Prä- oder postfaktische Werbung von Citroen?
Ralf Kiefer
2017-01-10 20:19:24 UTC
Hallo!

Dieser Tag erreichte mich eine personalisierte Werbung vom lokalen
PSA-Händler für einen neuen C3. Nicht, daß mich so ein Fahrzeug ohne
Gepäckabteil auch nur ansatzweise interessieren würde. Aber mein Blick
fiel auf den unteren Rand vom Werbeblättchen, wo die Pflichtangabe
präsentiert wurde: "Kraftstoffverbrauch innerorts 5,7l/100km, außerorts
[...] Nach vorgeschriebenen Messverfahren in der gegenwärtig geltenden
Fassung."

Mein Gedanke: was für eine saufende Asphaltwarze ;-) Dann: welcher
Motor steckt da drin? Also von oben nach unten das Werbeblättchen
durchgeschaut, ob's technische Daten zum Fahrzeug gibt. Es gibt sie
(vollständig in der Reihenfolge der Erwähnung):
- "einzigartige Personalisierungsmöglichkeiten"
- "integrierte Bordkamera"
- Vorstellungstermin 21.1.
- 36 Farbkombinationen
- Finanzierungsangebot
- Tankgutschein
- "Innenraum mit Wohlfühl-Faktor"
- "vernetzte 3D-Navigation mit Spracherkennung" [1]
- "[...] fotografieren Sie mit einem Klick aus dem Auto heraus, was Sie
gerade sehen. Teilen Sie Ihre besten Fahrmomente mit ihrer Community in
den sozialen Netzwerken."

Ende.

Mich hätte eigentlich(!) interessiert, ob die Kiste mit Benzin oder
Diesel fährt, Drehmoment- und Leistungskurve, Daten zum Getriebe,
Wendekreis, Zuladung, Größe vom Gepäckabteil, Anhängelast,
Wartungsintervall, u.ä. So was gibt's nicht mehr.

Da könnte man sich ggf. ein paar Gedanken machen, wie die ihre
potentiellen Kunden einschätzen, und natürlich, ob die wirklich so
ahnungslos sind, wie PSA von ihnen glaubt.

Interessiert sich die Generation Facebook wirklich nur noch für die
gewählte Farbkombination und die Kamera? Sind wir schon soweit?

Gruß, Ralf

[1] Alexa, bestelle 100 Packungen Kekse und ein Puppenhaus! :-)
Frank Kemper
2017-01-10 22:35:50 UTC
Post by Ralf Kiefer
Interessiert sich die Generation Facebook wirklich nur noch für die
gewählte Farbkombination und die Kamera? Sind wir schon soweit?
Ja, sind wir. Die Ältesten der Generation Z werden jetzt 21 Jahre alt. Die
sind zu 95 Prozent im Netz und zu 90 Prozent auf Facebook. Die haben in
ihrem Leben noch keine Zeile mit einer Schreibmaschine geschrieben oder in
einer Telefonzelle telefoniert. Sie blicken mehrere hundert Male pro Tag
(nicht übertrieben) auf ihr Smartphone, um in Kontakt mit ihrer
Filterbubble zu bleiben. Die müssen sich von Freunden nie richtig
tieftraurig verabschieden, weil sie immer mit ihnen verbunden sind. Sie
haben sich an Mobile Devices nicht erst gewöhnen müssen, die waren schon
da, als sie geboren wurden. Als das iPhone auf den Markt kam, waren sie
noch Kinder - dass es vorher bereits 15 Jahre lang andere Handys gab,
wissen sie nur aus Filmen.

Sie sind vermutlich die erste Generation, die zu einem Großteil von ihren
Eltern zur Schule gefahren wurden. Sie haben nie gelernt, ihre
Transportbedürfnisse selbst zu organisieren, deshalb finden sie selbst
fahrende Autos auch so toll, außerdem kann man da viel besser whatsappen.

Manche alten Säcke aus der digitalen Wirtschaft auferlegen sich im Jahr
eine oder zwei Wochen Digital Detox - Handy und PC aus, unerreichbar sein.
Für einen Millennial ist das wie atmen müssen im Vakuum.

Ihr Smartphone ist ihr Nabel zur Welt. Und wie ein Auto damit umgeht, ist
tausendmal wichtiger als was für ein gottverdammter Motor da drin ist.

Geht mir bei Mietwagen inzwischen ähnlich. Was für einen Motor die Kiste
hat, interessiert mich eigentlich nur noch beim Tanken.

Frank
--
Jetzt neu: Red Bullet - der Roman
http://www.amazon.de/Red-Bullet-ebook/dp/B00AXNQPZI
Ralf Kiefer
2017-01-10 23:27:42 UTC
Post by Frank Kemper
Und wie ein Auto damit umgeht, ist
tausendmal wichtiger als was für ein gottverdammter Motor da drin ist.
Angeblich interessiert es relativ viele Neuwagenkäufer, ob sie derzeit
einen Diesel oder einen Benziner kaufen, nachdem die
Homologationsverfahren anrüchig wurden. Das widerspricht Deiner Ansicht.
Mich interessiert vor einem Autokauf die Steuer und die
Versicherungsprämie. Mich interessieren *echte* Verbrauchsdaten, mich
interessieren zu erwartende Inspektionskosten, denn das alles steht in
meinem Tabellenkalkulationsdokument und bestimmt die Auswahl des
Fahrzeugs. Andere Leute machen sich Gedanken, mit welcher Sorte an
Motorisierung sie in absehbarer Zeit welche Straßen befahren dürfen.

Das steht alles im Widerspruch zum Desinteresse an den Daten eines
Fahrzeugs. Wo ich es verstehe, daß das Publikum total desinteressiert an
technischen Daten ist, ist im Mietwagen- und Carsharing-Bereich. Da
zählt lediglich der Zeit- bzw. Streckentarif. Aber das betrifft immer
noch eine Minderheit und keinesfalls die, die von Citroen datenfreie
Autowerbung erhalten.

Gruß, Ralf
Ralf Koenig
2017-01-11 13:03:27 UTC
Post by Ralf Kiefer
Post by Frank Kemper
[...]
Das erfahren sie dann im Autohaus. Oder im Internet.
Post by Ralf Kiefer
Mich interessiert vor einem Autokauf die Steuer und die
Versicherungsprämie.
Kann sich der Kunde selbst ausrechnen.
Post by Ralf Kiefer
Mich interessieren *echte* Verbrauchsdaten,
Die gibt's halt nicht für ein neues Modell. Und sonst such dir doch die
Autos raus, die vergleichbar sind.
Post by Ralf Kiefer
mich
interessieren zu erwartende Inspektionskosten, denn das alles steht in
meinem Tabellenkalkulationsdokument und bestimmt die Auswahl des
Fahrzeugs.
So detailreich kann das in der Werbung ja nicht werden.

Aber auch diesen Werbe-Ansatz gibt es: der nennt sich dann Flatrate.
Schau mal bei Ford - Ford Flatrate.

Sowas hatte Citroen auch mal:
http://www.auto.de/magazin/citroen-bietet-doppel-flatrate-fuer-vier-jahre/

Anstatt den Kunden mit Details zu belasten, nennt er einen Preis pro
Monat und dann dazu: Versicherung, Wertverlust, Verschleißreparaturen,
Inspektionen, alles schon drin. Aber ohne Detailzahlen, einfach nur als
Summe. Deren interne Kalkulation bleibt auch intern.

Ford war damit aber nicht sehr erfolgreich. Und PSA wohl auch nicht - so
sind die Flatrates mangel Kundeninteresse wieder weitgehend verschwunden.
Post by Ralf Kiefer
Andere Leute machen sich Gedanken, mit welcher Sorte an
Motorisierung sie in absehbarer Zeit welche Straßen befahren dürfen.
Die Büchse der Pandora darf Autowerbung für Verbrenner IMHO gar nicht
aufmachen. Es sei denn die Verunsicherung wäre wirklich groß. Ist sie
aber nicht.
Post by Ralf Kiefer
[...]
Der wirklich interessierte Kunde lässt alle solche Kalkulationden oder
Bewertungen von ADAC Autotest machen und schaut dann hier rein:

https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/autokosten/top-10-autokosten/

Hier für Kleinwagen, Stand 10/2016:
https://www.adac.de/_mmm/pdf/TOP10-Autokosten-Kleinwagen_48949.pdf

Aber für das Beispielszenatio des ADAC.

Sowas bietet der ADAC für sehr viele Neuwagenmodelle an:
https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/autokosten/default.aspx

Für den Citroen C3 III (ab 2017) dauert es halt noch ein bisschen. Ind
der Auswahl gibt's den schon, aber aktuell kommt dort noch "0 Fahrzeuge
gefunden". Also liegen noch keine Testergebnisse oder Kostenbewertung vor.

Grüße,
Ralf
Ralf Kiefer
2017-01-11 17:40:25 UTC
Post by Ralf Koenig
Das erfahren sie dann im Autohaus. Oder im Internet.
Rhetorische Frage: Warum schicken die mir dann aufwendig gestaltetes
Werbematerial auf totem Baum?
Post by Ralf Koenig
Post by Ralf Kiefer
Mich interessiert vor einem Autokauf die Steuer und die
Versicherungsprämie.
Kann sich der Kunde selbst ausrechnen.
Genau! Wenn er den Steuersatz (Diesel/Benzin) und den Hubraum kennt.
Post by Ralf Koenig
So detailreich kann das in der Werbung ja nicht werden.
Warum nicht? Sonst ziehen die sich ihre Komplett-Technikahnungslosen
noch selbst. Aber vermutlich ist das ihr Ziel. Was mich nachträglich
noch wundert: es war kein QR-Code mit einem Link zu Facebook abgedruckt.
Sogar das haben die Werbeleute vergessen :-)
Post by Ralf Koenig
Aber auch diesen Werbe-Ansatz gibt es: der nennt sich dann Flatrate.
Das Auto fährt "bis zu 200km/h schnell, es braucht bis zu 8l $Irgendwas
von der Tankstelle, und es braucht mindestens 12 Patchdays pro Jahr"
Post by Ralf Koenig
[...]
... und meine Kalkulation ist eine andere. Bei meinem aktuellen
Automodell gibt es Besitzer, die dank ihres Fahrstils ihre vorderen
Bremsscheiben schon vor 40Mm ersetzen lassen mußten. Meine wurden bei
130Mm gewechselt.
Post by Ralf Koenig
Post by Ralf Kiefer
[...]
Verbrenner sind heutzutage (noch) alternativlos. Da empfiehlt es sich
schon sich ein paar Gedanken zu machen, gerade wenn der Auskenner
Dobrindt was von neuen Umweltverarschungsplaketten in einer neuen Farbe
faselt. Aber da vermute ich bereits den Vorwahlkampf: "Mit mir wird es
keine blauen Plaketten geben! Denn das ist die Farbe der AfD." *Raute*
Post by Ralf Koenig
Der wirklich interessierte Kunde lässt alle solche Kalkulationden oder
Ich mach(t)e meine eigene. Problem beim AD/AC ist, daß die irgendeine
Modellvariante nehmen und nicht die, die ich bevorzuge.
Post by Ralf Koenig
Für den Citroen C3 III (ab 2017) dauert es halt noch ein bisschen.
Wenn PSA beim neuen Modell keinen revolutionären, neuen Motor eingebaut
hat, dann kann man problemlos auf die Daten vom Vorgängermodell
zurückgreifen. Wenn man denn die Motorvariante wüßte ...

Gruß, Ralf
Ralf Koenig
2017-01-11 18:36:35 UTC
Post by Ralf Kiefer
Post by Ralf Koenig
Das erfahren sie dann im Autohaus. Oder im Internet.
Rhetorische Frage: Warum schicken die mir dann aufwendig gestaltetes
Werbematerial auf totem Baum?
Damit du diese Frage hier überhaupt stellen kannst. :-) Und um dich zu
flashen. Hat doch geklappt! Jetzt weiß deine ganze Peer Group, dass am
21.1. der "neue" (hust) Citroen C3 kommt. Virales Marketing at its best.

Und weil die Marketing-Kohle da war und das CRM-System in ihrem Filter
dich eingeschlossen hat. Das ist eine Serienbrief-Funktion, das nickt
keiner pro Adresse ab.

Aber es war nicht genug Kohle da, um jedem eine Preisliste mit
technischen Daten zu schicken.
Post by Ralf Kiefer
Post by Ralf Koenig
Post by Ralf Kiefer
Mich interessiert vor einem Autokauf die Steuer und die
Versicherungsprämie.
Kann sich der Kunde selbst ausrechnen.
Genau! Wenn er den Steuersatz (Diesel/Benzin) und den Hubraum kennt.
www.kfz-steuer.de regelt das sehr elegant.

Oder die "Kfz-Steuer" App. Ja, Generation Smartphone weiß sich da schon
auf ihre Art zu helfen.
Post by Ralf Kiefer
Post by Ralf Koenig
So detailreich kann das in der Werbung ja nicht werden.
Warum nicht? Sonst ziehen die sich ihre Komplett-Technikahnungslosen
noch selbst.
Um so besser. :)
Post by Ralf Kiefer
Aber vermutlich ist das ihr Ziel.
Kann man so sehen.
Post by Ralf Kiefer
Post by Ralf Koenig
[...]
Jepp.

Siehe anderes Posting. Alte Plattform, alte Motoren, viel Schminke, eine
Kamera.

