Wozu noch mechanische Lenkradsperren?
P-Liedermann
2013-10-26 14:39:17 UTC
Ich raste das Ding meist immer noch gewohnheitsmässig beim Parken ein.
Weniger angenehm wäre es, wenn dies während der Fahrt geschieht. Das
soll schon Leuten passiert sein, möglicherweise vorwiegend solchen, die
am Lenkradschloss herumgepfuscht haben.
Ein oberpfuscher hier:

http://e30-talk.com/ausstattung/t-lenkradschloss-waehrend-der-fahrt-eingerastet-39789.html
beim Herumgoogeln fand ich allerdings auf die schnelle keinen "seriösen"
Fall.

Es könnte aber auch vorkommen, dass sich ein Auto "vergaloppiert" a la
Toyota, und der erschreckte Fahrer den Schlüssel zieht, anstatt ihn nur
umzudrehen.

Wozu also noch die mechanische Sperre?

Gruss,
Peter
Frank Kemper
2013-10-26 15:42:14 UTC
Post by P-Liedermann
Wozu also noch die mechanische Sperre?
In Deutschland hat das vor allem zulassungstechnische Gründe, wenn du mich
fragst.

Frank
--
Jetzt neu: Red Bullet - der Roman
http://www.amazon.de/Red-Bullet-ebook/dp/B00AXNQPZI
Frank Graf
2013-10-26 15:50:37 UTC
Post by P-Liedermann
[...]
Für das Abschleppen zum Beispiel.

Wenn das Fahrzeug an der Hinterachse angehoben wird und mit den
Vorderrädern rollt, sollte/muß die Lenkradsperre eingerastet sein.

Frank
Harald Klotz
2013-10-26 16:03:55 UTC
Post by Frank Graf
Post by P-Liedermann
Wozu also noch die mechanische Sperre?
Für das Abschleppen zum Beispiel.
Wenn das Fahrzeug an der Hinterachse angehoben wird und mit den
Vorderrädern rollt, sollte/muß die Lenkradsperre eingerastet sein.
Sonst muss man eben verladen.
Für diesen Aunahmefall braucht man das nicht.

Grüße Harald
Frank Graf
2013-10-26 20:22:23 UTC
Post by Harald Klotz
Post by Frank Graf
Post by P-Liedermann
[...]
Kann man so machen, ja.

Manche Abschleppunternehmen wären nicht begeistert wenn sie einige
Abschleppfahrzeuge nicht mehr einsetzen könnten.

In Parkhäusern oder Tiefgaragen wird es mit Verladen schwierig.

Frank
P-Liedermann
2013-10-27 10:22:31 UTC
Am 26.10.2013 22:22, schrieb Frank Graf:
(...) (Abschleppen u.ä.)
Post by Frank Graf
In Parkhäusern oder Tiefgaragen wird es mit Verladen schwierig.
Dort ist eine Panne sowieso ein Alptraum, der mir allerdings bislang
erspart blieb. Meine einzigen solchen Pannen waren erfreulicherweise
eine leere Batterie und eine defekte Wählhebelsperre, für die ich aber
schnell den an anderer Stelle erwähnten Trick erfunden habe.

Nun kenne ich aber Parkhäuser (nicht nur CH, auch D), in denen es selbst
einem Golf 6 Kombi schon eng wird. Ich frage mich, wie man dort mit
einer S-Klasse, einem A7 oder dgl. *am Haken* wieder rauskommen soll.

Gruss,
Peter
Henning Koch
2013-10-27 12:17:43 UTC
Post by P-Liedermann
Nun kenne ich aber Parkhäuser (nicht nur CH, auch D), in denen es selbst
einem Golf 6 Kombi schon eng wird. Ich frage mich, wie man dort mit
einer S-Klasse, einem A7 oder dgl. *am Haken* wieder rauskommen soll.
https://www.google.de/search?q=go+jacks

Wer als Abschlepper in eine Tiefgarage gerufen wird, sollte solche
Hilfsmittel wohl dabei haben...
P-Liedermann
2013-10-26 16:56:59 UTC
Am 26.10.2013 17:50, schrieb Frank Graf:
(...)
Post by Frank Graf
Post by P-Liedermann
Wozu also noch die mechanische Sperre?
Für das Abschleppen zum Beispiel.
Wenn das Fahrzeug an der Hinterachse angehoben wird und mit den
Vorderrädern rollt, sollte/muß die Lenkradsperre eingerastet sein.
Das überrascht mich jetzt. Kann die Geradeausstellung der Räder so
gewährleistet werden? Oder ist dies gar nicht erforderlich?

