Klimaanlagenproblem
Otto A d a m
2016-06-26 21:20:25 UTC
Hallo!

Bin grade im Urlaub in Kroatien mit meinem Subaru Forester 2.5XT (2006)
unterwegs.

Das Wetter ist schoen, sehr schoen, wir haben Temperaturen bis 35 Grad.

Das ist aber auch unser Problem: Die Klimaanlage arbeitet seit Kurzem
nur mehr unregelmaessig/sporadisch.

Meist kuehlt sie vom Kaltstart weg recht zufriedenstellend, aber bei
laengerer Fahrt stellt sie immer wieder mal fuer eine Weile die Kuehlung
ein. Dabei faellt auf, dass es in so einem Auto bei starker
Sonneneinstrahlung und hoher Aussentemperatur recht schnell recht
unangenehm warm wird :(

Ich habe dann in Istrien einen Opel-Haendler gefunden, der die Anlage
aufgefuellt hat. Es haben nach dessen Angaben rund 30% gefehlt. Mehr
wollte er aber nicht machen, bei einem ihm voellig unbekannten Auto und
ohne Voranmeldung.

Jetzt sind wir auf Brac, Sehr heiss hier. Die Fahrt war schon nicht so
angenehm, wegen dem Kleinklima im Auto. Bei hohem Tempo ging es aber, es
schien auch die Anlage arbeitet da besser, deshalb mache ich mir
Gedanken um die Rueckfahrt (Split -> Linz in einem Stueck), wenn es da
auch so warm wird, wird es in den zu erwartenden Staus ungut werden.

Hat jemand einen Tipp fuer mich, ob ich (Handwerklich ziemlich
ungeschickt) irgendwas tun/versuchen kann, oder ob das eh einfach der
kommende Tod des Kompressors ist?

lg
Olaf Kaluza
2016-06-27 03:59:34 UTC
Post by Otto A d a m
ein. Dabei faellt auf, dass es in so einem Auto bei starker
Sonneneinstrahlung und hoher Aussentemperatur recht schnell recht
unangenehm warm wird :(
Tja, wie wir frueher das einfach nur durch runterkurbeln der Fenster
ausgehalten haben. :-)
Post by Otto A d a m
[...]
Hm..bei meinen bisherigen Autos klebte immer vorne im Motorraum ein
Aufkleber auf dem auch die maximale Fuellmenge stand. Unter anderem
auch deshalb weil dies bei einem bestimmten Auto schonmal
unterschiedlich sein kann wenn der Hersteller unterschiedliche
Kompressoren verbaut.
Post by Otto A d a m
Hat jemand einen Tipp fuer mich, ob ich (Handwerklich ziemlich
ungeschickt) irgendwas tun/versuchen kann, oder ob das eh einfach der
kommende Tod des Kompressors ist?
Das faszinierende bei Klimaanlagen ist das du fast nichts tun kannst
weil die Anlage halt immer geschlossen sein muss.

Wenn dein Kompressor stirbt so sollte man das aber eigentlich
hoeren. Das gaengigste Problem bei Klimaanlagen ist natuerlich
undichtigkeit. Dein Auto hat ziemlich sicher einen Drucksensor welcher
abschaltet wenn kein Kaeltemittel drin ist. Unter anderem um einen
defekt des Kompressors zu verhindern.
Des weiteren gibt es noch eine Kupplung welche den Kompressor
zuschaltet. Die koennte kaputt sein und nicht mehr richtig oder
unzuverlaessig zuschalten. Da kannst du aber auch wenig selber machen.

Die einzige Chance die du hast ist jemanden zu finden der von
Klimatechnik wirklich Ahnung hat und dem dein Problem und wann es
auftritt genau zu schildern. Ein gelangweilter Autohaendler mit so
einer automatischen Klimastation aber ohne tiefere Ahnung ist da nicht
der richtige Ansprechpartner. So jemand sollte dein Problem sicher
vernuenftig diagnostizieren koennen. Ob er es loesen kann ist noch
eine andere Frage weil er ja nicht mal eben ein Subaru-Ersatzteil
hat.