Hier am technisch recht ähnlichen Cactus BlueHDI 100:

http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/citroen-c4-cactus-blue-hdi-100-kleiner-und-cleverer-crossover-8498863.html

-> suche also im Kofferraum unter dem Reserverad :-)
Die haben den AdBlue-Tank da unten dran getackert.

http://infodiesel.de/adblue-citroen/citroen-c4-cactus/

Auch beim C3 II war das schon so:
http://infodiesel.de/adblue-citroen/citroen-c3/

Was noch kommen wird bis Sep 2018:
* Partikelfilter für den einen DI-Benziner - kurz vor Stichtag dann
Post by Ralf Kiefer
Wenn man denn die Motorvariante wüßte ...
Habe ich doch verlinkt. Extra als mein Service für dich.

Grüße,
Ralf
Frank Kemper
2017-01-14 09:03:15 UTC
Post by Ralf Kiefer
Post by Frank Kemper
[...]
Ralf, du bist ein alter Sack. Ich kann das förmlich riechen, denn ich bin
auch ein alter Sack. Solltest du deutlich über 40 sein - was ich vermute -
sind Citroen deine Informationswünsche schlicht egal, denn dann befindest
du dich außerhalb der Zielgruppe, die man durch Werbung dafür begeistern
kann, sich einen Citroen zu kaufen.

Das bedeutet nicht, dass man sich bei Citroen nicht herzlich freuen würde,
wenn du ins Autohaus kommst und einen kaufen willst. Man macht nur keine
Werbung für dich. Für mich auch nicht übrigens.

Ich arbeite im Büro mit mehreren sehr intelligenten Frauen zusammen. Die
fahren zum Teil Autos, die deutlich höherwertig sind als meins (na gut, ist
jetzt auch nicht die große Kunst). Aber an einem Motor interessiert die,
wie viel er verbraucht, ob er eine aktuelle Schadtstoffeinstufung hat hat
und vielleicht noch ob Benzin oder Diesel. Was für einen Motor der Mini
meiner Kollegin hat, das kann sie dir nicht im Detail sagen. Aber wie ihr
iPhone mit dem Auto zusammengeht und dass sie sich für das neue iPhone
wieder eine neue Ladeschale kaufen musste, das weiß sie genau.

Frank
Martin Theodor Ludwig
2017-01-13 21:26:48 UTC
On Tue, 10 Jan 2017 23:35:50 +0100, Frank Kemper
Post by Frank Kemper
Post by Ralf Kiefer
[...]
Vor ein paar Monaten präsentierte ein Verkehrsunternehmer seine neue
Idee für sein Rufbus-System und was man da mit seiner Äpp alles an
tollen Dingen anstellen könne. Als ich mir die Frage erlaubte, was dann
jemand ohne Smartfon macht - abgesehen von grundsätzlichen Verweigerern
kann es ja auch (und vor allem im ländlichen Raum, wo das Projekt läuft)
Netzabdeckungslücken geben, oder leere Akkus oder Vergesslichkeit oder
was auch immer. Ohne groß mit der Wimper zu zucken lautete die Antwort
"Sie gehen dann wohl auch ohne Uhr zur Haltestelle?"

Bis dann, Martin
Autoreisezüge in Europa: http://www.autoreisezuege.org
Andreas Karrer
2017-01-11 00:43:39 UTC
Post by Ralf Kiefer
[...]
Da war doch was mit einem wimre deutschen Hersteller in den USA. Könnte
sein, dass jetzt auch andere Hersteller vorsichtig geworden sind mit
der Publikation von Verbrauchsdaten.

Egal, ich fahr etwa 5-7000 km im Jahr, da sind die Treibstoffkosten
einfach ziemlich irrelevant, bei einem Neuwagen sowieso. Natürlich
wäre weniger aus Umweltschutzgründen gut, aber wenn das Auto 7 statt
5 l säuft, macht das im Jahr bloss 200 EU aus, nur schon der Wertverlust
beträgt mindestes das Zehnfache.
Post by Ralf Kiefer
Mein Gedanke: was für eine saufende Asphaltwarze ;-) Dann: welcher
Motor steckt da drin? Also von oben nach unten das Werbeblättchen
Das ist ein Kleinwagen der Polo/Fabia/Corsa-Klasse. Solche Autos gibts
mit kleinen, mittleren und grossen Motoren, Benzin oder Diesel. Diesel
hat den Nachteil, dass man aus Versehen Benzin reinfüllen kann,
umgekehrt besteht das Problem nicht.
Post by Ralf Kiefer
[...]
Das sind Eigenschaften, in denen sich das Auto von Fabia und Polo
unterscheidet. Dass es 4 Räder, elektrische Fensterheber, Klima hat,
ist selbstverständlich.
Post by Ralf Kiefer
[...]
Benzin oder Diesel oder Handschaltung/Automat kann man wählen bei
solchen Autos, das muss man nicht extra dazuschreiben. Drehmoment- und
Leistungskurve sind viel zu detailliert, kein Mensch ausser
Rallyefahrern merkt da wirklich einen Unterschied. Wie gesagt,
klein/mittel/grosser Motor genügt als Auswahlkriterium vollauf.

Doppelkupplungsgetriebe (imho eine der wenigen echten technischen
Innovationen in diesem Jahrtausend) wäre wünschenswert, in dieser
Klasse nicht so häufig; wenn PSA eins hätte, würden sies
dazuschreiben.
Post by Ralf Kiefer
Da könnte man sich ggf. ein paar Gedanken machen, wie die ihre
potentiellen Kunden einschätzen, und natürlich, ob die wirklich so
ahnungslos sind, wie PSA von ihnen glaubt.
Sie schätzen ihre Kunden vermutlich viel besser ein als du. Es könnte
sein, dass ein grosser Teil der Kundschaft zu den 51% gehört, die es
dem Klischee gemäss nicht so mit technischen Daten haben, dafür auf
beleuchtete Schminkspiegel Wert legen.
Post by Ralf Kiefer
Interessiert sich die Generation Facebook wirklich nur noch für die
gewählte Farbkombination und die Kamera? Sind wir schon soweit?
Ja. Die Amis sind seit den 50ern dort, Europäer haben Nachholbedarf.

Wenn ich dir mal ein paar für mich relevante Kriterien aufzählen darf:

- Das Auto/die Marke muss ein für mich positives Image haben. Benz,
BMW, Audi, Porsche, zum grossen Teil auch VW stylen und bewerben ihre
Autos sehr aggressiv und/oder protzig und fallen daher für mich
ausser Betracht. Pfiffig, elegant im französisch/italienischen
Sinn, lustig, nett, freundlich, sogar putzig sind für mich ok. Bei
deutschen Autos wird die Auswahl da knapp: Up, Beetle, Ka, Karl.

- Ich muss mich wohlfühlen in dem Auto. Das ist schwer zu
quantifizieren, aber in einem Polo, Corsa, Focus (hatte ich als
Mietwagen) ist das eher nicht gegeben. Zu enge Sitze (die mit gutem
Seitenhalt) mag ich nicht.

- Automat, kleiner oder mittlerer Motor

- kein Leder, kein Holz, kein Carbongewebe im Innenraum

- Farbe. Richtige Farben. Weiss, Schwarz, Silber, Anthrazit nur, wenns
nichts anderes gibt; leider ist die Auswahl bei Gebrauchten nahezu
null.

- Ich muss regelmässig 4 oder 5 Personen mit Gepäck befördern
können, davon 3 Erwachsene, folglich Minivan oder Kombi. SUV fallen
wegen der inhärenten Aggressivität/Protzigkeit ausser Betracht.

- Andi
Ralf Koenig
2017-01-11 16:03:52 UTC
Post by Andreas Karrer
[...]
Und Eleganz im "französisch/italienischen Sinn" kann zumindest ich auch
diesen zugestehen:

BMW 6er GranCoupe

BMW 2er Coupe.

Mercedes SL

Und VW hat inzwischen sehr putzige Werbungen:

* Star Wars - kennt jeder

* die Pferde

Alter Golf III der Oma

"Mit Mutti und den Kleinen"

Mercedes sowieso:

* die Hühner

* Loch Ness und den Hund

* für den GL

Alles Werbung mit geringem Faktenanteil.

* und noch Zetsches Jahresrückblick 2016

http://www.mercedes-fans.de/magazin/news/weihnachtsbotschaft-dr-zetsche-video-smart-und-humorvoll-videobotschaft-von-dr-dieter-zetsche-zum-ende-des-jahres-2016.11215

Jepp, die Outtakes sollen da drin sein.
Post by Andreas Karrer
lustig, nett, freundlich, sogar putzig sind für mich ok. Bei
deutschen Autos wird die Auswahl da knapp: Up, Beetle, Ka, Karl.
Citigo? Mii?

Und Adam? Ampera-E aka Bolt?

Insignia?

B-Max? C-Max?

Caddy? Combo?

Tiguan? Sehr putziger Name immerhin! :-)

T6?

Also wenn man mal jetzt nur die aktuellen Modelle nimmt.

Und ein paar Aufkleberwimpern (wie am Twingo) kann man auf die anderen
auch draufkleben.

Grüße,
Ralf
Ralf Kiefer
2017-01-11 18:24:44 UTC
Alles Image-Werbung. So was mag für manch einen wichtig sein, vermutlich
so wichtig wie komplett faktenbefreite Printwerbung.
Diese käme heute gar nicht mehr so gut an:

(Ok, ich kenne den Hintergrund)

Citroen:

Gruß, Ralf
Ralf Koenig
2017-01-11 18:49:28 UTC
Post by Ralf Kiefer
Alles Image-Werbung. So was mag für manch einen wichtig sein, vermutlich
so wichtig wie komplett faktenbefreite Printwerbung.
http://youtu.be/ZRhdjPIa4J0
http://youtu.be/FSqcrEW6-mY
(Ok, ich kenne den Hintergrund)
http://youtu.be/Bcj1t2lSsiE
Ich glaube, das sind alles drei Fakes von Hersteller-Werbung.

Das haben Hobby-Leute nur im Stil von Hersteller-Werbung nachgemacht.

Im Fall Mercedes ganz sicher.
Ralf Kiefer
2017-01-11 19:07:33 UTC
Post by Ralf Koenig
Im Fall Mercedes ganz sicher.
Der Mercedes-Film hat's zum Wiki-Eintrag geschafft:
https://de.wikipedia.org/wiki/MCP_%E2%80%93_Collision_Prevent

Gruß, Ralf
Ralf Kiefer
2017-01-11 19:13:19 UTC
Post by Ralf Koenig
Ich glaube, das sind alles drei Fakes von Hersteller-Werbung.
Zum Citroen-C5-Filmchen von einer professionellen Werbeagentur und
tatsächlich als Werbefilmchen im Einsatz, allerdings in England:
<http://www.spiegel.de/auto/aktuell/werbespot-fuer-den-c5-citroens-walku
erenritt-a-537929.html

Gruß, Ralf
Georg Wieser
2017-01-12 18:48:45 UTC
Post by Ralf Koenig
* die Pferde
http://youtu.be/Wlc2l5zYZPU
klasse :-)
Ralf Kiefer
2017-01-11 17:40:25 UTC
Post by Andreas Karrer
Egal, ich fahr etwa 5-7000 km im Jahr, da sind die Treibstoffkosten
einfach ziemlich irrelevant
Ich fahre ein Stückchen mehr. Meine Dieselvariante fahre ich mit unter
5l/100km, den alternativen Benziner würde ich mit mindestens 7, eher
8l/100km fahren. Soll heißen, daß bei 15Mm/Jahr dabei sehr
unterschiedliche Werte zustande kommen.
Post by Andreas Karrer
Das ist ein Kleinwagen der Polo/Fabia/Corsa-Klasse. Solche Autos gibts
mit kleinen, mittleren und grossen Motoren, Benzin oder Diesel.
PSA hat in ihrem Werbeblättchen gar nichts zum Motor geschrieben. Ist
das die 75-PS-Einsteigerversion oder die 250PS-Rallye-Edition?
Post by Andreas Karrer
Diesel
hat den Nachteil, dass man aus Versehen Benzin reinfüllen kann,
umgekehrt besteht das Problem nicht.
Wer das beim eigenen Auto nicht kapiert, sollte seine Fahrertauglichkeit
überprüfen lassen, IMHO.
Post by Andreas Karrer
Das sind Eigenschaften, in denen sich das Auto von Fabia und Polo
unterscheidet. Dass es 4 Räder, elektrische Fensterheber, Klima hat,
ist selbstverständlich.
Nicht unbedingt. Ich würde mir beispielsweise kein Auto mit elektrischen
Fensterhebern oder Klimaanlage kaufen. Mich interessieren solche
Angaben. Und mich interessiert der Preis für die Variante ohne das Zeug
drin. Oder heute eher die Angabe, ob's noch eine *normale*
Austattungsvariante ohne den Schnickschnack gibt. BTW der absendende
Citroen-Händler weiß das von mir.
Post by Andreas Karrer
Benzin oder Diesel oder Handschaltung/Automat kann man wählen bei
solchen Autos, das muss man nicht extra dazuschreiben.
Zwischen Benzin und Diesel lagen vor einigen Jahren 2kEuros
Preisdifferenz bei den kleineren PSA-Modellen, also um die 20% vom
Kaufpreis. Aber PSA hat ein Finanzierungsangebot im Werbeblättchen.
Post by Andreas Karrer
Drehmoment- und
Leistungskurve sind viel zu detailliert, kein Mensch ausser
Rallyefahrern merkt da wirklich einen Unterschied.
Mich als Kradist interessiert so was sehr, denn ich behaupte, daß ich
damit was anfangen kann. Meinen aktuellen Turbodiesel kann ich mit
1200/min bis 1800/min sehr gut fahren. Der vergleichbare Saugbenziner
seinerzeit ist erst bei der doppelten Drehzahl fahrbar.
Ich erkenne, daß wir uns stark unterscheiden.
Post by Andreas Karrer
- Das Auto/die Marke muss ein für mich positives Image haben.
Das ist mir komplett egal. Das Tabellenkalkulationsdokument nennt mir
die Kosten für die von mir verglichenen Modelle. Da packe ich jeweils
einen kleinen Faktor für die unterschiedlichen, praxisrelevanten
Gebrauchswerte dazu. D.h. passen Fahrräder oder Moppeds hinten rein,
kann man hinten drin schlafen, Anhängelast ausreichend für den Anhänger,
u.ä.. Argumente für mein aktuelles Auto waren dabei: zwei Europaletten
per Gabelstapler durch die hinteren "Männertüren"[tm] ladbar, d.h. die
Radkästen haben >120cm ebenen Platz dazwischen.