Gruss,
Peter
Frank Graf
2013-10-26 20:17:47 UTC
Post by P-Liedermann
(...)
Post by Frank Graf
Post by P-Liedermann
[...]
Mein Dienst-PKW mußte wegen einer Panne mal abgeschleppt werden. Da wurde
es genau so gehandhabt.

Hinterachse angehoben, Räder der Vorderachse gerade gestellt und dann
Lenkradsperre eingerastet. Es ging dann zur nächsten Autobahnabfahrt bis
zur nächsten Werkstatt.

Frank
Frank Kemper
2013-10-26 20:49:54 UTC
Post by P-Liedermann
(...)
Post by Frank Graf
Post by P-Liedermann
[...]
Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass das der Grund einer
mechanischen Lenkradsperre ist: das Lenkrad rastet ja normalerweise nach
einer Vierteldrehung ein. So würde das Auto zwar nicht gerade, aber mit
einer definierten Schrägstellung hinter dem Abschleppwagen herrollen. Das
habe ich schon gesehen, das klappt.

Ansonsten stellen sie die Autos beim Abschleppen auf kleine Dollys, wenn
sie nicht auf ihren eigenen Rädern rollen können.

Nach meinem Wissensstand müssen Fahrzeuge zwei voneinander unabhängige
Systeme haben, die es vor unbefugter Benutzung schützen, und eins davon
muss so gemacht sein, dass zum Beispiel auch ein spielendes Kind nicht ins
Auto steigen und damit Blödsinn anstellen kann. Deshalb rastet die
Lenkradsperre auch nicht in Geradeausstellung ein, damit das Auto keinen
Berg runterrollen und dabei Fahrt aufnehmen kann.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte Saab das Thema anders gelöst. Da
ließ sich glaube ich der Zündschlüssel nur abziehen, wenn man den
Rückwärtsgang einlegt. Der Saab hatte das Zündschloss in der Mittelkonsole.
Übrigens, weiß jemand, wie Smart das macht? Die haben das Zündschloss auch
zwischen den Sitzen.

Frank
P-Liedermann
2013-10-27 07:01:12 UTC
Post by Frank Kemper
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte Saab das Thema anders gelöst. Da
ließ sich glaube ich der Zündschlüssel nur abziehen, wenn man den
Rückwärtsgang einlegt.
Das hätte ich gestern auch schon fast geschrieben. Das war eine
langjährige Tradition von SAAB, die aber durch GM beendet wurde.
Hauptargument für die ursprüngliche SAAB-Lösung waren Knieverletzungen
durch den Schlüssel bei Unfällen. Positiv finde ich aber besonders,
dass i.d.R. dadurch kein Sicherheitsproblem entstehen kann, denn eine
Nichtschaltbarkeit des Getriebes während der Fahrt ist normalerweise
lediglich eine Panne, selbst wenn die Vorwärtsgänge überhaupt betroffen
wären.

Hinzuzufügen ist, dass bei Audi (seit langem) und VW (etwas weniger
lang) mit Automatik sich der Zündschlüssel nur bei P entfernen lässt und
(schon noch viel länger) man nur bei gleichzeitiger Betätigung der
Fussbremse eine Fahrstufe einlegen kann. Dies ist auch eine ganz gute
"Kindersperre", wenn auch ursprünglich als Idiotensperre konzipiert.
Die letztere Sperre war bei mir allerdings auch schon einmal fast
Pannenursache, beim Golf III damals ist mir aber sofort ein Trick zur
Umgehung eingefallen. Ich probiere vielleicht heute noch, ob es beim
Golf 6 auch noch geht.