Olaf
Otto A d a m
2016-06-27 09:54:42 UTC
Post by Olaf Kaluza
Post by Otto A d a m
[...]
Keine Ahnung. Kann ich mir auch nimmer vorstellen. Wobei natuerlich
frueher die Autos anders gebaut waren und sich durch die steileren
Scheiben nicht so stark erhitzten. Eine andere Farbe als Schwarz waere
vielleicht auch kein Nachteil.
Post by Olaf Kaluza
Post by Otto A d a m
[...]
Den Aufkleber hat er eh auch gefunden und irgendwas davon abgelesen.
Post by Olaf Kaluza
Post by Otto A d a m
[...]
:)

Ich dachte auch an sowas wie Filter, der zu sein kann, oder irgendwas,
wo Wasser drin steht und vereist oder sowas.
Post by Olaf Kaluza
[...]
Ich denke, dass das dann wohl erst der Subaru-Betrieb in AT wird loesen
koennen. Naja, ist eh so schoen hier :)

lg
Olaf Kaluza
2016-06-27 11:55:49 UTC
Post by Otto A d a m
Den Aufkleber hat er eh auch gefunden und irgendwas davon abgelesen.
Gut, ich hoffe du hast auch den Ausdruck der Klimastation wo drauf
steht wieviel er genau eingefuellt hat. Wenn dann die naechste
Werkstatt nur noch halb so viel findet so weiss man dann immerhin
schonmal das etwas undicht ist.
Post by Otto A d a m
Ich dachte auch an sowas wie Filter, der zu sein kann, oder irgendwas,
wo Wasser drin steht und vereist oder sowas.
Es wird da sicherlich einen Filter geben. Und der koennte auch
verstopfen wenn das Molekularsieb da drin zerbroeselt. Allerdings
wuerde ich denken das der Opelmensch das bei der Messung des Drucks
vor und nach dem Kompressor gemerkt haette.
Post by Otto A d a m
Ich denke, dass das dann wohl erst der Subaru-Betrieb in AT wird loesen
koennen. Naja, ist eh so schoen hier :)
Kauf dir halt vor der Abfahrt zwei Thermoskannen und fuell da Eistee
fuer unterwegs ein. :-)

Olaf
Otto A d a m
2016-06-27 12:24:52 UTC
Post by Olaf Kaluza
Post by Otto A d a m
[...]
Nein, hab ich nicht. Ein wenig undicht ist die Anlage auf jeden Fall.
Vor gut einem Jahr habe ich auch schon mal was nachfuellen lassen,
damals beim Subaru-Betrieb.
Post by Olaf Kaluza
Post by Otto A d a m
[...]
Hoert sich auch nicht so an, als ob ich da was tun koennte.
Post by Olaf Kaluza
Post by Otto A d a m
Ich denke, dass das dann wohl erst der Subaru-Betrieb in AT wird loesen
koennen. Naja, ist eh so schoen hier :)
Kauf dir halt vor der Abfahrt zwei Thermoskannen und fuell da Eistee
fuer unterwegs ein. :-)
Ich hab so eine Kuehltasche, die wird das schon bringen.

lg & danke
Ralf Bosselmann
2016-06-27 21:58:04 UTC
Post by Otto A d a m
Post by Olaf Kaluza
Post by Otto A d a m
[...]
Ein bisschen undicht, gerade über den Winter wenn die Klima wenig
genutzt wird, wäre nicht ungewöhnlich.

Meine Erfahrungen dürften für die weitere Suche nur bedingt helfen:
Beim Mondeo MK 3 mal durchgebrannte Wischwasserdüsen die die Sicherung
gegrillt haben. Beim aktuellen MK4 war es Steinschlag im Kondensator*.
Nächste Schwachstelle die wohl kommen wird ist Kabelbruch.

Meine Glaskugel würde bei dir auf eine Kombination von lange nicht
genutzt (etwas verflüchtigtes Kühlmittel) und Kontaktproblemen tippen.
Aber die Schritte zur Diagnose hat der andere Ralf schon gepostet.

