Ach, mit dem öffentlichen Anmachen anderer Leute kennst du dich doch
eigentlich ganz gut aus, oder?
Post by Lars Wilhelm
Du wirst Martin nicht davon abhalten das Usenet mit den E Mobil
Nachrichten zu bedenken. Wenn es Dich
nervt, dann kennst Du sicher eine Methode, seine Beiträge zu ignorieren.
Klar, zum Beispiel indem ich die Vorstellung, dass VW-Chef Müller nachts
weinend in seinem Bettchen liegt aus Angst vor Elon Musk (eine
Lieblingsphantasie aller Elektrotaliban) ersetze durch die Vorstellung,
dass der eine oder andere Elektrotaliban dies zum Anlass zu körperlichen
Handlungen nimmt, deren genauere Beschreibung ich deiner blühenden
Phantasie überlasse.

Nicht deine Sorte Humor? Ach herrje...

Frank
G'lebt is glei'
Lars Wilhelm
2017-11-22 04:05:41 UTC
Post by Frank Kemper
Post by Lars Wilhelm
Post by Frank Kemper
Post by Martin K.
[...]
Klar, deswegen hier auch die öffentliche Watsche.
Post by Frank Kemper
Post by Lars Wilhelm
Du wirst Martin nicht davon abhalten das Usenet mit den E Mobil
Nachrichten zu bedenken. Wenn es Dich
nervt, dann kennst Du sicher eine Methode, seine Beiträge zu ignorieren.
[...]
Post by Frank Kemper
Nicht deine Sorte Humor? Ach herrje...
Humor?
Frank, Deine beiden Repliken haben nichts mit Humor zu tun. Ich hatte nicht ohne Grund etwas zwischen die Sternchen geschrieben. Die mobbenden Kollegen fanden ihre Aktionen bestimmt auch ganz toll witzig.
Beate Goebel
2017-11-19 21:58:20 UTC
Alfred Lönze schrieb am 18 Nov 2017
Post by Alfred Lönze
Post by Martin K.
400 km/h schnell
einmal und dann 5 Std. laden.
http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/westpol/video-westpol-432.html
Post by Martin K.
Daran wird Porsche schwer zu knabbern haben.
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/tesla-elektro-lkw-und-roadster-2-die-faulen-traeume-von-elon-musk-a-1131886.html
Vorwärts in die Vergangenheit! Träume eines Neandertalers.

Beate
--
"Ich frag mich, wann McKinsey & Co auf den Trichter kommen, daß jemand der mehr
als 50% seiner Arbeitszeit an Powerpoint verbringt weder produktiv noch
intelligent sein kann. [Ansgar Kursawe in de.alt.recovery.scientist]
frank paulsen
2017-11-18 16:45:40 UTC
Post by Alfred Lönze
Post by Martin K.
[...]
in der Formel 1 sind die 1,7 s seit ewigkeiten ueblich, und ich hab da
bereits nachgeschaut: keine zahnstange mehr zu sehen.

geht das auch mit elektrofahrzeugen?

nein, 1,513 sekunden fuer 0 auf 100 sind nur da auf youtube zu sehen,
weil der Herr Lönze weiss, dass die physik das unmoeglich macht.
Post by Alfred Lönze
Post by Martin K.
Daran wird Porsche schwer zu knabbern haben.
Ganz bestimmt ...
eher Bugatti.
frobnicate foo
Falk Dµebbert
2017-11-18 21:44:01 UTC
Post by Alfred Lönze
Post by Martin K.
[...]
Da mein Porsche mit etwa 1,3 g entschleunigen kann: Kannst Du das mal
näher erläutern?

Falk D.
Frank Kemper
2017-11-19 13:07:52 UTC
Post by Martin K.
400 km/h schnell
In 1,9s von 0 auf 100
250.000 US$
http://www.youtube.com/watch?time_continue=6&v=eDzI5fQttGI
Daran wird Porsche schwer zu knabbern haben.
Aktienkurs seit Juli um knapp 100 Euro gefallen. Daran wird Tesla schwer zu
knabbern haben.

Frank
G'lebt is glei'
Ralf Koenig
2017-11-25 01:24:09 UTC
Post by Martin K.
400 km/h schnell
In 1,9s von 0 auf 100
auf 60 mph
Post by Martin K.
250.000 US$
http://www.youtube.com/watch?time_continue=6&v=eDzI5fQttGI
Daran wird Porsche schwer zu knabbern haben.
Fürs Autoquartett:

Xing Mobility "Miss R"
Taiwan

1 MW (4x250 kW)
um 54 kWh Batterie (immerhin um 18C Entladung!)
98s42p Akku aus Zellen des Formats 18650

1,8 Sekunden auf echte 100 km/h, nicht "nur" 60 mph

https://newatlas.com/xing-miss-r-on-off-road-electric-hypercar/52317/
https://www.xingmobility.com/vehicles

20 Stück wollen sie bauen, ca. 1 Mio USD pro Stück

Grüße,
Ralf