Gruss,
Peter
Tom Schneider
2013-10-27 18:18:40 UTC
Post by P-Liedermann
Hinzuzufügen ist, dass bei Audi (seit langem) und VW (etwas weniger
lang) mit Automatik sich der Zündschlüssel nur bei P entfernen lässt
Das ist eine US-Vorschrift der NHTSA. Möglicherweise hat man die in
manchen nicht-US-Fahrzeugen übernommen.
Post by P-Liedermann
und
(schon noch viel länger) man nur bei gleichzeitiger Betätigung der
Fussbremse eine Fahrstufe einlegen kann.
Soweit ich weiß, kam das nach den verheerenden Berichten über den Audi
5000 (und andere) in der 1980er Jahren wegen .... Selberläufern (Hallo
liebe Toyotas!)
Frank Klatte
2013-10-27 09:46:54 UTC
Post by Frank Kemper
[...]
Hi,

Saab und auch Toyota (beim Prius) setzen statt einer Lenkradsperre eine
Getriebesperre als Sicherung ein. Beim Smart wird dies vermutlich
genauso gehandhabt.

Grüßle
Frank K.
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können,
wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.

(Henry Louis Menecken)
Henning Koch
2013-10-27 12:21:30 UTC
Post by Frank Klatte
Saab und auch Toyota (beim Prius) setzen statt einer Lenkradsperre eine
Getriebesperre als Sicherung ein. Beim Smart wird dies vermutlich
genauso gehandhabt.
genau.

und schon vor lange Zeit gab es den VW-Sperrwolf (bei dem ich aber
nicht weiss, ob der auch Serienmäßig war oder nur Zubehör)
P-Liedermann
2013-10-27 12:56:21 UTC
Post by Henning Koch
Post by Frank Klatte
[...]
Der bleibt, siehe

http://www.nzz.ch/aktuell/wirtschaft/wirtschaftsnachrichten/bruessel-verliert-gegen-berlin-1.18171676
(zul. abgerufen am 27.10.2013)

:)

Gruss,
Peter
Frank Kemper
2013-10-27 14:29:43 UTC
Post by Frank Klatte
Saab und auch Toyota (beim Prius) setzen statt einer Lenkradsperre eine
Getriebesperre als Sicherung ein. Beim Smart wird dies vermutlich genauso gehandhabt.
Diese Sperre müsste dann aber selbsttätig eingreifen, denn weder beim Prius
noch beim Smart kann man bei stehendem Motor einen Gang einlegen. Die haben
statt mechanischer Schalthebel bloß elektrische Joysticks.

Frank
P-Liedermann
2013-10-27 14:46:36 UTC
Post by Frank Kemper
Post by Frank Klatte
[...]
Bei Saab war es m.W. rein mechanisch. Beim Smart dürfte eine
elektromagnetische Sperrklinke im Spiel sein. Näheres vielleicht in
d.e.f.elephantenrollschuh. Bei früheren Prius-Fahrzeugen habe ich eine
primitive Wählhebelkulisse a. la 1960 gesehen, da kann man ganz gut
durch Schieber irgendwelche Sperren einbauen. Um Diebstahlsicherungen
handelt es sich beim Prius wohl kaum, dazu sieht mir die Sache viel zu
filigran aus.

Gruss,
Peter
Frank Kemper
2013-10-27 18:51:03 UTC
Post by P-Liedermann
Post by Frank Kemper
Post by Frank Klatte
[...]
Der Gag an einer Lenkrad- oder Getriebesperre ist nicht nur der
Diebstahlschutz. Verhindert werden soll auch der Fall, dass zum Beispiel
ein Kind ins Auto steigt, die Feststellbremse löst und einen Berg
runterrollt. Deshalb rastet zum Beispiel eine normale Lenkradsperre auch
nie in Geradeausstellung ein. Es würde also beim Prius nicht reichen, dass
man keinen Gang einlegen kann, sondern dass ein eingelegter Gang das Rollen
verhindert.

Frank
Marc Gerges.
2013-10-27 20:54:15 UTC
Post by Frank Kemper
[...]
Das ist gegeben: beim Ausschalten schaltet er zu 'P', da fährt eine
Kralle ins Getriebe. Da rollt dann nichts mehr.

cu
.\\arc
Ralf Haboldt
2013-10-28 10:15:19 UTC
Post by P-Liedermann
Post by Frank Kemper
Post by Frank Klatte
[...]
Beim Smart muss man bei eingeschalteter Zündung 'R' einlegen. Nach Abstellen des Motors wird dann eingekuppelt und dadurch der Triebstrang blockiert.
Legt man 'R' bei Zündung 'aus', aber noch nicht blockierter Schaltkulisse ein, kann man dann zwar den Schlüssel abziehen aber das Getriebe ist nicht gesperrt (-> Leerlauf und nicht eingekuppelt). Dann rollen die Smarts bei ungenügend angezogener Handbremse auch schon mal weg...