Ralf

*gerade repariert - Istrien ohne Klima macht wirklich keinen Spaß.
Ralf Koenig
2016-06-27 23:58:38 UTC
Post by Otto A d a m
Nein, hab ich nicht. Ein wenig undicht ist die Anlage auf jeden Fall.
Vor gut einem Jahr habe ich auch schon mal was nachfuellen lassen,
damals beim Subaru-Betrieb.
Dann wird ja einer mal Kontrastmittel (das ist so neongrüngelb) mit
reingegeben haben, nach dem die Werkstatt jetzt mit einer UV-Brille
suchen kann, um das Leck zu finden.

Denn ich denke, der Kältemittelkreislauf hat ein Leck. Typische Stelle
wäre am Kondensator. Also vorne am Motorkühler parallel an dem
Klimakühler. Denn da prasseln die Steine vom Steinschlag drauf.

Grüße,
Ralf
Otto A d a m
2016-06-28 13:52:53 UTC
Post by Ralf Koenig
Post by Otto A d a m
[...]
An sowas erinnere ich mich bei meinem Previa damals. Mal sehen, was der
Subaru-Mensch darueber denkt - nach dem Urlaub.
Post by Ralf Koenig
Denn ich denke, der Kältemittelkreislauf hat ein Leck. Typische Stelle
wäre am Kondensator. Also vorne am Motorkühler parallel an dem
Klimakühler. Denn da prasseln die Steine vom Steinschlag drauf.
Da wuerde die Anlage immer wieder mal nicht kuehlen (fuer so 10min)?

lg
Ralf Koenig
2016-06-28 14:27:42 UTC
Post by Otto A d a m
Post by Ralf Koenig
Post by Otto A d a m
[...]
Vorher lohnt sich auf jeden Fall die Diagnose der Magnetkupplung am
Kompressor und die Diagnose der Ansteuerung dieser Magnetkupplung .

Visuell kann man das ja recht gut sehen (siehe die Forester-Videos). Ob
sich nur der Riemen bewegt (Magnetkupplung frei, Kompressor dreht
nicht), oder ob die Magnetkupplung schließt und dann auch tatsächlich
der Kompressor mitgedreht wird.

Die el. Ansteuerung der Kupplung kann man leicht mit einem Voltmeter messen.

Das Rumschwäppern mit dem Kontrastmittel machen aber vorher viele
Werkstätten, die sich nicht in der Tiefe damit beschäftigen.
Post by Otto A d a m
Post by Ralf Koenig
[...]
Wenn jedes Mal eine Menge Kältemittel durch ein nennenswertes Leck
rausgehen würde, würde die Funktion der ganzen Anlage abnehmen. Und
irgendwann kommen dann ein Druckschalter, der das abschaltet.

Für echtes Tiefenverständnis an genau deinem Auto aus der Ferne habe ich
gerade keine Lust. :-)

Grüße,
Ralf
Olaf Zaplinski
2016-07-04 09:32:34 UTC
Post by Ralf Koenig
Denn ich denke, der Kältemittelkreislauf hat ein Leck. Typische Stelle
wäre am Kondensator. Also vorne am Motorkühler parallel an dem
Klimakühler. Denn da prasseln die Steine vom Steinschlag drauf.
Trotzdem würde ich auch die Rückseite des Kondensators auf Lecks
untersuchen, auch wenn es mühsam ist. Vielleicht hat da ja die Korrosion
zugeschlagen.

Olaf
not for humans: http://binky.tuxfriends.net/
Herbert Albrecht
2016-06-27 11:06:00 UTC
Post by Otto A d a m
[...]
Es gibt einen Subaru-Händler in Split:

Subaru Dalmacija Vip CARS:

TUO VIP CARS
vl. Boris Gruica
Put Gospe Stomorije 2
21216 Kaštel Stari na brzoj cesti od Splita put Trogira.