Dazu: preisgünstige Ersatz- und Verschleißteile, weil Modell in großer
Stückzahl und längerfristig auf dem Markt, und ausreichende
Händlerdichte zzgl. hin und wieder ein tauglicher freier Schrauber.
Post by Andreas Karrer
[...]
Mir egal. Ich fahre von A nach B, aber recht selten weite Strecken am
Stück. Wenn ich dabei fotografieren möchte, nehme ich eine Kamera, die
sogar unabhängig vom Auto funktioniert.
Post by Andreas Karrer
- Automat, kleiner oder mittlerer Motor
Mir wichtig: gscheite Drehmomentkurve, um z.B. einen Moppedanhänger mit
1 bis 3 Moppeds drauf durch die Vogesen zu ziehen.
Post by Andreas Karrer
- Farbe. Richtige Farben. Weiss, Schwarz, Silber, Anthrazit nur, wenns
nichts anderes gibt; leider ist die Auswahl bei Gebrauchten nahezu
null.
Bei meinem Neukauf: weiß ist Standard. Die Gewerbeversion mit
LKW-Zulassung als Zweisitzer gab's sogar alternativ in rot. Jede andere
Farbvariante hätte 750DM mehr gekostet. Wozu eine andere Farbe als weiß?
:-) Schwarz hätte ich wg. der bedingten Sommertauglichkeit nicht
genommen, aber sonst eigentlich jede Farbe. Die ist doch völlig egal,
weil sich mein Auto andere anschauen müssen, nicht ich. Allerdings aus
36 Farbvarianten auswählen zu müssen, wäre mir zuviel geworden. Da hätte
ich vermutlich gewürfelt.

Gruß, Ralf
Andreas Karrer
2017-01-12 12:26:43 UTC
Post by Ralf Kiefer
Post by Andreas Karrer
[...]
Schrieb ich doch: Es gibt mindestens drei Motorvarianten, das steht
nicht extra da, weil es selbstverständlich ist. Gibt es beim C3 eine
Rallye-Edition? Wenn ja, dann stuende das mit Sicherheit im
Werbeblättchen, weil es eben nicht selbstverständlich ist, und weil die
Marketingabteilung denkt, dass das Rallye-Engagement von Citroën
zusätzliche Käufer anlockt, insbesondere solche, die bereit sind,
für einen Kleinwagen sehr viel Geld auszugeben.
Post by Ralf Kiefer
Post by Andreas Karrer
[...]
50'000 Leute jedes Jahr an deutschen Tankstellen. Alles Fahruntaugliche.

Das dachte ich auch, bis es mir letztes Jahr passiert ist. Ich hab auch
gut optimiert: Wenn man das am Silvesterabend um 18 Uhr macht, wird es
besonders teuer. Ich hab dann in der ganzen Verwandt- und Bekanntschaft
rumerzählt, was für ein Esel ich doch sei. Und siehe da, plötzlich
stellt sich raus, dass das ganz vielen Leuten auch schon passiert ist,
und dass die jeweile noch weitere kannten, die auch usw. Nur prahlen die
halt nicht so offensiv mit ihren Unzulãnglichkeiten wie ich.

Ansonsten sollte das eher ein Scherz sein: Dass es eben für sehr viele
Leute nicht den kleinsten Unterschied macht, ob der Verbrenner nun
Benzin oder Diesel säuft, ob er einen Turbo, eine Direkteinspritzung,
3, 4, 5 oder 6 Zylinder hat.

Ford hat uebrigens Diesel-Tankstutzen, bei denen man mit dem
Benzinrüssel nicht reinkommt. Wenn ich das richtig verstehe, ein rein
mechanisches System.
Post by Ralf Kiefer
Nicht unbedingt. Ich würde mir beispielsweise kein Auto mit elektrischen
Fensterhebern oder Klimaanlage kaufen.
OK, damit gehörst du zu den 10% Pkw-Neuwagenkäufer, für die sich die
Marketingabteilungen weniger interessieren. Du wirst damit leben
müssen, dass deren Produkte (Werbung, Prospekte, Einladungen zu
Neuwagenvorstellungen) nichts für dich sind.
Post by Ralf Kiefer
Ich erkenne, daß wir uns stark unterscheiden.
Genau. Du hast gefragt, ob es Leute gebe, die ein Auto nach
Facebook-Generation-Kriterien kaufen, und ich hab dazu meine Kriterien
geliefert, und das sind zu einem Teil nichttechnische Faktoren. Bei mir
ist es aber durchaus so, dass ich weiss, was ein Turbo, ein CAN-Bus,
eine Direkteinspritzung ist, dass Diesel und Benziner andere
Drehmomentcharakteristiken haben usw. Nur weiss ich halt auch, dass
diese Dinge für meine Zwecke schlicht keine Rolle speilen.
Post by Ralf Kiefer
Post by Andreas Karrer
- Das Auto/die Marke muss ein für mich positives Image haben.
Das ist mir komplett egal. Das Tabellenkalkulationsdokument nennt mir
die Kosten für die von mir verglichenen Modelle. Da packe ich jeweils
Ok, du gehörst nicht zu der besagten 10%-Gruppe von
Pkw-Neuwagenkäufern, sondern zu einer 1%-Gruppe. Du bist den
Marketingleuten schlicht egal, da wäre es nur vernünftig, wenn dir
*deren* Arbeit (Werbeblättchen usw.) ebenso egal wäre. Oder du willst
die oder mich davon überzeugen, dass deine Auswahlmethode die einzige
mögliche ist?
Post by Ralf Kiefer
Post by Andreas Karrer
- Automat, kleiner oder mittlerer Motor
Mir wichtig: gscheite Drehmomentkurve, um z.B. einen Moppedanhänger mit
1 bis 3 Moppeds drauf durch die Vogesen zu ziehen.
Dann brauchtst du halt mindestens den mittleren Motor und mindestens
Golfklasse, keinen Kleinwagen. Damit kann man ohne weiteres
1-t-Segelflugzeuganhänger über Alpenpässe ziehen. Wenn wir schon bei
Citroën sind: Mit dem BX und dem Xantia ging das wunderbar, mit dem
Subaru, dem T4 und dem Volvo 244 der Segelfluggruppe auch, aber die
waren nicht so bequem.
Post by Ralf Kiefer
Wozu eine andere Farbe als weiß?
Weil sie einem besser gefällt. Wenn dir das als Argument nicht
genügt, kann ich dir wirklich nicht weiterhelfen.

- Andi
Ralf Kiefer
2017-01-12 16:34:13 UTC
Post by Andreas Karrer
Schrieb ich doch: Es gibt mindestens drei Motorvarianten, das steht
nicht extra da, weil es selbstverständlich ist.
Naja, mit kleinen Dieselmotoren tun sich manche schwer.
Post by Andreas Karrer
Gibt es beim C3 eine
Rallye-Edition?
Weiß ich nicht, aber z.B. vom Twingo gibt's eine. D.h. es läge gar nicht
so fern, wenn gerade Citroen so was anbieten würde.
Post by Andreas Karrer
Post by Ralf Kiefer
Post by Ralf Kiefer
[...]
Ob fahruntauglich weiß ich nicht, aber ungeeignet zum Führen ihres
Fahrzeugs sicher.
Post by Andreas Karrer
Das dachte ich auch, bis es mir letztes Jahr passiert ist.
So was merkt man doch an mindestens drei Kriterien, noch bevor der erste
Tropfen getankt ist: am Geruch, an der glitschigen Tankpistole, an der
Preisanzeige.

BTW ich war mal mit dem eigenen Fahrzueg in einem Land unterwegs, dessen
Schrift ich nicht lesen konnte. An den Tankstellen gab's zwei Sorten zu
kaufen, eine Sorte mit sauberem Boden vor der Zapfsäule, die andere
Sorte, wo man mit dem Mopped manchmal ernste Probleme hatte nicht
wegzurutschen, immer getränkt und dunkel verfärbt. Die Entscheidung
zugunsten des nicht rutschigen Bodens war einfach :-)
Post by Andreas Karrer
[...]
Ich verstehe nicht, weswegen 99% der Autokäufer (nach Deiner
Einschätzung) ihr Auto völlig irrational kaufen. Wenn dieser Anteil so
ist, dann verstehe ich das Werbeblättchen von Citroen. Und dann verstehe
ich sogar, daß es sich für die nicht lohnt meine Adresse bei solch einer
Maßnahme auszusortieren.

Ich halte es trotzdem für erschreckend.
Post by Andreas Karrer
[...]
Ein BX ist dazu weniger geeignet, IMHO. Ich hatte mal einen GTI mit
immerhin 120PS, aber nur rund 1000kg Leergewicht. Ich weiß allerdings
nicht mehr, wie hoch die Anhängelast war.

Gruß, Ralf
Georg Wieser
2017-01-12 18:50:22 UTC
Post by Ralf Kiefer
Ich verstehe nicht, weswegen 99% der Autokäufer (nach Deiner
Einschätzung) ihr Auto völlig irrational kaufen.
Wer bestimmt, was für wen rational ist?

Du?
Ralf Kiefer
2017-01-12 18:58:58 UTC
https://de.wikipedia.org/wiki/Theorie_der_rationalen_Entscheidung

Gruß, Ralf
Georg Wieser
2017-01-12 19:04:34 UTC
Post by Ralf Kiefer
Post by Georg Wieser
Wer bestimmt, was für wen rational ist?
https://de.wikipedia.org/wiki/Theorie_der_rationalen_Entscheidung
Gruß, Ralf
Du darfst Dich nicht nur auf die Kostenseite fixieren. Und der "Nutzen"
ist nicht exakt definierbar.

Sich im Auto wohlfühlen, kann für eine Frau mit Geld kaum aufwiegbarer
"Nutzen" sein.
Ralf Kiefer
2017-01-12 19:09:05 UTC
Post by Georg Wieser
Sich im Auto wohlfühlen, kann für eine Frau mit Geld kaum aufwiegbarer
"Nutzen" sein.
Auch für Männer :-) Ich verbringe etliche Nächte jedes Jahr in meinem
Auto, ausgestreckt auf einer Liegefläche von 130cm * 200cm.

Gruß, Ralf
Georg Wieser
aahh Mondeo Kombi :-)
Ralf Koenig
2017-01-13 21:04:51 UTC
Post by Georg Wieser
Post by Ralf Kiefer
Post by Georg Wieser
[...]
Nö, Peugeot Partner 2 Sitzer :-)

Da ist sogar noch Platz in die Höhe, was beim Mondeo nur begrenzt da ist.

Grüße,
Ralf
HC Ahlmann
2017-01-13 05:48:56 UTC
Post by Georg Wieser
Post by Ralf Kiefer
Ich verstehe nicht, weswegen 99% der Autokäufer (nach Deiner
Einschätzung) ihr Auto völlig irrational kaufen.
Wer bestimmt, was für wen rational ist?
Du?
Oder jeder andere. Das schöne an ratio ist, dass sie begründet und
reproduzierbar nachvollzieht. Ist ein Autokauf das nicht, ist er -tadaa!
irrational. Aber die Freiheit zu irrationalem Autokaufs besteht
hierzulande ebenso wie die Freiheit, unter rationalen Gründen nur Kosten
zu verstehen.
--
Munterbleiben
HC

m***@invalid.invalid
2017-01-12 20:49:59 UTC
Post by Ralf Kiefer
Post by Andreas Karrer
[...]
Mein Turbodiesel war warscheinlich ein paar kg schwerer, wenn auch nicht
viel. Die Anhaengelast war definitiv vierstellig, ich meine 1100 oder
1150 kg oder so. Plus die 50 auf der Kupplung.

cu
.\\arc
Werner Schmidt
2017-01-12 19:27:13 UTC
Post by Andreas Karrer
[...]
Mir ist das auch schon passiert. Nach dem 24h Bereitschaftsdienst an die
gewohnte Tankstelle, nur versehentlich eine Zapfsäule weiter gefahren.
Rüssel an der gewohnten Seite aus der Säule gezogen, natürlich nicht
genau hingeschaut, war ja alles wie immer, ins Auto gesteckt, getankt,
bezahlen gegangen und über die hohe Rechnung gewundert ...

