Ölverbrauch (was: [off topic] Wahl-O-Mat ist online)
Michael Bäuerle
2017-09-10 09:37:55 UTC
Die alten Kisten haben damals auch deutlich mehr Öl verbrannt, da war es
normal alle 1000km was nachzufüllen
Das kenne ich aus Handbüchern und Ratgebern der Fünfziger.
Hat es später auch noch gegeben, dann waren die Motoren aber auch für
die damalige Zeit sehr schlecht.
Meine
Erfahrungen aus den Siebzigern sind anders - zwischen den Wechseln kein
Nachfüllen.
So auch bei meinem Oltimer aus den 80ern. 5-stellige Kilometer bis zum
Minimum am Peilstab schafft er auch heute noch.

Das ist nun aber hier wirklich mehr als maximal OT ...

[Umlaute repariert, Xpost und Fup2 nach de.etc.fahrzeug.auto gesetzt]
Michael S.
2017-09-10 16:41:58 UTC
Post by Michael Bäuerle
[...]
[...]
https://www.swr.de/marktcheck/ueberhoehter-oelverbrauch-durch-audi-kolben/-/id=100834/did=19268246/nid=100834/wrwugi/index.html

Aber auch unser Firmen T5 mit Diesel-Motor braucht ab Werk ziemlich viel Öl.

Michael
Frank Winkler
2017-09-11 11:54:49 UTC
Hallo zusammen !

Mein aktueller Touran (EZ 11/2007) ist mein erster und wohl auch letzter
Diesel. In meinem ganzen vorherigen Autofahrer-Leben hatte ich nie auch
nur einen einzigen Tropfen Öl auuserhalb der Wartungsintervalle
nachgefüllt, der Touran wollte anfangs nach ca. 12-15000km einen Liter,
mittlerweile ziemlich zuverlässig alle 10000. VW sagt aber, das sei
"ganz notmal - andere würden viel mehr brauchen".

Gruss

fw
Michael Bäuerle
2017-09-11 12:31:44 UTC
Post by Frank Winkler
[...]
Wenn anderenorts 1l/1000km noch im grünen Bereich liegen, finde ich das
nicht problematisch (den absoluten Verbrauch betrachtet). Schon eher,
dass der Verbrauch mit der Zeit immer höher wird.
Frank Kemper
2017-09-11 19:47:44 UTC
Post by Michael Bäuerle
Post by Frank Winkler
[...]
Ich habe eher den Eindruck, dass sich Autohersteller mit der Aussage, ein
Motor könne bis zu 1 l/1000 km ziehen, pauschal Ärger vom Hals halten
wollen, wenn mal ein Ausreißer dabei ist. Ich bezweifle irgendwie, dass mit
einer Beimengung von 15 ml Motoröl pro Liter (das würde ein Ölverbrauch von
1 Liter auf 1000 bei 7,5 Liter Sprit auf 100 bedeuten) noch eine Abgasnorm
von Euro 5 oder 6 möglich ist. 15 ml Motoröl pro Liter Sprit, das ist fast
Zweitakter-tauglich.

Frank
--
Jetzt neu: Red Bullet - der Roman
http://www.amazon.de/Red-Bullet-ebook/dp/B00AXNQPZI
Ralf Kiefer
2017-09-13 11:04:48 UTC
Post by Frank Kemper
[...]
Ich bezweifle, daß diese Beimengung von Motoröl die Abgaswerte direkt
nennenswert verschlechtert. Das Problem sind eher die
Verbrennungsrückstände der Additive heutiger synthetischer Motoröle, die
aus Metallverbindungen bestehen und langfristig der Chemiefabrik im
Abgasweg schaden.

Die hier angefragten 0,1l pro Mm sind allerdings immer noch recht wenig.
Wer sich deswegen trotzdem Sorgen macht, sollte zuerst den Ölabscheider
der Motorentlüftung kontrollieren.

Zur Relativierung: zu Golf-1-Zeiten vor 30-40 Jahren waren Ölverbräuche
bis 0,5l/Mm normal. Diese Motoren qualmten erst ab der Größenordnung
1l/Mm.
Post by Frank Kemper
15 ml Motoröl pro Liter Sprit, das ist fast
Zweitakter-tauglich.
Mein Turbodiesel fährt mit manuell beigemischten 5ml Zweitaktöl pro
Liter Diesel so wie viele andere ältere Commonrailer ebenfalls betrieben
werden. Dieses zugemischte Zweitaktöl verbrennt angeblich
schadstoffärmer als Dieselkraftstoff. BTW ich habe den Motor zeitweise
mit 1:100 (10ml pro Liter) betrieben. Auch kein Problem.

Gruß, Ralf