OIB 64471045170
MBO: 91093708
IBAN: HR4823400091160209478
VAT ID: HR64471045170

Tel: 021/ 260-327
Fax: 021/ 227-781
e-mail: vip-***@uni-rent.hr

Viel Erfolg

Herbert
Otto A d a m
2016-06-27 12:26:18 UTC
Danke!
Mal sehen, ob ich mir das gebe, ist gerne recht muehsam hier, sowas zu
erklaeren.

lg
Ralf Koenig
2016-06-27 13:47:29 UTC
Post by Otto A d a m
Danke!
Mal sehen, ob ich mir das gebe, ist gerne recht muehsam hier, sowas zu
erklaeren.
In den von mir verlinkten Videos sind englische Begriffe drin, damit
sollte es ja dann gehen.

So viel musst du eh nicht erklären.

"Air conditioning works directly after engine start, but does not work
occasionally, while driving. Please check for likely cause and simple
fixes but keep within a budget of 100 Euro in total costs.

Another workshop has already checked the refrigerant level and topped up
with refrigerant. But this did not fix the problem."

Grüße,
Ralf
Otto A d a m
2016-06-28 13:55:48 UTC
Post by Ralf Koenig
Post by Otto A d a m
[...]

Super, danke!

Allerdings werde ich mich wohl nicht extra zwei mal* auf die Faehre
begeben und mich mit der Werkstaette beschaeftigen - dafuer ist fuer
mich (Selbstaendiger) Urlaub ein zu knappes Gut. Lieber dann doch ein
paar unangenehme Stunden auf der Heimfahrt.

lg

*wahrscheinlich muss ich da zwei mal hin um das zu regeln
Ralf Koenig
2016-06-28 14:30:35 UTC
Post by Otto A d a m
Post by Ralf Koenig
Post by Otto A d a m
[...]
Dann ist die Entscheidung ja gefallen. Immer mal Fenster auf, dann geht
das schon.

Grüße,
Ralf
Herbert Albrecht
2016-06-27 15:06:54 UTC
Post by Otto A d a m
Danke!
Mal sehen, ob ich mir das gebe, ist gerne recht muehsam hier, sowas zu
erklaeren.
Ich würde einfach mal anrufen und fragen, ob und wann jemand da ist, der
Deutsch versteht. Ex-Jugoslawen, die während der Krieges hier
'überwintert' haben, gibts da allemal und ein Laden im Touristengebiet
könnte so jemanden bei der Einstellung bevorzugen.

Herbert
Ralf Koenig
2016-06-27 13:37:25 UTC
Post by Otto A d a m
Hallo!
Bin grade im Urlaub in Kroatien mit meinem Subaru Forester 2.5XT (2006)
unterwegs.
Vermutlich mit Zweizonen-Klimaautomatik.

Dann ist noch eine Menge Regelkram drumrum.
Post by Otto A d a m
[...]
Na immerhin. Hat er gleich Kontrastmittel mit reingemacht? Das dient der
nächsten Werkstatt dann bei der Lecksuche zusammen mit einer UV-Brille.
Post by Otto A d a m
Jetzt sind wir auf Brac, Sehr heiss hier. Die Fahrt war schon nicht so
angenehm, wegen dem Kleinklima im Auto. Bei hohem Tempo ging es aber, es
schien auch die Anlage arbeitet da besser,
Bei hohem Tempo kommt mehr Kühlluft pro Zeit über den Klimakühler. Z.B.
wenn sich irgendwo der Querschnitt verengt hätte.
Post by Otto A d a m
[...]
Nahender Kompressortod ist möglich (mangelnde Schmierung durch zu wenig
Kältemittel -> höherer Verschleiß des Kompressors), wäre mir aber viel
zu einfach.

Einfache Diagnoseleistungen kannst du machen:

* Ist der Klimakühler (das riffelige Ding vor dem Motorkühler) außen
vorne mit Blättern zugesetzt, sodass nur ein Teil der Fläche wirklich
vom Fahrtwind gekühlt wird? Wenn man mit der Hand hinkommt und sich
nicht im Kühlerlüfter verheddert: ist der Klimakühler gleichmäßig warm?