Einigermaßen tragbar ging sich das nur deswegen aus, weil der alte 124er
Benz noch die robuste Reiheneinspritzpumpe hat und man den Motor mit bis
30% Benzin im Diesel fahren darf (z.B. um notfalls Sommerdiesel
wintertauglich zu machen). Ich musste also nur halbwegs so viel
abpumpen, dass ich den Rest mit ausreichend Diesel auffüllen konnte.

Na ja, das ist Geschichte. Falschen Strom gibt's so nicht :-)

Gruß
Werner
Ralf Kiefer
2017-01-12 19:36:15 UTC
Post by Werner Schmidt
Falschen Strom gibt's so nicht :-)
Aber unterschiedliche Steckdosen.

Gruß, Ralf
Werner Schmidt
2017-01-12 20:01:58 UTC
Post by Ralf Kiefer
Post by Werner Schmidt
Falschen Strom gibt's so nicht :-)
Aber unterschiedliche Steckdosen.
eben. Das passt dann gleich gar nicht. Deswegen das "so". Ich kann halt
nicht "versehentlich" Wechselstrom auf die Gleichstrompins meines
Chademo-Anschlusses kriegen. Und selbst wenn ich es mit Absicht täte,
also irgendwie mit selbstgefrickelten Pins direkt in die Dose, ohne
Kommunikation mit der Stromquelle zieht das Ladeschütz nicht an.

Gruß
Werner
Ralf Kiefer
2017-01-12 20:37:37 UTC
Post by Werner Schmidt
Das passt dann gleich gar nicht.
Es soll ja durchaus brauchbare und einfache System geben, womit selbst
der ahnungsloseste Facebookianer keinen falschen Kraftstoff in sein Auto
füllen kann. Nur nicht hier in .de.

Kann man die Zapfsäulen nicht einfach smarter machen als die Nutzer? Der
Facebookianer lickt sie, und wenn sie zurücklickt, dann tankt er dort.
So oder ähnlich würde man auch dieses Klientel wieder in die
Zivilisation integrieren können, sofern noch Pawlowschen Reflexe
vorhanden sind.

Gruß, Ralf
Werner Schmidt
2017-01-13 12:35:58 UTC
Post by Ralf Kiefer
Es soll ja durchaus brauchbare und einfache System geben, womit selbst
der ahnungsloseste Facebookianer keinen falschen Kraftstoff in sein Auto
füllen kann. Nur nicht hier in .de.
hier in .de sind ja auch alle 100% daueraufmerksam und 24/7 voll fit ;-)
Post by Ralf Kiefer
Kann man die Zapfsäulen nicht einfach smarter machen als die Nutzer? Der
Facebookianer lickt sie, und wenn sie zurücklickt, dann tankt er dort.
Licken? Liken?
Post by Ralf Kiefer
So oder ähnlich würde man auch dieses Klientel wieder in die
Zivilisation integrieren können, sofern noch Pawlowschen Reflexe
vorhanden sind.
:-)

Gruß
Werner
Georg Wieser
2017-01-13 19:11:23 UTC
Post by Ralf Kiefer
Kann man die Zapfsäulen nicht einfach smarter machen als die Nutzer? Der
Facebookianer lickt sie, und wenn sie zurücklickt, dann tankt er dort.
Licken? Liken?
Geschmäcker sind verschieden...

Kennste den nicht, der an der Tanke mit runtergelassener Hose steht und
seinen Rüssel in die Tanköffnung rein und raus und rein...

Schreit die Frau von der Zapfsäule gegenüber: Hey Mann, das ist doch
nicht normal!"

Er zurück: "Nein, SUPER!"

Da ist licken ja noch harmlos dagegen...
Thomas Noll
2017-01-13 22:38:45 UTC
Post by Werner Schmidt
Post by Ralf Kiefer
[...]
Nicht ganz 100%. Wie hoch ist der E-Auto-Anteil?

SCNR
Michael Landenberger
2017-01-14 09:16:37 UTC
Post by Ralf Kiefer
Es soll ja durchaus brauchbare und einfache System geben, womit selbst
der ahnungsloseste Facebookianer keinen falschen Kraftstoff in sein Auto
füllen kann.
Und dann kann immer noch sowas passieren:
<https://www.welt.de/wirtschaft/energie/article142133077/Tanklaster-pumpt-Diesel-in-Benzin-Zapfsaeule.html>

Gruß

Michael
Ralf Kiefer
2017-01-14 11:38:49 UTC
Im Artikel steht drin, wie die Fehlerhäufigkeit dieser Variante im
Vergleich zum Zapfsäulenbenutzerfehler ist. Da bleibt dem Tankenden
einzig der Geruch oder der fehlende typische Dieselgeruch als
Unterscheidungsmerkmal. Wenn ich in dieser Situation wäre, würde ich
sofort das Tanken unterbrechen und auf die Anzeigen der Zapfsäule
schauen.

Im geschilderten Fall hätte vermutlich sogar das Kassenpersonal
bestätigt, daß korrekt getankt worden wäre, weil die es auch nicht
besser wußten.

Blöd ist der Fall nicht für so sehr für Benzinerfahrer, weil bei diesen
Fahrzeugen lediglich die Kraftstoffanlage entleert und frisch befüllt
werden muß und kein weiterer Schaden zurückbleibt. Beim Dieselmotor
kostet der Ottokraftstoff typischerweise die Vorförderpumpe (sofern
vorhanden), die Einspritzpumpe, die entweder wg. fehlender Schmierung
oder der Späne aus der Vorförderpumpe kapituliert und danach ggf. noch
die ein oder andere Einspritzdüse. Je nach Fahrzeug kann das ab einem
Alter von 8 Jahren den wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten.

Gruß, Ralf
Ralf Koenig
2017-01-14 12:18:01 UTC
Post by Ralf Kiefer
[...]
Am DI-Benziner auch? IBTD.
Post by Ralf Kiefer
[...]
Es gibt doch Versicherungen (hier des Tankstellen-Belieferers), dann
gibt's eben ein "neues" Auto.

Grüße,
Ralf
Ralf Kiefer
2017-01-14 12:59:07 UTC
Post by Ralf Koenig
Am DI-Benziner auch? IBTD.
Was geht bei dem kaputt, wenn der Diesel abbekommt? Meine Vermutung ist,
daß beim Benziner (mit Einspritzanlage und geregelter Abgasreinigung)
die Motorsteuerung recht schnell merkt, daß schon an der ersten
Lambdasonde Werte auftauchen, die nicht plausibel sind, weil's im
Brennraum nicht richtig zündet. Daher geht der recht schnell in den
Notfallmodus, so meine Vermutung.
Post by Ralf Koenig
Es gibt doch Versicherungen (hier des Tankstellen-Belieferers), dann
gibt's eben ein "neues" Auto.
Steht auch im Artikel inkl. dem riesigen Schaden. Nur kann und wird eine
Versicherung nicht alles ersetzen, was dem Betroffenen an Schaden
entsteht.

Gruß, Ralf
Olaf Kaluza
2017-01-13 15:34:58 UTC
Post by Werner Schmidt
Na ja, das ist Geschichte. Falschen Strom gibt's so nicht :-)
Dafuer ist die Wahrscheinlich aber sehr gross das es richtigen Strom
geben koennte, aber entweder der Stecker nicht passt oder du nicht die
richtige Abrechnungskarte hast.

Olaf
Georg Wieser
so! nicht :-) Geben tut's da einiges :-)
Georg Wieser
2017-01-12 18:48:41 UTC
Post by Ralf Kiefer
Ich würde mir beispielsweise kein Auto mit elektrischen
Fensterhebern oder Klimaanlage kaufen.
Herzlichen Glückwunsch! Der Twizy passt für Dich!

Ansonsten wird es verdammt eng.
Ralf Koenig
2017-01-12 21:14:48 UTC
Post by Georg Wieser
Post by Ralf Kiefer
Ich würde mir beispielsweise kein Auto mit elektrischen
Fensterhebern oder Klimaanlage kaufen.
Herzlichen Glückwunsch! Der Twizy passt für Dich!
Ansonsten wird es verdammt eng.
Da gibt's noch genug von.

ADAC Infozoom und dann schauen.

Jede Menge Kleinstwagen, einige Kleinwagen, die meisten Dacias, etliche
Hochdachkombis, Transporter, Pick-Ups, Geländewagen.

Grüße,
Ralf
Georg Wieser
2017-01-13 19:13:24 UTC
Post by Ralf Koenig
Post by Georg Wieser
Post by Ralf Kiefer
[...]
Die gibt es echt noch ohne? Dann ist unserer die Luxusausführung :-)
Post by Ralf Koenig
etliche
Hochdachkombis, Transporter, Pick-Ups, Geländewagen.
98% aller Geländewagen nicht. Ein paar Mahindras vielleicht.

98% aller Geländewagen sehen auch als schwerstes Gelände Ihrer Laufbahn
die Steilauffahrt aus der Tiefgarage.
Ralf Koenig
2017-01-14 01:21:23 UTC
Post by Georg Wieser
Post by Ralf Koenig
Post by Georg Wieser
Post by Ralf Kiefer
[...]
Die gibt es echt noch ohne?
Klar, immer die Preisknaller-Basis-Modelle mit dem Einstiegspreis.

Sandero 6890 EUR
Logan MCV 7990 EUR
Dokker 8990 EUR
Lodgy 9990 EUR
Duster 10690 EUR
Post by Georg Wieser
Dann ist unserer die Luxusausführung :-)
Ist ja schon die teurere Linie "Stepway".
Post by Georg Wieser
Post by Ralf Koenig
etliche
Hochdachkombis, Transporter, Pick-Ups, Geländewagen.
98% aller Geländewagen nicht. Ein paar Mahindras vielleicht.
Lada Taiga
Landrover Defender
VW Amarok
Toyota Hilux

und weichgepült:
Citroen e-Mehari
Dacia Duster

sollte reichen.
Post by Georg Wieser
98% aller Geländewagen sehen auch als schwerstes Gelände Ihrer Laufbahn
die Steilauffahrt aus der Tiefgarage.
Dann kennst du Taiga, Defender, Amarok und Hilux nicht. :-)

Grüße,
Ralf
Georg Wieser
2017-01-14 12:53:39 UTC
Post by Ralf Koenig
Post by Georg Wieser
Post by Ralf Koenig
Post by Georg Wieser
Post by Ralf Koenig
[...]
Ich dachte an Mercedes G, BMQ X, Audi Q usw
Post by Ralf Koenig
Post by Georg Wieser
98% aller Geländewagen sehen auch als schwerstes Gelände Ihrer Laufbahn
die Steilauffahrt aus der Tiefgarage.
Dann kennst du Taiga, Defender, Amarok und Hilux nicht. :-)
Stimmt. Gerade der VW macht mir den Eindruck eines Luxus-SUV.

Andere Frage: Wurde der Defender nicht eigestellt? Kürzlich.
Ralf Koenig
2017-01-11 12:37:23 UTC
Post by Ralf Kiefer
[...]
Na siehste, Rundablage und gut.
Post by Ralf Kiefer
[...]
Ist ja nur der höchste Wert der drei. Und einer für einen Benziner.

Wenn du Dieselverbräuche gewöhnt bist und dann von Landstraße, ist das
logisch.
Post by Ralf Kiefer
[...]
Es gibt das immer noch, aber nicht in dieser Werbung.

Sondern in einem anderen Blättchen mit ein paar technischen Daten (oft
hinten in der Preisliste).

http://media.citroen.de/file/28/0/preisliste_neuer_c3.pdf

Sowas:
https://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_C3#C3_.28ab_2017.29

Genaue Motordaten oder Getriebedaten gibt's schon seit geraumer Zeit nur
noch in der Service-"Literatur". Die Motoren sind eh alte Bekannte.

Wendekreise nur aus Autotests von Zeitschriften.

Die Werbung oben betont Unterschiede zu den Autos, die die Kunden vorher
haben. Und für die passende Zielgruppe. Sie will (und muss) Bedürfnisse
wecken oder erkennen. Sie muss Leute erstmal ins Autohaus holen.

Was sind ihre Konkurrenten, naja z.B.
Fiat 500
Opel Adam

beide sehr stark mit Lifestyle-Aspekten, Individualisierung, und
plötzlich bei Kleinwagen auch wieder richtig guten Margen!

Deine Sicht ist eher die rationale eine Flotten-Einkäufers. Und eines
nutzfahrzeugorientierten Käufers.

Zielgruppenbezogene Werbung - so nennt sich das.

Schau künftig einfach in die Werbung für einen PSA Kastenwagen
(Berlingo, Jumpy, Partner), dann passt das besser. Dort zählen Fakten
statt Emotionen.

Kurz: deren CRM-System hat deine Interessen schlecht erfasst. Vielleicht
kannst du das dort ändern lassen: nur Nutzfahrzeuge interessant.

Oder die CRM-Kampagne war so angelegt, auch mal die Zielgruppe bewusst
weiter zu fassen. Auch der Partner HDi-Fahrer hat eine Frau, Tochter,
Freundin, Mutter (reicht das an Klischeedenken), die ein neues Autochen
braucht, was dann lifestylig sein darf.

Genügend Werbung ohne Fakten gibt's von allen Herstellern. Die zielt
dann auf Emotionen ab.