Ralf
Tom Schneider
2013-10-28 15:59:33 UTC
Post by Ralf Haboldt
[...]
Ich kenne den Smart nicht aus eigener "Er-fahrung", aber der hat doch
ein ASG. Da müsste die Kupplung durch Federn im stromlosen Zustand
eingelegt sein und damit müsste auch jeder Vorwärtsgang gehen?
Ralf Haboldt
2013-11-04 16:32:27 UTC
Ralf Haboldt schrieb: > > Beim Smart muss man bei eingeschalteter Zï¿œndung 'R' einlegen. Nach Abstellen des Motors wird dann eingekuppelt und dadurch der Triebstrang blockiert. > Legt man 'R' bei Zï¿œndung 'aus', aber noch nicht blockierter Schaltkulisse ein, kann man dann zwar den Schlï¿œssel abziehen aber das Getriebe ist nicht gesperrt (-> Leerlauf und nicht eingekuppelt). Dann rollen die Smarts bei ungenï¿œgend angezogener Handbremse auch schon mal weg... > > Ralf Ich kenne den Smart nicht aus eigener "Er-fahrung", aber der hat doch ein ASG. Da mï¿œsste die Kupplung durch Federn im stromlosen Zustand eingelegt sein und damit mï¿œsste auch jeder Vorwï¿œrtsgang gehen?
Die Betriebsanleitung und die Praxis sagen Rückwärtsgang ;)
Außerdem kann man nur in 'N' oder 'R' den Schlüssel abziehen (wobei, bei 'N' bin ich mir gar nicht sicher, habs noch nie probiert, obwohl ich seit > 3 Jahren einen habe). Ist natürlich denkbar, dass es nur am nicht eingelegten Rückwärtsgang scheitert und die Kupplung automatisch schließt. So tief hat mich die Technik im SMART noch nicht interessiert.

Ralf
Gerald Gruner
2013-10-28 20:46:57 UTC
Post by Ralf Haboldt
[...]
Äh, gibt es einen Sinn dafür (z.B. dass es kein "echtes" N gibt?) oder ist
das ein Designfehler?

MfG
Gerald
Frank Kemper
2013-10-28 22:37:00 UTC
Post by Gerald Gruner
Post by Ralf Haboldt
[...]
Doch, beim Smart gibt es eine echte Neutralstellung. Der Schalthebel hat
zwei Schaltgassen, eine linke und eine rechte. Drückt man den Schalthebel
nach links, ist der 1. drin, dann kann man nach vorn ( hoch) und nach
hinten (zurück) schalten. Drückt man den Schalthebel nach rechts, ist der
Leerlauf drin. Dann kann man den Schalthebel nach hinten ziehen, dann ist
der Rückwärtsgang drin.

Das SensoDrive-Getriebe meines Citroen hat das gleiche Schaltschema.
Übrigens: Wenn man beim Citroen den ersten Gang drin hat und dann den Motor
ausmacht, dann bleibt er drin. Erst wenn man den Motor wieder anmacht, dann
ist der Leerlauf drin. Das ist ganz praktisch, wenn ich den Wagen in der
Duplexgarage parke, denn da steht er abschüssig.

Der C3 hat allerdings ein normales Zündschloss mit normaler Lenkradsperre.