* Geht der Kühlerlüfter (oder beide) bei langsamer Fahrt überhaupt an?
Sonst merkt man das auch an der Motortemperatur (Anzeige innen), und du
riskierst dann den ganzen Motor im Stau. Wäre doch schade.

* Ändert sich was, wenn du den Sonnenstandssensor abdeckst? Das ist
vorne auf dem Armaturenbrett so ein Knubbelich. Der macht die
Links-Rechts-Verteilung.

* Geht innen das Gebläse an sich auf allen Stufen?

* Sind alle Gebläseöffnungen wirklich frei und pusten gleich stark?
Sonst: ist da Schmodder drin?

* Wird die Außentemperatur innen richtig angezeigt? (Vergleich mit
Wetterbericht-Wert).

* Funktionieren die Regler der Klimaautomatik ordentlich?

* Zieht die Magnetkupplung am Kompressor an (im Stand vermutlich ja)?
Aber auch nach Warmstart, also eine Weile gefahren, abgestellt

* Sind in Handbuch Tastenkombinationen des Klimaautomatik-Bedienteils,
wie sich da Fehlercodes auslesen lassen?

Das alles geht ohne handwerkliches Geschick.

Hier geht ein Typ das mal durch, auch wenn der Typ anstrengend ist:

Dann schon was handwerkliches:

* Ist der Innenraum-Luftfilter=Pollenfilter (also nicht Motorluftfilter)
zugesetzt? Reinigen kann sich lohnen, wenn man leicht rankommt. Kenne
ich nicht beim Forester, ob man da leicht rankommt, sieht aber machbar aus:
2004 -

2007 -

Dann sollte dein 2006 auch abgedeckt sein.

* Geht der Antriebsriemen ordentlich straff über den Kompressor? Ggf.
muss man da nur nachspannen.

Deine Aussetzer der Klimaanlage legen aus meiner Sicht nahe, dass auf
der Steuerungsseite etwas nicht stimmt. Und dort z.B. ein Wackelkontakt
drin ist, oder die Kupplung am Kompressor immer mal nicht wirklich voll
anzieht.

Mit so einer Behandlung kann man der Magnetkupplung am Klimakompressor
ein bisschen helfen, wenn da das Spiel zu groß geworden ist:

Und das traue ich auch einem neo-jugoslawischen Schrauber zu, der ggf.
noch nie einen Subaru unter den Fingern hatte.