Grüße,
Ralf
Ralf Kiefer
2017-01-11 17:20:13 UTC
Post by Ralf Koenig
Es gibt das immer noch, aber nicht in dieser Werbung.
Der absendende Citroen-Händler sollte meine Interessen in seiner
Datenbank haben, z.B. daß ich einen aus ihrer Modellpalette fahre, der
das genaue Gegenteil vom Beworbenen ist.
Post by Ralf Koenig
Die Werbung oben betont Unterschiede zu den Autos, die die Kunden vorher
haben. Und für die passende Zielgruppe. Sie will (und muss) Bedürfnisse
wecken oder erkennen. Sie muss Leute erstmal ins Autohaus holen.
Die kennen selbstverständlich mein Alter und mein aktuelles Auto. Somit
dürfte denen klar sein, daß ich keinesfalls Zielgruppe dieser
Werbekampagne sein kann.
Post by Ralf Koenig
Deine Sicht ist eher die rationale eine Flotten-Einkäufers. Und eines
nutzfahrzeugorientierten Käufers.
Klar, was sonst? ;-)
Post by Ralf Koenig
Schau künftig einfach in die Werbung für einen PSA Kastenwagen
(Berlingo, Jumpy, Partner), dann passt das besser. Dort zählen Fakten
statt Emotionen.
Was meinst Du, welchen davon ich momentan fahre?
Post by Ralf Koenig
Genügend Werbung ohne Fakten gibt's von allen Herstellern. Die zielt
dann auf Emotionen ab.
Mir fiel auf, daß diese individualisierte Werbung (Anrede "Sehr geehrter
Herr $Mein_Name") derart faktenfrei daherkam. Ich habe einiges im Laufe
der Jahre von PSA bekommen, nur so was noch nicht.

Gruß, Ralf
Ralf Koenig
2017-01-11 17:55:06 UTC
Post by Ralf Kiefer
Post by Ralf Koenig
[...]
Immerhin bist du PSA-Jünger. :-) Und eher budget-orientiert. Das passt doch.

Vielleicht reicht das ja schon, um dich zu qualifizieren?

Und hast - wie schon spekuliert - ja auch Leute / Frauen um dich herum.

Das Geld, was du Sparfuchs gespart hast, kann ja nun ins Autochen der
Frau, Freundin fließen. :-)

Die Werbung für einen DS5 Hybrid für 50.000 EUR wäre IMHO
unverständlicher gewesen.
Post by Ralf Kiefer
Post by Ralf Koenig
[...]
Siehe oben.
Post by Ralf Kiefer
Post by Ralf Koenig
Schau künftig einfach in die Werbung für einen PSA Kastenwagen
(Berlingo, Jumpy, Partner), dann passt das besser. Dort zählen Fakten
statt Emotionen.
Was meinst Du, welchen davon ich momentan fahre?
Ich glaube, Partner mit HDi. :-) Ausgesucht, weil es irgendeinen älteren
"Bauernmotor" darin noch gab. So habe ich mir das im Hinterstübchen
gemerkt. :-)
Post by Ralf Kiefer
Post by Ralf Koenig
[...]
Siehste: mal ne neue Masche.

Übrigens: der neue C3 III trägt die "alte" PSA Platform PF1 nochmal auf
(als PSA A Plattform umbenannt). Dort passiert natürlich nix
substanziell neues von wegen Spritsparen, Hybrid, Elektro,
Assistenzsysteme, haste nich gesehen. Es ist also ein technisch recht
altes Auto (wie auch der Cactus).

Diese Oldschool-Lastigkeit könnte das Auto trotz allem Gedöns sogar für
dein Befinden wieder interessant machen, denn an sich ist das ein großes
Facelift. Und mit dieser Info ist auch klar, dass es rings um den
Antrieb an isch nicht viel zu verkünden gibt. Die gleiche Palette wie
vorher wird weitergebaut. Villeicht bekommen aber die Diesel ein
SCR-System mit AdBlue-Tank, das kann man mal erfragen. Ich vermute aber:
eher nicht, der muss es nochmal so schaffen. Und wenn Euro 6d (WLTP, nur
noch Faktor 2,1 RDE-Faktor, zu Sep 2019) kommt, wird er in Europa
gestrichen und läuft in Indien weiter.

Aber über die Individualisierungsoptionen (Farben, Gimmicks) sollen nun
die Kunden gefunden werden. Naja, und über den Preis. Die Ablenkung
könnte klappen. Auch der Opel Adam war technisch nix anderes als ein
Corsa. Aber mit Individualisierungsoptionen, wie vorher nicht von Opel
bekannt. Und irgendwie kam das an.

Grüße,
Ralf
Ralf Kiefer
2017-01-11 18:24:44 UTC
Post by Ralf Koenig
Immerhin bist du PSA-Jünger. :-)
Eher nicht. Die beiden baugleichen von PSA hatten nur damals im
Tabellenkalkulationsdokument gegen Skoda und Dacia gewonnen.
Post by Ralf Koenig
Die Werbung für einen DS5 Hybrid für 50.000 EUR wäre IMHO
unverständlicher gewesen.
Als "die" neue DS rauskam, war ich zufällig bei einem Citroen-Händler
wg. Inspektion bei meinem. Er pries die DS völlig begeistert an. Wäre es
nicht *vor* der Dienstleistung an meinem Auto gewesen, hätte ich ihn
gefragt, ob Citroen nicht das Gepäckabteil vergessen hat :-)
Post by Ralf Koenig
Ich glaube, Partner mit HDi. :-) Ausgesucht, weil es irgendeinen älteren
"Bauernmotor" darin noch gab.
1.6 HDi, der seinerzeit übliche, _ohne_ Partikelfilter und _mit_ grüner
Umweltverarschungsplakette. Das war ein mit-kaufentscheidentes Argument.
Post by Ralf Koenig
Diese Oldschool-Lastigkeit könnte das Auto trotz allem Gedöns sogar für
dein Befinden wieder interessant machen, denn an sich ist das ein großes
Facelift.
Das glaube ich nicht. Der neuere Berlingo wäre genausowenig was für
mich, denn der ist in allen meinen relevanten Punkten schlechter als der
Berlingo 2.
Post by Ralf Koenig
Aber über die Individualisierungsoptionen (Farben, Gimmicks) sollen nun
die Kunden gefunden werden.
Die Marketingler glauben das vermutlich ernsthaft und verkaufen ihren
BWL-Freunden genau das. Diese heutige (männliche) Zielgruppe hat als
Kind nur nie Quartett gespielt: "4 Zylinder" - "6 Zylinder", "80PS" -
"60PS", ... Da lernte bub die wichtigen Daten ;-) Oder kannst Du Dir
vorstellen, daß hellblau-mint gegen rosa-lindgrün einen Stich macht?

Gruß, Ralf
Frank Kemper
2017-01-14 09:18:15 UTC
Post by Ralf Kiefer
[...]
Die Antwort ist ganz einfach: Du glaubst, dass du dich in der Vermarktung
von Autos besser auskennst als die Marketingabteilung eines großen
Autoherstellers. Und das halte ich für einen sehr sportlichen Standpunkt.

Allerdings: Ich hatte ja von 2003 bis 2008 einen gebrauchten Xantia
(gekauft bei einem Citroen-Händler in Traunstein, gewartet bei einem
Citroen-Händler in München-Großhadern), seit 2013 fahre ich einen C3, der
mal wegen irgendwas bei der Citroen-Niederlassung am Frankfurter Ring war
(wegen irgendwas haben die jedenfalls meine Adresse). Und seitdem schicken
die drei beteiligten Niederlassungen mir immer wieder personalisierte
Werbung für alles Mögliche, vom Sonderangebot für Skiträger bis zum neuen
C4 Picasso.

Das ist nun mal so. Wenn du weißt, wie man es besser macht, dann bewirb
dich, die zahlen gut.

Frank
Ralf Koenig
2017-01-14 11:00:55 UTC
Post by Frank Kemper
Post by Ralf Kiefer
[...]
Seine rein rationale Art würde aber seinen Brötchengeber ziemlich
schnell das Leben aushauchen lassen.

Denn sitzt er dann im Marketing von PSA, wird nicht nur erst ein neuer
2CV erfunden, der den Namen verdient (ein Bauernauto) sondern dann auch
in der Basisausstattung von C1 bis C5/C6 erst die Klimaanlage und el.
Fensterheber gestrichen, und im RCZ Sportcoupe eine praktische
Schlafwiese geschaffen.

Und am Ende sehen alle PSAs (vom C1 bis zum 508) aus wie ein Partner HDi
mit veraltetem Dieselmotor und veralteter Abgasreinigung. :-) Dann kommt
EURO 6c und sie können den Laden dicht machen.

Er könnte aber das Marketing für Billigländer machen: Indien und
ländliches China zum Beispiel. Gegen so Konkurrenten zu Maruti und Tata
oder den China-Wägelchen von PSA-Miteigentümer DongFeng.

Das ehemals 1-Lakh-Car Tata Nano (100.000 Rupien, etwa 1400 EUR)
brauchte ja auch definierte Folgekosten.
Haben wollte es trotzdem kaum ein Inder. Wenn die gebrauchte Konkurrenz
Klima hat, dann finden die das super. Und ihr Smartphone konnten sie da
auch pairen. Nachdem der Nano dann einmal den "Iiiikse, ist der
billig"-Ruf hatte, wurde der selbst als 2-Lakh-Car mit einigem Komfort
ausgestattet nicht mehr angenommen. Der Ruf war ruiniert.

Nur billig reicht also nicht, Preis-Leistung rulez. Für die Bewertung
der Zielkunden. Und da sind wir wieder bei den Werbe-Blättchen, die
nicht nur eine große Tabelle mit Zahlen/Kosten/techn. Daten sind,
sondern emotional gemacht.

Was ich aber glaube: so ein bisschen rationales (Kosten, Folgekosten)
gleich auf 10% der Werbefläche mit drauf, das wäre schon brauchbar.

Der Deutsche oder Franzose streikt aber lieber für 5% (oder 10% ?)
Lohnerhöhung anstatt dass er sich bei den Autokosten einschränkt. Und so
schließt sich der Kreis wieder. :-)

Grüße,
Ralf
Ralf Kiefer
2017-01-14 11:38:50 UTC
Post by Ralf Koenig
Seine rein rationale Art würde aber seinen Brötchengeber ziemlich
schnell das Leben aushauchen lassen.
... weswegen ich üblicherweise Sachen mache, wo meßbare Ergebnisse
rauskommen :-)
Post by Ralf Koenig
Denn sitzt er dann im Marketing von PSA, wird nicht nur erst ein neuer
2CV erfunden, der den Namen verdient
Den hielt ich noch nie für besonders praktisch im Vergleich zu anderen
zeitgemäßen Klassikern auf dem Markt wie z.B. dem R4 oder dem Fridolin.
Post by Ralf Koenig
Und am Ende sehen alle PSAs (vom C1 bis zum 508) aus wie ein Partner HDi
mit veraltetem Dieselmotor und veralteter Abgasreinigung. :-) Dann kommt
EURO 6c und sie können den Laden dicht machen.
Genau deswegen wäre mein Ansatz ein anderer: alte Karrosserien aufkaufen
inkl. der Papiere wg. der Erstzulassung, diese komplett aufbereiten
(letztendlich braucht's fast nur das Typenschild in einer fast neuen
Karrosserie), um das Fahrzeug mit zuverlässiger Technik ausstatten zu
können.
Post by Ralf Koenig
Was ich aber glaube: so ein bisschen rationales (Kosten, Folgekosten)
gleich auf 10% der Werbefläche mit drauf, das wäre schon brauchbar.
Eben. Wenn als einziges Unterscheidungskriterium für die beworbenen
Produkte in der Werbung der gesetzlich vorgeschriebene Hinweis ist, dann
könnte z.B. die Dacia-Werbung für ganz andere Produkte genommen werden,
beispielsweise durch den Zusatz "Rauchen tötet" statt Verbrauchswerte.
Oder mit Nährwertangaben für Heidelbeerjoghurt. Fürs
Marketing-Bullshit-Bingo: Multi-Purpose-Commercials :-)

Gruß, Ralf
Ralf Koenig
2017-01-14 12:12:31 UTC
Post by Ralf Kiefer
Post by Ralf Koenig
Seine rein rationale Art würde aber seinen Brötchengeber ziemlich
schnell das Leben aushauchen lassen.
... weswegen ich üblicherweise Sachen mache, wo meßbare Ergebnisse
rauskommen :-)
Absatzzahlen / Umsatz / Gewinn / Rendite ist teuflisch gut messbar. :-)

Und bei deiner Denke will ich mal den Werkstatt-Umsatz sehen. <duck>
Sorry, "Aftermarket Turnover" und "Aftermarket ROI" heißt sowas
natürlich im Kasperdeutsch.
Post by Ralf Kiefer
Post by Ralf Koenig
[...]
Jetzt machst du auch deinen virtuellen Arbeitgeber madig? Ja, geht's
noch? <bg>
Post by Ralf Kiefer
Post by Ralf Koenig
[...]
Karosserie), um das Fahrzeug mit zuverlässiger Technik ausstatten zu
können.
Dann finde mal fast neue lackierte Karosserien für hornalte Autos.
Manchmal gibt's die (z.B. Defender, G-Klasse, bestimmt auch 2CV oder
Käfer, alte Mustangs) aber in der Regel eher nicht.