Frank
Sieghard Schicktanz
2013-10-27 20:25:40 UTC
Hallo Frank,
Post by Frank Kemper
Diese Sperre müsste dann aber selbsttätig eingreifen, denn weder beim
Prius noch beim Smart kann man bei stehendem Motor einen Gang einlegen.
Beim Prius kann man bei stehendem Motor einen Gang einlegen - muß man auch
können, weil man sonst garnicht fahren könnte - der Motor wird normalerweise
erst nach dem Anfahren in Gang gesetzt.
Wenn Du meinst, man könnte das nicht bei ausgeschalteter Zündung machen,
dann hast Du natürlich recht - da die ganze Mimik beim Prius elektronisch
funktioniert, geht da ohne Zündung garnichts.
Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz
Olaf Zaplinski
2013-11-06 20:45:23 UTC
Post by Frank Kemper
Diese Sperre müsste dann aber selbsttätig eingreifen, denn weder beim Prius
noch beim Smart kann man bei stehendem Motor einen Gang einlegen. Die haben
statt mechanischer Schalthebel bloß elektrische Joysticks.
Doch, das geht. Zündung an, Hebel nach links, hochschalten, 1. Gang ist
drin. Nochmals hochschalten, 2. Gang. Das dient zum Anschieben, wenn der
Anlasser mal nicht mag.

Ansonsten läßt sich der Zündschlüssel nur in den Stellungen N und R
abziehen, und dann ist der Ganghebel mechanisch blockiert.

Olaf

Gerald Gruner
2013-10-27 12:34:07 UTC
Post by Frank Kemper
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte Saab das Thema anders gelöst. Da
ließ sich glaube ich der Zündschlüssel nur abziehen, wenn man den
Rückwärtsgang einlegt. Der Saab hatte das Zündschloss in der Mittelkonsole.
Genau so.
Saabs hatten statt einer Lenkradsperre eine mechanische Getriebesperre. Ob
das heute noch gilt, weiß ich nicht. Ich hatte Mitte der 90er ein 900
Cabrio und weine ihm bis heute ein wenig eine Träne nach...
Post by Frank Kemper
Übrigens, weiß jemand, wie Smart das macht? Die haben das Zündschloss auch
zwischen den Sitzen.
Vermutlich. Oder es ist eine elektromechanische Sperre, wie es heute auch
Autos mit diesen "Keyless"-Systemen haben, wo man den Schlüssel gar nicht
mehr ins Schloss stecken muss.

MfG
Gerald
Wolfgang Allinger
2013-10-27 13:59:00 UTC
Post by Frank Kemper
[...]
Und bei meinem aktuellen uralt Mitsu Pajero iO (BJ96, Automatik) muss
ich

1. Fussbremse kräftig treten und halten, leichter Druck reicht nicht!
2. Automatik dann auf P stellen, Automatik schon in P reicht nicht.

Nur dann kann ich den Schlüssel abziehen.

Motor starten geht auch nur in P oder N und gleichzeitig festem Tritt
auf die Bremse. Sonst unterlässt aus diesem Anlass der Anlasser das
anlassen :)

Wolfgang
P-Liedermann
2013-10-27 14:11:34 UTC
Post by Wolfgang Allinger
Und bei meinem aktuellen uralt Mitsu Pajero iO (BJ96, Automatik) muss
ich
1. Fussbremse kräftig treten und halten, leichter Druck reicht nicht!
Das ist eben ein Auto für richtige Männer!
Post by Wolfgang Allinger
2. Automatik dann auf P stellen, Automatik schon in P reicht nicht.
Kraft und Intellekt gefordert! :) :)
Post by Wolfgang Allinger
Nur dann kann ich den Schlüssel abziehen.
Dann kann Mann sich auch wieder wichtigeren Aufgaben widmen.

http://de.bab.la/woerterbuch/spanisch-deutsch/pajero

Gruss,
Peter
Wolfgang Allinger
2013-10-27 18:03:00 UTC
Post by P-Liedermann
Post by Wolfgang Allinger
Und bei meinem aktuellen uralt Mitsu Pajero iO (BJ96, Automatik)
muss ich
1. Fussbremse kräftig treten und halten, leichter Druck reicht nicht!
Das ist eben ein Auto für richtige Männer!
Och meine Frau kommt damit auch zuecht.
Post by Wolfgang Allinger
Nur dann kann ich den Schlüssel abziehen.
Und der ganze Kram wird über Bowdenzüge und mechanische Verriegelungen
gelöst. Nix elektronisch.
Post by P-Liedermann
Dann kann Mann sich auch wieder wichtigeren Aufgaben widmen.
Ich nehme an, dass Du wenig mannhaft bist und/oder Dir Berge die
Post by P-Liedermann
http://de.bab.la/woerterbuch/spanisch-deutsch/pajero
Ich weiss, was es bedeutet. Ein uralter Hut. Auf den kannste sicher
Altersrente beantragen.
BTW in meinem Alter gehört schon eine gewisse Leistung dazu :p