Grüße,
Ralf
Otto A d a m
2016-06-28 14:06:15 UTC
Post by Ralf Koenig
Post by Otto A d a m
Bin grade im Urlaub in Kroatien mit meinem Subaru Forester 2.5XT (2006)
unterwegs.
Vermutlich mit Zweizonen-Klimaautomatik.
Nein, simpler, nur eine Zone. Temperatur nur via Drehrad einstellbar,
keine Digital-Anzeige und sowas.
Post by Ralf Koenig
Dann ist noch eine Menge Regelkram drumrum.
Wird nicht so viel sein.
Post by Ralf Koenig
Post by Otto A d a m
[...]
Ich glaub eher nicht. Gesagt hat er nix von sowas.
Post by Ralf Koenig
Post by Otto A d a m
[...]
Klar.
Post by Ralf Koenig
[...]
Muss ich mal schaun.
Post by Ralf Koenig
* Geht der Kühlerlüfter (oder beide) bei langsamer Fahrt überhaupt an?
Sonst merkt man das auch an der Motortemperatur (Anzeige innen), und du
riskierst dann den ganzen Motor im Stau. Wäre doch schade.
Ja, ging in der Werkstatt im Stand an.
Post by Ralf Koenig
* Ändert sich was, wenn du den Sonnenstandssensor abdeckst? Das ist
vorne auf dem Armaturenbrett so ein Knubbelich. Der macht die
Links-Rechts-Verteilung.
Ich glaub, sowas hab ich nicht.
Post by Ralf Koenig
* Geht innen das Gebläse an sich auf allen Stufen?
Ja.
Post by Ralf Koenig
* Sind alle Gebläseöffnungen wirklich frei und pusten gleich stark?
Sonst: ist da Schmodder drin?
Nein, blaest alles wie immer.
Post by Ralf Koenig
* Wird die Außentemperatur innen richtig angezeigt? (Vergleich mit
Wetterbericht-Wert).
Ja. Wie immer.
Post by Ralf Koenig
* Funktionieren die Regler der Klimaautomatik ordentlich?
Alles laesst sich wie immer drehen, wenn Du das meinst.
Post by Ralf Koenig
* Zieht die Magnetkupplung am Kompressor an (im Stand vermutlich ja)?
Aber auch nach Warmstart, also eine Weile gefahren, abgestellt
Sonst wuerde sie ja nicht gelegentlich kuehlen, oder?
Post by Ralf Koenig
* Sind in Handbuch Tastenkombinationen des Klimaautomatik-Bedienteils,
wie sich da Fehlercodes auslesen lassen?
Nein, kaum Tasten, keine Anzeigen.
Post by Ralf Koenig
Das alles geht ohne handwerkliches Geschick.
http://youtu.be/CBrjHxbBO0Q
Mal sehen.
Post by Ralf Koenig
* Ist der Innenraum-Luftfilter=Pollenfilter (also nicht Motorluftfilter)
zugesetzt? Reinigen kann sich lohnen, wenn man leicht rankommt. Kenne
2004 - http://youtu.be/XC15BYEbCEo
2007 - http://youtu.be/rHM8htcLbLA
Dann sollte dein 2006 auch abgedeckt sein.
Muss ich mal schaun, ob ich das schaffe ;)
Post by Ralf Koenig
* Geht der Antriebsriemen ordentlich straff über den Kompressor? Ggf.
muss man da nur nachspannen.
Hat der Mech in Istrien geprueft (Sichtkontrolle), das passt.
http://youtu.be/QQ_OQO2Dovs
http://youtu.be/7ptUvOv_AfY
Und das traue ich auch einem neo-jugoslawischen Schrauber zu, der ggf.
noch nie einen Subaru unter den Fingern hatte.
Wie gesagt: So gross ist der Leidensdruck nicht, als dass ich da >1
Urlaubstag drauf verwenden werde. Richtig unangenehm kann es eh erst auf
der Heimfahrt werden. Hier auf der Insel fahr ich ja keine weiten
Strecken, da kuehlt das eh, wie eh und je.

lg & Danke
otto
Ralf Koenig
2016-06-28 15:35:09 UTC
Post by Otto A d a m
Post by Ralf Koenig
Post by Otto A d a m
[...]
Ok, also 1-Zonen-Klimaautomatik.
Post by Otto A d a m
Post by Ralf Koenig
Na immerhin. Hat er gleich Kontrastmittel mit reingemacht? Das dient der
nächsten Werkstatt dann bei der Lecksuche zusammen mit einer UV-Brille.
Ich glaub eher nicht. Gesagt hat er nix von sowas.
Das sieht die nächste Werkstatt dann eh im Schauglas.
Post by Otto A d a m
Post by Ralf Koenig
[...]
Immerhin. Denn *das* ist wirklich wichtig! Schau halt ab und an mal
kritisch auf die Kühlmittel-Temp-Anzeige innen.
Post by Otto A d a m
Post by Ralf Koenig
* Ändert sich was, wenn du den Sonnenstandssensor abdeckst? Das ist
vorne auf dem Armaturenbrett so ein Knubbelich. Der macht die
Links-Rechts-Verteilung.
Ich glaub, sowas hab ich nicht.
Richtig, sowas haben nur Zweizonen-Klimaautomatiken. Damit die
Links-Rechts adaptiv mit dem Sonnenstand verändern können. Wenn links
voll die Sonne draufbrezelt kommt dann automatisch links mehr kalte
Luft. (im Klima-Automatik-Modus)
Post by Otto A d a m
Post by Ralf Koenig
* Geht innen das Gebläse an sich auf allen Stufen?
Ja.
Immerhin. Die Kühlung des kleinen Mannes: Schweiß verdunstet, wenn Luft
drüberweht und hinterlässt etwas Verdunstungskälte.
Post by Otto A d a m
Post by Ralf Koenig
* Zieht die Magnetkupplung am Kompressor an (im Stand vermutlich ja)?
Aber auch nach Warmstart, also eine Weile gefahren, abgestellt
Sonst wuerde sie ja nicht gelegentlich kuehlen, oder?
Du solltest dir das eigentlich mal in den verschiedenen Situationen
anschauen. Direkt unter der Haube. In den Videos sah es so aus, als ob
der Klimakompressor im Forester sehr schön sichtbar ist.