Wieso hast du dann damals den Partner HDi gekauft? So vom Werk war das
wohl doch einfacher, oder? :-)

Grüße,
Ralf
Ralf Kiefer
2017-01-14 12:59:08 UTC
Post by Ralf Koenig
Dann finde mal fast neue lackierte Karosserien für hornalte Autos.
Es gibt einen Markt und entsprechende Anbieter für aufbereitete
Youngtimer. Dort kannst Du Autos bis nahezu Neuzustand kaufen, auch wenn
die laut Papieren vor 30 Jahren das erste Mal im Straßenverkehr gerollt
sind. Die Jungz zerlegen das komplette Fahrzeug bis auf die nackte
Karrosserie. Die wird aufbereitet und vom nackten Blech auf mit heutigen
Werkstoffen behandelt. Danach werden alle "Anbauteile" drangebaut, von
neu bis alt, aber überprüft.

Z.B. wg. CX schau bei der cx-basis.de , wg. Mercedes bei ai-motors.de !
Post by Ralf Koenig
Wieso hast du dann damals den Partner HDi gekauft? So vom Werk war das
wohl doch einfacher, oder? :-)
Erstens war ich seinerzeit gedanklich noch nicht ganz so weit, auch wenn
ich es bereits in Erwägung gezogen hatte. Zweitens gab's kein Modell,
bei dem ich gesagt hätte, daß der damals "gepaßt" hätte.

Der Berlingo war zu diesem Zeitpunkt rund 10 Jahre auf dem Markt, die
Motoren genossen einen guten Ruf, also der Dino-Diesel (1,9D) und der
HDi 2.0. Blöd, daß es keinen mehr davon in .de gab, sondern nur den
"modernen", also qualitativ minderwertigen 1.6HDi. Ein Gebrauchtfahrzeug
kam allerdings keinesfalls in Frage, weil die infrage kommenden
Generationen (späte 1980er bis 2005) extrem lausige Elektronikqualität
eingebaut hatten.

Hätte ich damals vom Angebot aus Holland gewußt, daß es dort (noch)
fabrikneue VW T3 aus Brasilien gab, wäre der in engere Auswahl gekommen.
Überhaupt wunderte ich mich, als ich den Markt abseits der
Werbeprospekte beobachtete, was es alles gibt. Hilux in Einzelzulassung
mit der zuverlässigen, afrikatauglichen Technik, die hier eher nur
zufällig eine Neuzulassung bekommt. Oder Berlingos aus den Jahrgängen,
als es in .de nur noch den 1.6 HDi gab, gab's z.B. in Belgien noch mit
dem 2.0 HDi. Den hätte man mit COC und EU-Homologation vermutlich auch
in .de noch zugelassen bekommen, ggf. mit Tageszulassung zuvor in .be.

Gruß, Ralf

Georg Wieser
2017-01-12 19:01:40 UTC
Post by Ralf Koenig
Genügend Werbung ohne Fakten gibt's von allen Herstellern. Die zielt
dann auf Emotionen ab.
Viele Dinge, welche die mehr emotionsgesteuerten Käufer(innen) anspechen
sind auch "Fakten".

Ein Alugehäuse mit schwarzen Gürteln und Drähten und Schläuchen ist halt
weit weniger interessant als die Farbe der Sitze.

Und recht hat "sie". Wie oft und wie lang siehst Du Deinen Motor?
Und wie oft die Farbe des (Beifahrer-) Sitzes?

Vor gefühlt hundert Jahren hatte mein GTI Stahlfelgen. Alu haben mich
gereizt. Die Frage meiner Frau. Wie oft siehst Du die denn während Du
fährst? hat uns damals ein schönes verlängertes Wochenende in London
eingebracht. Der Golf wurde mit knapp 300.000km auf Stahlrädern verkauft :-)
Olaf Kaluza
2017-01-10 20:55:40 UTC
Post by Ralf Kiefer
Interessiert sich die Generation Facebook wirklich nur noch für die
gewählte Farbkombination und die Kamera? Sind wir schon soweit?
Ja. Schau dir z.B mal bei autoscout die Fotos an die jeder Verkaeufer
selber von seinem Auto gemacht hat. Nur noch in Ausnahmefaellen wirst
du da ein Bild vom Motor sehen. Das war vor 5-10Jahren noch anders.
Nicht das so ein Bild einem viel helfen wuerde, aber es zeigt das wir
immer mehr zu einem Volk von technischen Analphabeten werden.

Olaf
Sebastian Suchanek
2017-01-11 16:05:14 UTC
Post by Olaf Kaluza
Post by Ralf Kiefer
[...]
IBTD. Frueher[tm] waren Fotos vom Motor sinnvoll, weil darauf
sah oder zumindest erahnen konnte, ob der Motor "trocken" oder
eine "Ölsardine" war.
Wenn man heutzutage die Motorhaube öffnet, sieht man i.d.R. nur
noch ein paar großflächige Plastikverkleidungen. Die Existenz
dieser Verkleidungen finde ich auch nicht wirklich prickelnd,
aber andererseits ist es für einen Laien (und dazu zähle ich in
diesem Fall alles, was nicht unter "engagierter Autoschrauber"
fällt) etwas viel verlangt, die Abdeckungen abzunehmen, nur um
so ein Foto zu machen.
Man könnte sich jetzt höchstens noch trefflich darüber streiten,
ob jetzt eher mangelndes Technikinteresse der Kundschaft zur den
Plastikabdeckungen geführt hat oder ob die Plastikabdeckungen
das (Rest-)Technikinteresse der Autofahrer unterdrückt haben.

BTW: Wird in Fahrschulen im Rahmen eines 3er^W B-Führerscheins
aktuell noch "Technik am Fahrzeug" gelehrt? Wenn ja, in welchem
Umfang?

Tschüs,

Sebastian
Olaf Kaluza
2017-01-11 16:37:24 UTC
Post by Sebastian Suchanek
Wenn man heutzutage die Motorhaube öffnet, sieht man i.d.R. nur
noch ein paar großflächige Plastikverkleidungen. Die Existenz
dieser Verkleidungen finde ich auch nicht wirklich prickelnd,
Das wirft natuerlich gleich die naechste Frage aus.

Wenn ihr euch ein neues Auto kauft, oeffnet ihr dann die Motorhaube um
mal reinschauen? Wenn ja, wieso? :-)

Olaf
Ralf Kiefer
2017-01-11 17:40:25 UTC
Post by Olaf Kaluza
Wenn ihr euch ein neues Auto kauft, oeffnet ihr dann die Motorhaube um
mal reinschauen? Wenn ja, wieso? :-)
Selbstverständlich. Erster Blick: wie kommt man ans Leuchtobst dran?
Zweiter Blick: wie verbastelt ist der Motorraum wg. Batterie,
Luftfilter, diversen Einfüllöffnungen, u.ä., also dem, was man am
ehesten mal anfassen muß. Beim heutigen Diesel würde ich zuerst nach der
Einfüllöffnung fürs Adblue suchen.

Gruß, Ralf
Thomas Noll
2017-01-11 19:13:23 UTC
Post by Olaf Kaluza
[...]
Weil der Verkäufer mir zuerst die Anbringung der Abschleppöse vorn
vorgeführt hat. Da wurde ich misstrauisch. ;)
Andreas Wenzel
2017-01-11 22:35:42 UTC
Post by Thomas Noll
[...]
Weil der Verkäufer mir zuerst die Anbringung der Abschleppöse vorn
vorgeführt hat. Da wurde ich misstrauisch. ;)
Mit den Worten "... bevor Sie auf die Probefahrt Starten, hier noch ein
Wichtiger Hinweis..."?
Sebastian Suchanek
2017-01-12 09:41:37 UTC
Post by Olaf Kaluza
Post by Sebastian Suchanek
[...]
Zumindest bei meinem aktuellen Auto nicht - den habe ich vom
Freundlichen mit zwei Jahren Garantie gekauft.
Die von Ralf ins Feld geführte Wartbarkeit im Motorraum war bei
meiner Kaufentscheidung in diesem Fall sehr peripher, zudem
wusste ich schon von meinem vorherigen Auto in etwa, was mich da
erwarten würde (nämlich eher schlechte Zugänglichkeit. ;-)).

Tschüs,

Sebastian
Werner Schmidt
2017-01-12 18:19:12 UTC
Post by Sebastian Suchanek
Post by Olaf Kaluza
Wenn ihr euch ein neues Auto kauft, oeffnet ihr dann die
Motorhaube um mal reinschauen? Wenn ja, wieso? :-)
Zumindest bei meinem aktuellen Auto nicht - den habe ich vom
Freundlichen mit zwei Jahren Garantie gekauft.
mein jetzt schon nicht mehr ganz neues Auto *hat* gar keine Motorhaube :-D

Nun, an dem Motor gibt's ja auch nichts regelmäßig zu warten. Einer der
Vorteile von E-Autos :-)

Die Wartungsklappe vorne hab' ich aber bei Übergabe im Showroom des
Händlers bereits aufgemacht. Bzw. der frdl. Verkäufer hat das im Rahmen
der Übergabeeinweisung gemacht um mir zu zeigen wie man das macht, was
sich dahinter verbirgt usw. Fand ich ganz in Ordnung. Obwohl ich das
nicht gebraucht hätte. An sich fast alles selbsterklärend, wenn man
etwas technisches Verständnis hat, und für den selten benötigten Rest
existiert eine Bedienungsanleitung.

Gruß
Werner
Georg Wieser
2017-01-12 19:08:58 UTC
Post by Werner Schmidt
Post by Sebastian Suchanek
Post by Olaf Kaluza
[...]
Ich frage mich eh ab und zu mal, wer mehr einen an der Klatsche hat.

Ein Mann, der die Haube öffnet um sich etwas gegossenes- krach
erzeugendes und meißt dreckiges Altmetall anzusehen, oder die Frau, die
den beleuchteten Schminkspiegel zum dritten mal ein- und ausschaltet...

Gut, ich bin vielleicht da etwas falsch. Ich hatte noch nie zum Auto so
ein Schwanzverlängerungs-Verhältnis.
Werner Schmidt
2017-01-12 19:36:08 UTC
Post by Georg Wieser
[...]
na ja, beim Gebrauchtfahrzeug lohnt sich der Blick unter die Haube ggfs.
durchaus. Wenn der Motor schon schwarzfeucht ist, können teure
Abdicht-Reparaturen drohen. Dagegen ist die nicht funktionierende
Beleuchtung des Schminkspiegels Pillepalle.

Gruß
Werner
Georg Wieser
2017-01-12 20:25:08 UTC
Post by Werner Schmidt
Post by Georg Wieser
[...]
Komm jetzt, Du weißt genau, daß wir gerade über Neuwagen sprachen :-)

Und da ist der, der sich an dem 8 Ansaugrohren aufgeilt genauso
knirschig in der Lattung wie die Tussi mit dem Schminkspiegel.

Jedem das Seine.
Werner Schmidt
2017-01-12 20:28:34 UTC
Post by Georg Wieser
Post by Werner Schmidt
[...]
Deine Worte "meißt dreckiges Altmetall" weckten bei mir die Assoziation
zum Gebrauchtwagen. Sorry.
Post by Georg Wieser
Und da ist der, der sich an dem 8 Ansaugrohren aufgeilt genauso
knirschig in der Lattung wie die Tussi mit dem Schminkspiegel.
Jedem das Seine.
Die Sau quiekte. Nein, damit bist NICHT Du gemeint :-)

Gruß
Werner
Olaf Kaluza
2017-01-13 15:27:59 UTC
Post by Werner Schmidt
na ja, beim Gebrauchtfahrzeug lohnt sich der Blick unter die Haube ggfs.
durchaus. Wenn der Motor schon schwarzfeucht ist, können teure
Ich denke das lohnt sich immer. Es ist sicher ein Unterschied ob man
z.B fuer einen Kupplungswechsel 500Euro bezahlt weil genug Platz ist
um den bei eingebauten Motor auszufuehren, oder 2500Euro weil dafuer
die gesamte Antriebseinheit allein auf dem Hof stehen muss.
Und aehnliches duerfte auch fuer eine Reihe anderer Arbeiten (z.b
Zahnriemen) gelten.

Olaf
Ralf Koenig
2017-01-13 21:01:43 UTC
Post by Olaf Kaluza
Post by Werner Schmidt
na ja, beim Gebrauchtfahrzeug lohnt sich der Blick unter die Haube ggfs.
durchaus. Wenn der Motor schon schwarzfeucht ist, können teure
Ich denke das lohnt sich immer.
Jepp, auch beim Neuwagen.