Wolfgang
Frank Hucklenbroich
2013-10-28 08:21:31 UTC
Post by Wolfgang Allinger
Post by P-Liedermann
http://de.bab.la/woerterbuch/spanisch-deutsch/pajero
Ich weiss, was es bedeutet. Ein uralter Hut. Auf den kannste sicher
Altersrente beantragen.
Deshalb lief der in Spanien auch als "Montero". In PY nicht?

Grüße,

Frank
Wolfgang Allinger
2013-10-28 11:48:00 UTC
Post by Frank Hucklenbroich
Post by Wolfgang Allinger
Post by P-Liedermann
http://de.bab.la/woerterbuch/spanisch-deutsch/pajero
Ich weiss, was es bedeutet. Ein uralter Hut. Auf den kannste sicher
Altersrente beantragen.
Deshalb lief der in Spanien auch als "Montero". In PY nicht?
Nein, da Direktimport aus Japan über Chile mit Abzeichen Pajero iO.

Bei Zulassung und Steuer aber Montero.

BTW in einigen anderen Ländern (SAm?) heisst er auch Pinin und nicht
Montero oder Pajero iO.

BTW2 ausser schlaumerische Deutsche aus D hat mich noch nie jemand
anderes auf Pajero angesprochen. Kein PYer, kein Deutscher hier und erst
recht kein anderer Ausländer.

Aus meiner Sicht kommt sowas nur von Deutschen aus D. Vermutlich völlig
verfrustet versuchen sie so, sich gegenüber anderen/mir zu profilieren.
Frank damit bist Du jetzt nicht gemeint... aber der Vorredner... ?!?

Wolfgang
Wolfgang May
2013-10-28 11:35:59 UTC
Post by Wolfgang Allinger
Post by P-Liedermann
[...]
Nein.
Das Modell "Pajero Pinin" (den es auch in Europa gab) war nicht
dasselbe wie der normale Pajero.
Der "Pajero Pinin" war ein deutlich kleinerer Gelaendewagen mit der
Optik des grossen/normalen Pajero.
Siehe u.a. <http://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_Pajero_Pinin>,
<http://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_Pajero>.

Wolfgang
Wolfgang Allinger
2013-10-28 17:46:00 UTC
Dieser beitrag ist möglicherweise unangemessen. Klicken sie auf, um es anzuzeigen.
P-Liedermann
2013-10-28 15:16:16 UTC
Auch kein schlaumeierischer Schweizer aus CH? :)
Wolfgang Allinger
2013-10-28 17:47:00 UTC
Post by P-Liedermann
Post by Wolfgang Allinger
[...]
Doch, ein Schluchtenscheisser war dabei. Du kennst ihn gut!

Wolfgang
Frank Hucklenbroich
2013-10-31 07:35:54 UTC
Post by Wolfgang Allinger
Post by P-Liedermann
[...]
Also ein Rechtslenker, der piepst wenn man den Rückwärtsgang einlegt?

Ich hatte auf Jamaika mal einen älteren Nissan-Rechtslenker, ebenfalls ein
Japan-Direktimport (kostet dort weniger Steuern, wenn die Autos mindestens
10 Jahre alt sind), bei dem war das so mit dieser Piepserei. Angeblich
haben das alle Japaner.
Post by Wolfgang Allinger
[...]
Es gab vor einigen Jahren mal so einen Zeitungsartikel über "verunglückte"
Markennamen, da gab es den Pajero, den Mist-Stick (ein Lockenstab) und
einen japanischen Whiskey namens "Black Nikka", den man so nicht in den USA
verkaufen wollte ;-)

Seitdem macht diese Geschichte immer mal wieder die Runde im Netz und
anderswo.
Post by Wolfgang Allinger
Vermutlich völlig
verfrustet versuchen sie so, sich gegenüber anderen/mir zu profilieren.
Frank damit bist Du jetzt nicht gemeint... aber der Vorredner... ?!?
Ist schon okay, ich fühlte mich da auch nicht persönlich angesprochen.