Wenn's innen kühlt, (und es nicht nur kalte Außenluft ist), dann ist
klar, dass der Klimakompressor mitbetrieben wird. Aber wenn es nicht
kühlt, ist es interessant, ob weiter der Kompressor mitdreht.
Post by Otto A d a m
Post by Ralf Koenig
* Sind in Handbuch Tastenkombinationen des Klimaautomatik-Bedienteils,
wie sich da Fehlercodes auslesen lassen?
Nein, kaum Tasten, keine Anzeigen.
Aha, doch schon so alt. Bei VW haben allerdings auch die alten
Climatronic-Dinger ein paar Knöpfe und ein kleines Display.

http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/klima/codes.htm
(und das am Passat 3B und 3BG, die sind Baujahr 1996-2005.

Daher dachte ich, dein Forester hätte sowas vielleicht auch. Aber der
scheint eine einfachere Regelung ringsrum zu haben.
Post by Otto A d a m
Post by Ralf Koenig
Das alles geht ohne handwerkliches Geschick.
http://youtu.be/CBrjHxbBO0Q
Mal sehen.
Das bringt dir dann nicht mehr viele Erkenntnisse. Die wesentlichen
Punkte sind ja ringsrum abgearbeitet. Und die Werkstatt macht das eh
nochmal.
Post by Otto A d a m
Post by Ralf Koenig
[...]
Leichter ohne Schrauberei: zuhause letzte Rechnungen durchsehen, ob
Wechsel des Innenraumluftfilters mit draufsteht (nicht nur der normale
Luftfilter für den Motor, sondern der für die Innenraumluft). Wenn dein
Baby scheckheftgepflegt in der Markenwerkstatt sein sollte, kann man
sich eigentlich drauf verlassen, dass sowas in Ordnung gehalten wird
(Tausch alle 2-3 Jahre, manchmal auch nach Bedarf). Dann musst du da
auch nicht selbst rumschrauben.

Recht schnell setzt sich sowas zu, wenn man regelmäßig unter Bäumen
parkt, die ihre Blätter, Nadeln, Blütenstände, und so abwerfen. Quasi
keine Probleme haben Leute mit Garage oder Carport.
Post by Otto A d a m
Post by Ralf Koenig
* Geht der Antriebsriemen ordentlich straff über den Kompressor? Ggf.
muss man da nur nachspannen.
Hat der Mech in Istrien geprueft (Sichtkontrolle), das passt.
Ok.
Post by Otto A d a m
Post by Ralf Koenig
[...]
Dann bleibt das als prüfenswerter Hauptpunkt. Hier macht das mal einer
an einer Klimakompressor-Kupplung:

Der hatte eigentlich nur ein Geräusch von einem Lager mit Lagerspiel
(ein Lager an der Klimakompressor-Magnetkupplung), aber er erklärt das
ringsrum recht schön. Auch wenn es an einem Acura/Honda ist.