Ich sehe das auch so und schaue mir da viel an.
Post by Olaf Kaluza
[...]
Ja, weitere Punkte, die ich mir so anschaue:

* Beschriftung der ganzen Flüssigkeitsbehälter und Ablesbarkeit der
Füllstände
* elektrische Servolenkung oder hydraulische
* Erreichbarkeit Luftfilterkasten
* Erreichbarkeit Ölfilter
* Erreichbarkeit Zündkerzen
* Ölmessstab noch vorhanden? Oder schon wegkonzipiert?
* Verbauort der Batterie (Front/Heck)
* Platz für Glühmittelwechsel in den Scheinwerfern
* generell die Platzverhältnisse einschätzen
* Größe des Wischwassertanks (wenn sichtbar). Sensor am Wischwassertank?
* ob eine Dämmmatte unter der Motorhaube ist
* ob eine Unterbodenverkleidung unter dem Motor ist
* Haubenlifter oder Stab
* Fummeligkeit des Motorhaubenverschlusses
* wie rum geht die Motorhaube auf
* so die allgemeine Art und Langlebigkeit:
* Sicherungskästen/Relaiskästen gut gekapselt?
* Kabel sauber verlegt? Und geschützt?
* Schläuche ordentlich verlegt?
* Wasserkasten gut gekapselt?
* Kontakte geschützt?
* Dimensionierung der LiMa und Batterie
* Anzahl Aggregateriemen
* Kat und Abgaskrümmer schon integriert, oder noch getrennt?
* Zylinderkopf und Abgaskrümmer getrennt oder schon integriert?
* Lima noch am Riemen oder schon Kurbelwellenstartergenerator?
* Klimakompressor noch am Riemen oder schon elektrisch?
* Doppellüfter am Kühler oder Single?
* Kühler vor Steinschlag geschützt (fast nie)
* am Reihenmotor quer -> Ansaugseite vorn oder hinten?
* Welches Kältemittel ist in der Klimaanlage? Das ist ja auch bei neuen
Autos auch nicht mehr so klar, gerade beim Stern.

Bei Exoten: Motor längs oder quer drin?
R3 oder R4?
R5, R6 oder V6, V8?

Bei Hybriden: Ort des Notausschalters? Verlegung HV-Kabel?

Ich meine, das Automobil wird erst durch den Motor zum "mobil", sonst
ist es ja nur eine 3D-Skulptur. Ich finde, dann hat dieser Motor auch
schon mal verdient sich so den grundlegenden Aufbau anzuschauen.

Was ich aber zugeben muss: umso jünger und hochklassiger die Autos
werden, ist da kaum noch wirklich was zu sehen:

* mein Corolla 1.4 R4 1995 - sehr gute Sicht auf quasi alles
* Mutters Mazda 2 1.4 R4 2006 - da sieht man gut
* Dads Avensis 2004 1.8 R8 - nur noch wenig zu sehen
* Bruders Pasast 2009 2.0 TDI sehr stark alles verkleidet

Mir reicht das dann, wenn ich so die Grundfunktionen verstanden habe:
* wo und wie kommt Luft rein
* wo und wie kommt Sprit rein
* wo und wie kommt der Zündfunke her (Otto)
* wo und wie geht das Abgas wieder raus
* wo sitzt die Motorsteuerung

* wie hängt da die elektrische Anlage mit dran

Ist halt viel Neugier bei mir.

Grüße,
Ralf
Frank Kemper
2017-01-14 09:33:20 UTC
Post by Olaf Kaluza
Post by Werner Schmidt
[...]
Ich frage mich bei euch immer, wie ihr jemals in den Besitz eines Autos
gekommen seid. Nehmen wir mal an, ich stehe vor einem Auto, finde es
optisch ansprechend, groß genug für meine Zwecke, bezahlbar, ich kann gut
drin sitzen und es hat die Ausstattung, die ich mir wünsche. Meinst du, ich
mache dann noch die Kaufentscheidung von solchen Tertiärtugenden wie
Steuerkette statt Zahnriemen oder günstiger Kupplungswechsel abhängig?
Zumal ich nicht wüsste, wie ich das durch einen Blick auf den Motor
herausfinden sollte.

Ich achte bei einem Blick in den Motorraum auf ganz andere Sachen, nämlich
auf versteckte Unfallschäden im Vorderbau. Und auf Anzeichen für eine
unsachgemäße Bastelei. Oft hängen da auch Anhänger drin rum, die etwas über
den letzten Öl- oder Bremsflüssigkeitswechsel sagen. Bei Neuwagen ist das
natürlich egal.

Frank
Olaf Kaluza
2017-01-14 10:29:45 UTC
Post by Frank Kemper
Ich frage mich bei euch immer, wie ihr jemals in den Besitz eines Autos
gekommen seid. Nehmen wir mal an, ich stehe vor einem Auto, finde es
Tja, gekonnt ist halt gekonnt. :)
Post by Frank Kemper
Steuerkette statt Zahnriemen oder günstiger Kupplungswechsel abhängig?
Zumal ich nicht wüsste, wie ich das durch einen Blick auf den Motor
herausfinden sollte.
Noe, sowas weiss man schon vorher. Aber wenn der Wagen einen
Zahnriemen hat und man sieht das es zwischen der Abdeckung und dem
Motorraum nur 3mm Platz gibt, dann gibt es bei mir Punktabzug.
Post by Frank Kemper
Ich achte bei einem Blick in den Motorraum auf ganz andere Sachen, nämlich
auf versteckte Unfallschäden im Vorderbau. Und auf Anzeichen für eine
unsachgemäße Bastelei.
Das sieht man gleich mit.

Aber mal ein Beispiel. Ich haette mal einen sehr guenstigen und
optisch netten Jaguar mit 12Zyl bekommen koennen. Nach einem Blick in
dem Motorraum wusste ich das ich mir das im leben nicht antun will.
Post by Frank Kemper
Oft hängen da auch Anhänger drin rum, die etwas über
den letzten Öl- oder Bremsflüssigkeitswechsel sagen.
Ich glaube die bekommt man bei Ebay oder druckt sie im Zweifel gleich
selbst. Umgekehrt mach ich mir bei einem Oelwechsel oder wenn ich den
Zahnriemen gewechselt habe nicht die Muehe da irgendwo einen Aufkleber
dran zu pappen.

Letztlich nimmt man aber eine ganze Menge Kleinigkeiten war die man
garnicht so genau benennen kann. Es muss halt alles zusammenpassen.

Olaf
Ralf Koenig
2017-01-14 12:25:43 UTC
Post by Frank Kemper
[...]
Netter Blog zu einem alten V12 -Jaguar (und einem V8 und R6 noch):

http://www.motor-talk.de/blogs/auch-trottel-koennen-richtig-liegen

Die Iron Lady
Hersteller: Jaguar Cars Ltd.
Auto: XJ-S (XJ27)
Modelljahr: 1989.5
Motor: V12 (5.3l, 295 BHP)
Getriebe: Automatik (3-Gang TH400)
Farbe: Arctic Blue (JFE)
Ausstattung: Volle Hütte + Sportsitze + Sportlenkrad + Glasschiebedach

Der Typ nimmt die ganze Kiste, jede Schraube, auseinander, reinigt und
entrostet, poliert und schmiert, und baut das mit Originalteilen wieder
auf.

"Kleine" Teileliste an Ersatzteilen bisher:
http://www.motor-talk.de/blogs/auch-trottel-koennen-richtig-liegen/ersatzteile-ersatzteile-und-noch-mehr-ersatzteile-t5145596.html

Jede Menge Kleinkram, aber nur 3300 EUR.

Und bestimmt Hunderte Arbeitsstunden. Verrückt.

Grüße,
Ralf
Ralf Kiefer
2017-01-13 21:14:01 UTC
Post by Werner Schmidt
na ja, beim Gebrauchtfahrzeug lohnt sich der Blick unter die Haube ggfs.
durchaus.
Auf jeden Fall. Zu Ralfs Liste noch ein Punkt: wenn Dämmatten vorhanden
sind, sind dort Spuren von Mardern dran, d.h. rausgerupfte Stücke,
zerrissen, o.ä.

Einmal kaufte ich einen Gebrauchten, als ich diese Spuren noch nicht
interpretieren konnte. Folge: der war eine Dauerbaustelle.

Gruß, Ralf
Reiner Hartmann
2017-01-12 22:09:24 UTC
Post by Georg Wieser
[...]
Das Design des Motorraumes ist auf jeden Fall eine ernsthaft betriebene
Angelegenheit bei der Fahrzeugentwicklung, jedenfalls bei den männlich
betonten "boah ey" Automarken. Da muss alles farblich abgestimmt sein,
kein Kabel darf irgendwo rausgucken, das nicht genau passt, womöglich
noch ein grünes im schwarz-rot designten Motorraum der "bella macchina",
das geht gar nicht. Im Zweifel muss ein Schutzschlauch in schwarz
drübergezogen werden.

Reiner
Georg Wieser
2017-01-13 19:06:31 UTC
Post by Reiner Hartmann
Post by Georg Wieser
[...]
Wie heißt nochmal diese Krankheit? :-)

Bei meinem Schwager und meinem Ex Chef darf man auch im Auto nichs essen.

Ich erinnere mich als wäre es gestern, als ich mit meinem Ex Cheffe vor
25 Jahren in Gunzenhausen bei 2C und strömendem Regen und Wind unter
einer BRÜCKE!! stehend unsere Wurstsemmeln verdrückten. nebendran das
warme Auto.

Nein, nix mit triefend Senf und Fett. Ganz normale trockene Wurstsemmel!

Krank sowas.

Daß man im Auto keine Schokoladencroissants oder Eis oder so isst, ist
ja logisch. Aber Sachen, die man mit *schlimmstenfalls* mit einem
Staubsauger oder einem Wisch mit der Hand wegbekommt...

Auto-Psychos!
Georg Wieser
2017-01-12 18:23:40 UTC
Post by Sebastian Suchanek
Post by Olaf Kaluza
Post by Sebastian Suchanek
[...]
Dafür durfte ich vor kurzem mal in einen Golf mit so einem gut 1000ccm
Öko-Quirl drin kucken. Da war so viel Platz, da hättest Du Dich nochzum
Schlafen daneben legen können :-) (fast)
Georg Wieser
Macht eine Frau schon fast grundsätzlich nicht. Trotzdem fahren die Auto....
Olaf Kaluza
2017-01-13 15:30:31 UTC
Post by Georg Wieser
Macht eine Frau schon fast grundsätzlich nicht. Trotzdem fahren die Auto....
Klar, die rufen aber fast immer jemanden an wenn das Auto mal nicht
faehrt und bitten im statistischen Durchschnitt einen Mann das zu
bezahlen. :)

Olaf
Georg Wieser
Ich glaube, das stimmt auch nicht mehr so wie das bei uns früher war....
Frank Kemper
2017-01-14 09:33:20 UTC
Post by Olaf Kaluza
Post by Georg Wieser
[...]
Funktioniert doch in der Praxis wunderbar.

Ich kann verbindlich ausschließen, dass meine Frau jemals bei einem unserer
gemeinsamen Autos den Reifenluftdruck kontrolliert, den Ölstand überprüft
oder das Scheibenwaschwasser nachgefüllt hat. Natürlich hat sie auch noch
nie eine Glühbirne ausgewechselt. Ich glaube, das hat sie auch noch nicht
einmal zuhause gemacht, das kann ich aber nicht beschwören.

Und dennoch fahren solche Menschen Auto, und sie sind auch an der
Kaufentscheidung beteiligt.

Übrigens schätze ich es sehr, dass mein Citroen einen Motor hat, der
zwischen den Inspektionsterminen keinerlei Zuwendung braucht. Leider
brennen immer mal wieder Scheinwerferbirnen durch, sonst gäbe es für mich
keinen Grund, die Motorhaube zu öffnen. Meine Frau weiß gar nicht, wie das
geht. Ich habe es ihr mal erklärt, aber sie hat es sofort wieder vergessen
- in dem festen Willen, diese Haube niemals öffnen zu wollen.

Frank
Ralf Koenig
2017-01-14 12:31:27 UTC
Post by Frank Kemper
Post by Olaf Kaluza
Post by Georg Wieser
[...]
Ich habe mir ja schon mal eine
Wischwasser-aus-Regenwasser-Gewinnungsanlage ausgedacht (für
Flottenautos/Mietautos wäre das saupraktisch!). Dann müsste -
ausreichend Exposition zu Regen/Schmelzwasser vorausgesetzt - unter der
Haube zwischen den Services wirklich nix mehr gemacht werden.

Der Händler würde dann ein Frostschutz-Konzentrat in einem zweiten Tank
einfüllen/nachfüllen und das Wischwasser würde sich daraus automatisch
mischen.

Wer aber wenig Spritzwasser braucht und eine
Wischwasser-Fast-Leer-Erkennung im Auto hat, kann an sich heute auch
schon den Punkt "vergessen" und fährt dann bei einem Lämpchen halt an
die Tanke und füllt das teure Zeug von dort nach.

Mein Bruder hat satte 6,5 Liter Wischwasser im Passat 3C. :-) (Mit
Xenon, da geht auch die Scheinwerferreinigungsanlage von ab.)

Der hat sich gefreut wie Bolle, dass er immer gleich den ganzen
vorgemischten 5 Liter Bempel da reinkippen kann. :-)

Aber man sieht schon:

Das Packaging fordert seinen Tribut. Das Ding ist zweigeteilt und
ziemlich zerklüftet. Und verschwindet irgendwo in einem "Loch".

Im Corolla E100 von Mitte der 90'er:
ein recht klassisches Teil mit große Öffnung und Füllstand klar sichtbar.

Grüße,
Ralf
Georg Wieser
2017-01-12 18:20:39 UTC
Post by Sebastian Suchanek
Post by Olaf Kaluza
Post by Ralf Kiefer
[...]
Was hilft Dir das tollste Interesse an der Technik, wenn Du eh nix mehr
dran machen kannst und auch nicht musst?

In ein paar Jahren kannst Du die Wicklungen eines E-Motors bestaunen
oder die Chips eines Controllers...

Mobilität 2015+ hat mit der Museumstechnik unserer Jugend nicht mehr
viel gemeinsam.