Grüße,

Frank
Wolfgang Allinger
2013-10-31 09:56:00 UTC
Post by Wolfgang Allinger
Nein, da Direktimport aus Japan über Chile mit Abzeichen Pajero iO.
Also ein Rechtslenker, der piepst wenn man den Rückwärtsgang einlegt?
Nein und ja :)

Das war ein Rechtslenker, den sie hier in PY auf LL umgefrickelt haben.
Frag mich nicht, wie die das mit der Servo-Lenkung hinbekommen haben.
Vermutlih das einzige ausgetauschte Teil aus einem LL. Die Scheinwerfer
sind Original, d.h. ich funzel voll in den Gegenverkehr :o

Der hiesige TÜV ist damit voll zufrieden, hat extra die schrägen Marken
für (ex)RL und echte LL im Lichtmessgerät. Ich dachte, dass ich damit
rausfliege und mir LL-Scheinwerfer importieren muss. Nö, passt ja alles,
sagter der Prüfer. Na denn :]

Piepsen tut er aber.
[...]
Und hier dürfen keine Autos älter als 10a eingeführt werden. Aber selbst
50a Wracks bekommen den TÜV (Backschis(s))

Wolfgang
Lars Wilhelm
2013-11-01 08:25:55 UTC
Post by Wolfgang Allinger
[...]
Hum. Also das ist ja ein wahnisinns Aufwand, oder nicht?

Ich habe den Fall eines Studenten gefunden, der einen Porsche allrad von Rechts auf links mit Heckantrieb umgebaut hat.
Wow, wasn Act. Karosseriearbeiten waren notwendig und selbst der Tank musste getascht werden.
Aber warum macht man das? Gibt es in Py keine Zulassung für rl?
Ähm- scheint ein Mentalitäts problem zu sein, und sicher auch ein Geldproblem. Ich vermute, dass in Py der Durchschnittsbürger sich nicht alle 2 Jahre einen neuen Wagen least?
Wolfgang Allinger
2013-11-01 08:39:00 UTC
Am Donnerstag, 31. Oktober 2013 10:56:00 UTC+1 schrieb Wolfgang
Post by Wolfgang Allinger
Das war ein Rechtslenker, den sie hier in PY auf LL umgefrickelt haben.
Hum. Also das ist ja ein wahnisinns Aufwand, oder nicht?
Ja, aber (Murks)arbeitsstunden sind billig :(
Aber warum macht man das? Gibt es in Py keine Zulassung für rl?
Doch, das ist kein Problem. Aber so wie die hier fahren (können), möchte
ich nicht in einem RL sitzen :(
Post by Wolfgang Allinger
[...]
Nein, die Neuwagenlobby möchte eben nicht, dass zuviele (billige)
Gebrauchte ins Land kommen...

Wolfgang
P-Liedermann
2013-10-28 17:43:36 UTC
Post by Wolfgang Allinger
Ich weiss, was es bedeutet. Ein uralter Hut. Auf den kannste sicher
Altersrente beantragen.
BTW in meinem Alter gehört schon eine gewisse Leistung dazu :p
Mach Dir nichts draus, Du bist nicht der einzige.

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/audi-e-tron-mitsubishi-pajero-vw-vento-co-wenn-auto-namen-in-die-hose-gehen-1415102.html
Frank Hucklenbroich
2013-10-31 07:41:30 UTC
Post by Frank Kemper
[...]
Sicher? Ich habe da gerade mal drauf geachtet, bei meinem Chrysler Sebring
läßt sich die Lenkradsperre so rasten, daß die Räder nahezu in
Geradeausstellung sind (nicht zu 100%, aber es würde reichen und ziemlich
weit runterzurollen). Bei der alten A-Klasse von meiner Frau stehen die
Räder sogar ganz gerade, wenn die Sperre ratet.

Sind allerdings beides Automaten, vielleicht ist das da anders (da bremst
ja auch das Getriebe, wenn der Wählhebel auf "P" steht).