Eine Feldlösung (aber wieder als Werkstatt-Auftrag) wäre für dich noch,
zumindest die el. Ansteuerung der Klimakompressor-Magnetkupplung auf
Dauerplus legen zu lassen (plus einen kleinen Schalter, damit es die
Batterie nicht leerzieht). Dann ist die Ansteuerung der
Klimakompressor-Magnetkupplung zumindest mal sicher auf:
"Klimakompressor-Magnetkupplung soll geschlossen sein". Ob die dann
physisch wirklich schließt und hält, kann man ja sehen. Aber damit nimmt
man auf der elektrischen Ansteuerungsseite (und irgendwelcher
Clever-Logik und ihren Tücken) alle Ungewissheit raus.
Post by Otto A d a m
Post by Ralf Koenig
[...]
Na dann wird sich der heimatliche Subaru-Laden damit befassen.
Noch schönen Urlaub und viele Wolken und kaltes Wetter für den
Heimreise-Tag!

Grüße,
Ralf
Otto A d a m
2016-06-28 16:10:55 UTC
Post by Ralf Koenig
Noch schönen Urlaub und viele Wolken und kaltes Wetter für den
Heimreise-Tag!
Dankeschoen!

lg
Otto A d a m
2016-08-04 15:52:25 UTC
Am 28.06.16 um 17:35 schrieb Ralf Koenig:

So, der Forester war jetzt beim Subaru-Betrieb in Linz (eigentlich ist
er noch immer dort, aber schon fertig, laut Anruf).
Ja, die war es dann auch, die Wurzel des Uebels :)
Post by Ralf Koenig
Na dann wird sich der heimatliche Subaru-Laden damit befassen.
Genau. Die haben mich gestern noch ein wenig erschrocken (eigentlich
nicht, weil ich ja damit eh rechnete) und mir mitgeteilt, dass es die
Magnetkupplung ist, die es aber nicht alleine gibt und somit ein
kompletter Kompressor fuer 1100 als Original- oder fuer 750 als
Nachbauteil +MWST +Einbau faellig wird.
Der Mech am Telefon hat aber gleich gesagt, dass er bis morgen warten
wolle, weil dann der Chef da ist und er den nochmal fragen will, ob es
die Kupplung nicht doch alleine gibt.
Heute haben sie nochmal angerufen - gute Nachricht: Es gibt die Kupplung
alleine, aber die brauchen wir auch nicht, weil sie die alte Reparieren
konnten.
Auch gut :)
Post by Ralf Koenig
Noch schönen Urlaub und viele Wolken und kaltes Wetter für den
Heimreise-Tag!
Ja, danke, Verkehr war dann schon recht ueppig fuer die Zeit, durch
Slowenien noch schlimmer als die letzten Jahre (die bauen aber jetzt
wenigstens an der alten ueberlasteten Landstrasse massiv aus) aber nicht
ganz arg heiss - es war also zum Aushalten mit der zeitweise aussetzende
Klimaanlage :)

Danke auf jeden Fall fuer die Unterstuetzung.

lg
Werner Schmidt
2016-08-04 21:57:32 UTC
Post by Otto A d a m
Heute haben sie nochmal angerufen - gute Nachricht: Es gibt die Kupplung
alleine, aber die brauchen wir auch nicht, weil sie die alte Reparieren
konnten.
Auch gut :)
Glückwunsch zu dieser Werkstatt!

Gruß
Werner
Otto A d a m
2016-08-05 05:26:23 UTC
Post by Werner Schmidt
Post by Otto A d a m
[...]
Sie sind zwar nett und immer so ehrlich, manchmal aber auch etwas
unfaehig (dass das nervtoetende Geraeusch bei schneller Fahrt von der
Verklebung der Windschutzscheibe kam, musste ich selber im Internet raus
finden, nachdem die das bei mehreren Besuchen und Testfahrten nicht raus
bekamen, bei ein paar anderen Sachen waren sie zu sparsam (gleich
tauschen waere billiger gewesen). Ich hoffe, dass die Klimaanlage jetzt
auch laengerfristig tut. Aber Du hast auf jeden Fall recht: verarschen
oder uebers Ohr hauen tun und wollen die mich nicht, bei Zitta in Linz.

lg