Es gibt auch keine Abschmiernippel für die Achsen mehr..... Gott sei Dank.
Ralf Kiefer
2017-01-12 18:53:53 UTC
Post by Georg Wieser
Was hilft Dir das tollste Interesse an der Technik, wenn Du eh nix mehr
dran machen kannst und auch nicht musst?
Statt irgendwann mal eine Glühbirne selbst zu wechseln tauscht eine
Werkstatt die ganze Leuchteneinheit. Die Ahnungslosen werden mit den
Schultern zucken. Der Wissende kotzt angesichts eines Preisunterschieds
von 2 Euros zu 1000Euros.
Post by Georg Wieser
Es gibt auch keine Abschmiernippel für die Achsen mehr..... Gott sei Dank.
Scheibenwaschwasser ist so ein Klassiker, den früher (fast) alle
Autofahrer nachfüllen konnten. Heute wird's vermutlich besser sein, wenn
nur noch eine kleine Elite so was macht, damit das Wasser nicht in der
Bremsflüssigkeit oder der Hydraulik endet. So wie Diesel im
Benzinertank.

Gruß, Ralf
Thomas Dreher
2017-01-13 07:09:07 UTC
Post by Ralf Kiefer
Post by Georg Wieser
[...]
Nicht ganz unrealistisch. Neulich während meine Reifen gewechselt
wurden, hab ich nebenan auf der Hebebühne beobachtet, wie ein Laie
versucht hat, die Funzel an nem VW (Kaliber Polo oder kleiner, ich kenn
die Namen der Teile nicht mehr) zu wechseln. War interessant, das zu
sehen. Die Verzweiflung des Burschen wuchs proportional mit dem Haufen
herausgedrehter Schrauben.

Ich hab das dann interessehalber bei mir auch mal angeschaut und
festgestellt, dass man da recht gut beikommt. Glück gehabt.
Post by Ralf Kiefer
Post by Georg Wieser
[...]
Komisch, dass da viele Probleme haben. Den Knopf für die verfickte
Nebelschlussleuchte finden sie aber alle. Leider nur zum einschalten.

Gruß

Thomas
Sebastian Suchanek
2017-01-12 22:57:48 UTC
Post by Ralf Kiefer
Post by Georg Wieser
Was hilft Dir das tollste Interesse an der Technik, wenn
Du eh nix mehr dran machen kannst und auch nicht musst?
Statt irgendwann mal eine Glühbirne selbst zu wechseln
^^^^^^^^^
Post by Ralf Kiefer
tauscht eine Werkstatt die ganze Leuchteneinheit.
Welche Glühbirnen? Wir sind im Jahr 2017...

(Das ist BTW einer der Gründe, warum mir kein LED-"Design"-
Leuchtgeraffel in die Wohnung kommt. Ich habe keinen Bock, die
ganze Lampe wegschmeißen zu müssen, nur weil nach ein paar
Jahren der Billig-LED-Schronz im bester "China Engineering"-
Qualität kaputt ist.)
Post by Ralf Kiefer
Post by Georg Wieser
[...]
Oder Sprit im Luftfilter... (Siehe die allererste Smart-
Generation.) ;-)

Tschüs,

Sebastian
Ralf Koenig
2017-01-13 14:24:36 UTC
Post by Sebastian Suchanek
Post by Ralf Kiefer
tauscht eine Werkstatt die ganze Leuchteneinheit.
Welche Glühbirnen? Wir sind im Jahr 2017...
Aber Glühbirnen im Autos gibt's immer noch - außer bei manchen
Daimler-Modellen.

Grüße,
Ralf
Sebastian Suchanek
2017-01-13 22:30:04 UTC
Post by Ralf Koenig
Post by Sebastian Suchanek
Post by Ralf Kiefer
tauscht eine Werkstatt die ganze Leuchteneinheit.
Welche Glühbirnen? Wir sind im Jahr 2017...
Aber Glühbirnen im Autos gibt's immer noch
[...]
Das war eine leicht polemisierende Übertreibung.

Tschüs,

Sebastian
Reiner Hartmann
2017-01-11 20:52:29 UTC
Post by Ralf Kiefer
Interessiert sich die Generation Facebook wirklich nur noch für die
gewählte Farbkombination und die Kamera? Sind wir schon soweit?
Es geht noch drastischer:
http://www.suzuki.co.jp/car/lapin/interior/

Man muss kein japanisch können, nur mal anschauen.
Wichtig ist, dass einem das niedliche Bunny im Display Happy Birthday
wünscht. Wen interessieren da technische Details.

(obwohl, ich find's trotzdem irgendwie süss...)

Reiner
Ralf Kiefer
2017-01-11 21:56:34 UTC
Post by Reiner Hartmann
Wichtig ist, dass einem das niedliche Bunny im Display Happy Birthday
wünscht. Wen interessieren da technische Details.
Tamagotchis mußte man auch ständig kraulen. Nur konnten die weder fahren
noch fotografieren oder telefonieren.

Gruß, Ralf
Frank Hucklenbroich
2017-01-12 08:28:36 UTC
Post by Reiner Hartmann
Post by Ralf Kiefer
[...]
Der Wagen heißt "Lapin", das ist Französisch für Kaninchen. Insofern muss
da natürlich auch ein Bunny rein.

Grüße,

Frank
Ralf Koenig
2017-01-12 12:26:43 UTC
Post by Frank Hucklenbroich
Post by Reiner Hartmann
Post by Ralf Kiefer
[...]
Wo ist denn dann das "Happy Birthday!" sagende Kaninchen im VW Rabbit?

Also für andere Autos mit Tiernamen (Cobra, Viper, Tiguan, Lupo, Fox,
Iltis, Falcon, Kangoo, Spider, Beetle/Käfer, Hornet, Stingray, die
ganzen Lambos, ... - das wird eine laaaange Liste) haben die
Cockpit-Designer das bisher nicht getan.

Insofern finde ich das nicht so natürlich und irgendwie schon eine
japanische Besonderheit, das dort wieder aufzugreifen. Zumindest das
Putzige, was Andreas sucht, das trifft es vielleicht ganz gut.

Wenn das Smartphone heute schon eine "Persönlichkeit" (Siri, Google,
Cortana) hat, dann wird das "rollende Smartphone" wohl auch bald eine
bekommen, so wie hier mit einem Tamagotchi gekreuzt.

Grüße,
Ralf
Frank Hucklenbroich
2017-01-12 15:14:18 UTC
Post by Reiner Hartmann
Post by Ralf Kiefer
[...]
Bei Iltis von einem Cockpit zu sprechen ist aber auch schon wieder gewagt
;-)
Post by Ralf Koenig
Insofern finde ich das nicht so natürlich und irgendwie schon eine
japanische Besonderheit, das dort wieder aufzugreifen.
Stimmt schon, die Japaner lieben solche Comic-Tierchen. Und im Grunde ist
sowas ja ein wirklich billiger "Mehrwert", das kostet fast nichts an
Entwicklungskosten zusätzlich.

Grüße,

Frank
HC Ahlmann
2017-01-12 21:10:32 UTC
Post by Ralf Koenig
[...]
Bei einer Jolle heißt es sogar ganz ohne Instrumente Cockpit.
--
Munterbleiben
HC

Ralf Kiefer
2017-01-12 16:34:14 UTC
Post by Ralf Koenig
Also für andere Autos mit Tiernamen
... und VW mit den Meeresströmungen und Winden, oder seinerzeit Opel mit
Kadett über Kapitän, Admiral, Diplomat bis zum Senator? Gut, daß deren
Namensmodell erschöpft ist :-) Sonst würden heute manche in einem "Opel
Staatsratsvorsitzende" rumfahren.
Post by Ralf Koenig
Insofern finde ich das nicht so natürlich und irgendwie schon eine
japanische Besonderheit, das dort wieder aufzugreifen. Zumindest das
Putzige, was Andreas sucht, das trifft es vielleicht ganz gut.
Vielleicht hat das japanische Autochen eine Sprachausgabe, und der
Karnickel liest bei einer Störung die OBD-Fehlernummern sowie deren
Klartextbedeutung vor, damit man kein Handbuch braucht. Aber ich sehe
schon ein, daß das dem Karnickel zuwiderlaufen würde, denn der soll wohl
der Ablenkung dienen.

Gruß, Ralf
Frank Hucklenbroich
2017-01-13 09:09:51 UTC
Post by Ralf Kiefer
Post by Ralf Koenig
[...]
Übrigens findet sich das Karnikel auch im Logo den Lapin. Oben links auf
der Website zu sehen: Die Hasenohren als i-Tüpfelchen.

Grüße,

Frank
Ralf Koenig
2017-01-13 14:33:06 UTC
Post by Ralf Kiefer
Post by Ralf Koenig
[...]
Das wiederum hatte der Rabbit auch:

Grüße,
Ralf
Ralf Kiefer
2017-01-13 17:21:01 UTC
Post by Frank Hucklenbroich
Die Hasenohren als i-Tüpfelchen.
Til Schweiger ist Manta-Fahrer.

SCNR, Ralf
Georg Wieser
2017-01-12 18:13:50 UTC
ja. Guten Morgen Dino :-)
Ralf Kiefer
2017-01-13 17:21:01 UTC
Post by Ralf Kiefer
Interessiert sich die Generation Facebook wirklich nur noch für die
gewählte Farbkombination und die Kamera? Sind wir schon soweit?
Dieser Tage lag ein 4 DIN-A4-Seiten umfassendes Werbeblättchen von Dacia
in der Zeitung. Ich sehe ein, daß auch diese zweite Stichprobe an
Werbung den präfaktischen Ansatz konsequent verfolgt.

Ich erkenne bei denen diese Fakten in vollständiger Aufzählung der 4
Seiten:
- sie bieten 5 Karrosserieformen an, alle sind blau, d.h. die schenken
sich jeglichen Hinweis auf weitere Farben,
- einer von denen hat einen neuen Kühlergrill und eine neue
"Lichtsignatur", und noch zwei weitere Bullshit-Bingo-Begriffe,
- sie werden alle als "günstig" angepriesen, die genannten Preise sind
in bester Telefonanbietermanie als "ab" (statt "bis zu") ausgewiesen;
gut, daß ich mich dran erinnere, daß Dacia extrem hohe
Überführungskosten hatte (deren Angabe haben sie hier _leider_
vergessen),
- irgendwas nichtssagendes mit Garantie, also freiwilliger
Zusatzversprechung,
- eine der Anzahl der abgebildeten Fahrzeuge entsprechende Liste von
Verbrauchsdaten, die die einzufüllende Flüssigkeit neutral als
"Gesamtverbrauch" bezeichnet statt irgendwo mal Diesel oder Benzin zu
erwähnen.

Zuguterletzt ist ein Mann mit lichtem Haar abgebildet, der einen Fußball
in der Hand hält. Das ist vermutlich eine notwendige Information für
Insider ;-)

Aus der Fahrzeugbezeichnung kann man immerhin wohlwollend die
Motorleistung (in PS) rausinterpretieren.

Das war's.

Die sind offensichtlich genauso hirnamputiert. Aber wahrscheinlich haben
die Marketing sogar studiert. Als Bachelor ;-)

Gruß, Ralf
Georg Wieser
2017-01-13 19:16:28 UTC
Post by Ralf Kiefer
Zuguterletzt ist ein Mann mit lichtem Haar abgebildet, der einen Fußball
in der Hand hält. Das ist vermutlich eine notwendige Information für
Insider ;-)
Eigentlich ist "Fussball" eher nicht für Dacia Fahrer.

Die Fahren eher VW,BMW,Opel. Gebraucht oder finanziert....

Eine insgesamt deutlich größere Zielgruppe als die Dacia-Fahrer.
Ralf Koenig
2017-01-14 01:35:08 UTC
Post by Ralf Kiefer
Post by Ralf Kiefer
[...]
BTW: Bessere Infomercials (Wort aus Information und Commercial=Werbung)
findest in der "Autozeitung" so als Einleger. Da gab es das Jahresabo
gratis - jetzt weiß ich auch warum. :-)
Post by Ralf Kiefer
Ich erkenne bei denen diese Fakten in vollständiger Aufzählung der 4
- sie bieten 5 Karrosserieformen an, alle sind blau, d.h. die schenken
sich jeglichen Hinweis auf weitere Farben,
Nu tu nicht so, als würden dich Farben interessieren. ;)
Post by Ralf Kiefer
[...]
Immerhin mal Zahlen. Dacia-Werbung ohne Preis hätte mich auch extrem
gewundert.
Post by Ralf Kiefer
gut, daß ich mich dran erinnere, daß Dacia extrem hohe
Überführungskosten hatte (deren Angabe haben sie hier _leider_
vergessen),
Ist doch ein Sternchen dran. :-)
Post by Ralf Kiefer
[...]
In dieser Unsitte stimme ich sogar mit dir überein - das darf so nicht sein.
Post by Ralf Kiefer
Aus der Fahrzeugbezeichnung kann man immerhin wohlwollend die
Motorleistung (in PS) rausinterpretieren.
Das war's.
PS und Preis - reicht doch.
Post by Ralf Kiefer
Die sind offensichtlich genauso hirnamputiert. Aber wahrscheinlich haben
die Marketing sogar studiert. Als Bachelor ;-)
Die verkaufen dafür aber nicht schlecht!

Grüße,
Ralf