Grüße,

Frank
Tom Schneider
2013-10-27 18:26:58 UTC
Post by P-Liedermann
Es könnte aber auch vorkommen, dass sich ein Auto "vergaloppiert" a la
Toyota, und der erschreckte Fahrer den Schlüssel zieht, anstatt ihn nur
umzudrehen.
Nicht mehr unbedingt.
Post by P-Liedermann
Wozu also noch die mechanische Sperre?
Ich meine, das steht in der StVZO.

Auch wenn das Deine Frage nicht beantwortet: Es ist immer öfter ein
elektronisches Lenkradschloss, ohne mechanische Verbindung zum
Zündschlüssel. Das Steuergerät prüft vor dem Verriegeln solche Dinge wie
Fahrzeuggeschwindigkeit, Motorlauf, Stellung des verrigelungsbolzens
oder Zündungsstatus (einen ZündSCHLÜSSEL findet man immer seltener).
Jochen Seemann
2013-10-27 19:12:55 UTC
Post by P-Liedermann
Wozu also noch die mechanische Sperre?
Ich meine, das steht in der StVZO.
§ 38a StVZO Abs. 1: Sicherungseinrichtungen gegen unbefugte Benutzung von
Kraftfahrzeugen

(1) Personenkraftwagen sowie Lastkraftwagen, Zugmaschinen und
Sattelzugmaschinen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5
t – ausgenommen land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen und Dreirad-
Kraftfahrzeuge – müssen mit einer Sicherungseinrichtung gegen unbefugte
Benutzung, Personenkraftwagen zusätzlich mit einer Wegfahrsperre ausgerüstet
sein. Die Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung und die
Wegfahrsperre müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten
Bestimmungen entsprechen.

Der Anhang verweist dann auf die Anlagen IV und V der Richtlinie 95/56/EG
der Kommission vom 8. November 1995.

Anlage IV der Richtlinie: Begriffsbestimmungen

Begriffsbestimmungen Im Sinne dieser Richtlinie bedeuten:

Nr. 2.2 Typ der Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung;

„Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung“ ein System zur Sicherung
gegen unbefugtes Anlassen des Motors oder die Nutzung einer anderen
Hauptantriebsenergiequelle des Fahrzeugs in Verbindung mit mindestens einer
Einrichtung zur
— Blockierung der Lenkanlage,
— Blockierung der Kraftübertragung oder
— Blockierung des Gangschalthebels;

Nr. 4.1.1 Besondere Vorschriften

Die auf die Lenkanlage wirkende Sicherungseinrichtung gegen unbefugte
Benutzung muß die Lenkanlage funktionsunfähig machen. Bevor der Motor
angelassen werden kann, muß die normale Funktionsfähigkeit der Lenkanlage
wiederhergestellt werden.

4.1 Auf die Lenkanlage wirkende Sicherungseinrichtung gegen unbefugte
Benutzung

Nr. 4.1.4.

Die Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung muß ... eines der
folgenden Kriterien erfüllen:

z.B.: Nr. 4.1.4.1
Sie muß ohne eine die Sicherheit gefährdende Beschädigung der Lenkan-
lage einem Drehmoment von ►C1 300 Nm ◄ um die Lenkwellen-
achse in beiden Richtungen unter statischen Bedingungen standhalten
können.

In der Richtlinie sind sehr viele weitere detaillierte Regelungen zur
Beschaffenheit und Ausführung mechanischer Sicherungseinrichtungen enthalten,
z.B. dass das mechanische Verriegelungssystem muß mindestens 1 000 verschie-
dene Schließmöglichkeiten umfassen muß.

Anhang V befasst sich mit Wegfahrsperren. Dessen Nr. 3 bis 5 gelten auch
für elektromechanische und elektronische gegen Sicherungseinrichtungen
unbefugte Benutzung (Anlage IV Nr. 5).
P-Liedermann
2013-10-28 05:46:57 UTC
Am 27.10.2013 20:12, schrieb Jochen Seemann:
(...)
Post by Jochen Seemann
[...]

Somit ist eine Lenkradsperre nicht zwingend vorgeschrieben.

Gruss,
Peter
Tom Schneider
2013-10-28 18:23:41 UTC
Post by Jochen Seemann
§ 38a StVZO Abs. 1: Sicherungseinrichtungen gegen unbefugte Benutzung von
Kraftfahrzeugen
Prima, das ist ja eine selten ausführliche Recherche.